Estar - neue App für mehr Akku-Effizienz

E

eventcom

Ambitioniertes Mitglied
14
Wer fragt sich nicht, was/welche App ständig den Akku leersaugt?

Studenten der Purdue Universität haben "Estar" entwickelt, eine App, die ein Profil des Energieverbrauchs erstellt, das Auskunft über die Apps und Einstellungen (wie Bildschirmhelligkeit) gibt, welche die Akkulaufzeit entscheidend beeinträchtigen.

Es wird auch die Gesamteffizienz der Apps beurteilt, um "Wiederholungstäter" zu identifizieren. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen für besonders energiesparende Apps – und die Energie-Ratings der Apps werden vor dem Download angezeigt.

Für Entwickler gibt's darüber hinaus die professionelle App "Eprof".

Estar ist kostenlos und werbefrei im Play Store erhältlich - allerdings derzeit nur in Englisch - nach zwei Tagen Test vermittelt sie einen guten Eindruck über die Energiefresser des Telefons.

Alle Infos (Englisch):
Download/Installation: eStar Energy Saver - Android Apps on Google Play
Artikel der Purdue University über Estar: Purdue News - Free Estar tool rates how quickly mobile apps drain smartphone batteries
Website von "Mobile Enerlytics", der neu gegründeten Firma der 4 Studenten
 
  • Danke
Reaktionen: mratix und Simon G.
Hört sich gut werde ich mal instalieren. Gibt es sowas noch nicht oder gab es vor dieser App sowas noch nicht???


Hm wenn ich auf Scan Button gehe wird die App gleich beendet .

In der Statusleiste zeigt er wie lange ich noch kann mit dem Akku gehe ich drauf kommt unter Warning all Apps are running normaly. Halt auf den Scan Button kann ich nicht gehen kann an der Rom liegen evtl
Tapatalk ist ein Energie Fresser laut der App
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G. schrieb:
Gibt es sowas noch nicht oder gab es vor dieser App sowas noch nicht???
Schon. Aber das ist schon sehr gut gemacht. Komfortabel. Ausserdem eben werbefrei und mit Vorschlägen für Alternativen etc.

Simon G. schrieb:
In der Statusleiste zeigt er wie lange ich noch kann mit dem Akku gehe ich drauf kommt unter Warning all Apps are running normaly.
Das bedeutet, dass aktuell keine großen Energiefresser am Start sind. In diesem Fenster ("Local") kannst Du zu "All Apps" swipen, dort wird die Rangfolge Deiner Apps angezeigt (von hungrig bis sparsam).
Interessant dabei ist: Wenn der rote Balken mehr Platz einnimmt, als der gelbe, dann hat die App überdurchschnittlich viel Hintergrundaktivität (was man manchmal gerne hat, aber prinzipiell natürlich erst mal schlecht ist, weil's Akku schluckt)

Simon G. schrieb:
Halt auf den Scan Button kann ich nicht gehen kann an der Rom liegen evtl
Ja möglicherweise - vielleicht spielt da iregndwas nicht gut miteinander. Ich hatte noch keine Abstürze - "Scan" lässt sich hier problemlos bedienen.

Simon G. schrieb:
Tapatalk ist ein Energie Fresser laut der App
Ja, das hatte ich zu meinen hyperaktiven XDA-Zeiten auch immer sehr restriktiv abgeklemmt. Momentan hab' ich's nicht installiert, insofern kann ich nix dazu sagen.
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
5
Aufrufe
280
netfreak
netfreak
B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
300
Toronto
Toronto
rfcy
Antworten
3
Aufrufe
199
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten