Eventuelle Dateileichen entfernen - SD Maid eine gute Wahl?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DruckandPrint

Ambitioniertes Mitglied
5
Habe mir vor gut 1ner Woche ein Huawei P8 gekauft. Da es mein erstes Smartphone ist, habe ich natürlich einige Apps ausprobiert und wieder deinstalliert. Es ist halt Neuland. Einige Apps habe ich deinstalliert ohne vorher die Dateien gelöscht zu haben. Wurde nun Datenleichen hinterlassen?
Wäre das Programm SD Maid hilfreich um die Dateien zu finden?
:)

Hätte noch eine Frage wie startet man ein Androit neu?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sd maid ist gut.
Neu starten? Ausschalten und wieder einschalten. Alternativ den Power Button c.a. Zehn Sekunden halten dann startet es auch neu
 
Vielen Dank.^^
[doublepost=1451687998,1451681750][/doublepost]Habe mir nun das Programm runter geladen. SD Maid Pro wird für den Appreiniger benötigt. Leert der mir nur den Cache den ich eigentlich manuel leeren könnte?
 
Prinzipiell kannst du alles, was die App kann, manuell auch machen. Ich bevorzuge sogar diesen Weg, da ich dann genau weiß, was gemacht wurde und was nicht.
 
Wie finde ich denn manuell Daten die nicht richtig gelöscht wurden?
 
Nein, SD Maid kann mehr, allerdings natürlich nur mit Root zugriff.
 
Wie bekomm ich den und hat das Nachteile ?^^
<--- Android und Smartphone-Neuling:scared:
 
DruckandPrint schrieb:
Wie finde ich denn manuell Daten die nicht richtig gelöscht wurden?

mit dem eingebauten Dateimanager. Ist doch bei jedem Gerät so was dabei.

Abgesehen davon, wird ein Programm deinstalliert, werden auch die Daten gelöscht (ab Android 4) also braucht es wohl kaum noch was.
Ich habe diese 'reinigungs' Apps alle verbannt von meinen Geräten. Bei Tests haben die mehr Schaden angerichtet als was gebracht. Welche Daten *ICH* benötige und welche nicht weiss *ich* und nicht der Author des Programms. Und somit kann ich diese ohne weiteres von Hand mit dem Dateimanager löschen. So einfach ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Bin da sehr ähnlicher Meinung.

Aaskereija schrieb:
Nein, SD Maid kann mehr, allerdings natürlich nur mit Root zugriff.
Kannst du das auch näher ausführen?
 
Eigentlich selbsterklärend ...
Ohne Rootzugriff kein Schreib(Lösch-)zugriff auf die (meisten) /data-Verzeichnisse anderere Apps außer des eigenen Verzeichnisses, von (System-)Ordnern wie /tombstone oder /lost+found mal ganz abgesehen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Die Frage von @PJF16 hatte ich eher so verstanden, was denn SD Maid dann - mit Root - mehr kann als etwa der "Root Explorer" oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Richtig. ;)
 
Das was @__W__ schrieb, war aber im Grunde das was ich meinte, es gibt einige Zusatzfunktionen dabei die ohne Root nicht gehen.
 
Also kann SD Maid nicht mehr, was man manuell auch machen kann (was ja auch ein Wunder wäre). Genau das habe ich gesagt und du hast dies verneint.
 
Wenn man es so sehen will, hast du natürlich Recht, mehr kann es nicht als jemand per Hand. Allerdings brauchst du tortzdem bei beiden Root-Zugriff. Ich bezog mich mit meiner Aussage darauf das SD Maid zwar auch ohne Root funktioniert, für tiefergehende Säuberungsaktionen aber eben Root braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Naja - es gibt schon noch ein paar Gimmicks.
Z.B. die "App-Kontrolle" die ich immer nutze, um Apps den Autostart zu deaktivieren. (Allerdings nur in der Kaufversion^^) - wobei das weniger mit "Bereinigung" zu tun hat. Ich brauche nicht von jeder App unbedingt Push-Nachrichtien und allgemeine Aktualisierungen in Echtzeit. Daher deaktiviere ich mit der SD-Maid deren Autostart-Flag, so dass diese Apps nur dann starten, wenn ich das als User möchte.

Zum Thema
DruckandPrint schrieb:
Wurde nun Datenleichen hinterlassen?
hilft SD-Maid aber auch nur bedingt. Die App schaut sich lediglich die vom OS vorgegebenen standardisierten Pfade an (--> "app-private") und löscht da evtl. Überbleibsel.
Wenn du aber z.B. den Navigator installiert hast und dir 1 GB Kartenmaterial auf die SD-Karte heruntergeladen hast, dann bleibt dieser Pfad samt dem 1GB Kartenmaterial nach Deinstallation der App i.d.R. weiterhin auf der SD-Karte, weil dieser Ordner nicht unbedingt "app-private" ist und somit weder vom Paketmanager noch von SD-Maid als Überbleibsel erkannt werden und daher stehen bleiben. Du mußt dir ja nur mal anschauen wie die Verzeichnisstruktur der internen (emulierten) SD-Karte anwächst. Ordner wie z.B. "Whatsapp". "baida", "navigator", "com.blablabla" etc. werden dadurch nicht gelöscht. Da hilft nur Handarbeit und manuelles Löschen.
 
Da bin ich nicht ganz einverstanden. Seit Kitkat ist genau Gegenteil richtig. Ist mir leider passiert. Weil bei der Deinstallation eben auch die Datenordner restlos gelöscht werden, ist mir mal auch sehr viel Kartenmaterial gelöscht worden. Bei meinem alten DEFY+ etc war es noch anders, die Ordner blieben erhalten.
Auf meinen jetzigen Androids legt der Navigator, um bei dem Beispiel zu bleiben, die Karten unter /android/data/com.mapfactor.navigator... in seinem privaten Ordner ab. Das kann intern oder auf der extSD sein. Und das wird vollständig gelöscht bei der Deinstallation. Leider.
 
Ja war nur beispielhaft. Bei mir sind die Navigator-Karten z.B. noch in (sdcard0)/navigator - also einem "Allerweitsverzeichnis" so wie z.B. das "Whatsapp"-Verzeichnis. Solche Ordner bleiben in jedem Fall stehen nach Deinstallation und werden i.d.R. auch nicht von der SD-Maid als "App-Leiche" erkannt.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
72
Aufrufe
6.832
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
holms
Antworten
77
Aufrufe
10.133
Badtz-Maru
Badtz-Maru
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
76
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten