Erfahrungen zu FreeStyle Libre (Android)

Droid89

Droid89

Dauer-User
1.107
Ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe mich nur ein wenig eingelesen.

Der FreeStyle Libre 3 Sensor soll per Bluetooth mit dem Android-Smartphone betrieben werden können. Für das Scannen des Sensors, welcher alle zwei Wochen erneuert werden muss, wird NFC benötigt. Dieses muss aber von Abbott freigeschaltet werden? Mit dem S24 Ultra funzt es nicht.

Abbott bietet noch ein Lesegerät für 65,90€ zzgl. Versand an, welches aber auch mies sein soll (Touchscreen wie vor 20 Jahren und Akku max. 1 Tag).

Screenshot_20240531_154550_Google Play Store.jpg
Die Android-App bekommt wohl auch keine Updates mehr. Wir haben heute den 31.05.2024 und die letzte Update ist vom 01.09.2023 :D

Laut der miesen Bewertungen wird nicht einmal die Galaxy S24 Reihe unterstützt, was aber irgendwie klar ist, wenn es 9 Monate lang keine Update gab.

Für mich sieht es ganz danach aus, als wäre das Absicht, um mehr Lesegeräte zu verkaufen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
FreeStyle Libre 3 Lesegerät

Scheint ja die Nummer 1 im Bereich Glukosewerte/Zuckerwerte zu sein und bei 40 Mrd. Umsatz auch jetzt nicht eine kleine Firma hinter dem Produkt zu stecken.

Habt Ijr dafür eine Lösung oder gibt es eine Alternative?
 
Meine Frau kämpft mit den gleichen Problemen.

Laut Abbott Hotline wird bisher nicht mal die S23 Serie offiziell unterstützt.

Der Hotline-Mitarbeiter meinte nur trocken: Es kommen ständig so viele neue Geräte auf den Markt, dass wir die nicht alle sofort testen können.
Das kann schon mal 2 Jahre oder länger dauern, bis neue Geräte unterstützt werden.

Auf den Hinweis, dass es viele User gibt, die regelmäßig aktuelle Geräte und diese nur ein bis bis zwei Jahre lang nutzen, hatte er keine Antwort.

Als Workaround nutzt sie jetzt weiter ihr altes Galaxy S20+ und das neue S24 liegt seit Januar in der Schublade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo...
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.