Erfahrungen zu FreeStyle Libre (Android)

Droid89

Droid89

Dauer-User
1.107
Ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe mich nur ein wenig eingelesen.

Der FreeStyle Libre 3 Sensor soll per Bluetooth mit dem Android-Smartphone betrieben werden können. Für das Scannen des Sensors, welcher alle zwei Wochen erneuert werden muss, wird NFC benötigt. Dieses muss aber von Abbott freigeschaltet werden? Mit dem S24 Ultra funzt es nicht.

Abbott bietet noch ein Lesegerät für 65,90€ zzgl. Versand an, welches aber auch mies sein soll (Touchscreen wie vor 20 Jahren und Akku max. 1 Tag).

Screenshot_20240531_154550_Google Play Store.jpg
Die Android-App bekommt wohl auch keine Updates mehr. Wir haben heute den 31.05.2024 und die letzte Update ist vom 01.09.2023 :D

Laut der miesen Bewertungen wird nicht einmal die Galaxy S24 Reihe unterstützt, was aber irgendwie klar ist, wenn es 9 Monate lang keine Update gab.

Für mich sieht es ganz danach aus, als wäre das Absicht, um mehr Lesegeräte zu verkaufen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
FreeStyle Libre 3 Lesegerät

Scheint ja die Nummer 1 im Bereich Glukosewerte/Zuckerwerte zu sein und bei 40 Mrd. Umsatz auch jetzt nicht eine kleine Firma hinter dem Produkt zu stecken.

Habt Ijr dafür eine Lösung oder gibt es eine Alternative?
 
Meine Frau kämpft mit den gleichen Problemen.

Laut Abbott Hotline wird bisher nicht mal die S23 Serie offiziell unterstützt.

Der Hotline-Mitarbeiter meinte nur trocken: Es kommen ständig so viele neue Geräte auf den Markt, dass wir die nicht alle sofort testen können.
Das kann schon mal 2 Jahre oder länger dauern, bis neue Geräte unterstützt werden.

Auf den Hinweis, dass es viele User gibt, die regelmäßig aktuelle Geräte und diese nur ein bis bis zwei Jahre lang nutzen, hatte er keine Antwort.

Als Workaround nutzt sie jetzt weiter ihr altes Galaxy S20+ und das neue S24 liegt seit Januar in der Schublade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo...
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Aktuell habe ich ein S23, Libre 3 App, mit den letzten Android Updates und die Verbindung ist stabil und hat keine Abbrüche.
BT ist an,
NFC ist an, Freischaltung durch Abbott ist nicht notwendig
Hintergrundaktivität für Libre 3 ist an
Stromsparen für die App ist aus usw.

Ich habe sogar ein altes Android Honor Play, für alle Fälle z.B. im Urlaub mit, und kann die Sensorverbindung von einem Gerät zum anderen wechseln. Ganz easy...
Das geht mit dem Lesegerät dann nicht, weil der Sensor mit den Lesegerät gestartet wurde...

Davor hatte ich ein
S21 FE -> Verbindung gut, in der App hakte manchmal und brauchte länger
Oneplus 9 pro -> manchmal Verbindungsabbrüche, aber die App lief flüssig
Honor Play -> das jetzt mein Backup Handy ist, läuft und läuft... Wegen der fehlenden Sicherheitsupdates und Banking usw. nicht mehr in täglicher Benutzung

Vielleicht findest du in einem Diabetes Forum besserer Hilfe...
Darf ich Links posten? Habe ich gerade nicht auf dem Schirm...
 
MeinNickname schrieb:
Der Hotline-Mitarbeiter meinte nur trocken: Es kommen ständig so viele neue Geräte auf den Markt, dass wir die nicht alle sofort testen können.
Das kann schon mal 2 Jahre oder länger dauern, bis neue Geräte unterstützt werden.
Das Problem hier ist NFC.
Die App an sich läuft ohne Probleme, nur den neuen Sensor einlesen ist halt nicht möglich, solange die neuen Geräte nicht freigeschaltet werden.

Es geht ja noch nicht einmal um die App selbst, nur das einpflegen der neuen Android Smartphones.

Nach in paar Tagen sind es 11 Monate seit der letzten Update. Wenn ich das richtig sehe machen die 40 Mrd. Umsatz.
MeinNickname schrieb:
Als Workaround nutzt sie jetzt weiter ihr altes Galaxy S20+ und das neue S24 liegt seit Januar in der Schublade...
Du kannst natürlich für 70€ das Lesegerät bestellen. Schaltest du den neuen Sensor auf, kannst du im Grunde jedes x beliebige Android Smartphone nutzen. Könnte ja mal echt deine Frau probieren. Mit dem S20 den neuen Sensor aktivieren und dann die App beim S24 nutzen.
Udo1974 schrieb:
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Aktuell habe ich ein S23, Libre 3 App, mit den letzten Android Updates und die Verbindung ist stabil und hat keine Abbrüche.
Ja, S23 gibt es seit Februar 2023. Die App wurde das letzte Mal am 01.09.2023 aktualisiert. Bedeutet alles was danach kommt wird den neuen Sensor nicht aktivieren können.
Udo1974 schrieb:
NFC ist an, Freischaltung durch Abbott ist nicht notwendig
Abbott muss die neuen Geräte für NFC einpflegen. Der Sensor kennt quasi.das S24 nicht und kann damit nicht anfangen.
Udo1974 schrieb:
Ich habe sogar ein altes Android Honor Play, für alle Fälle z.B. im Urlaub mit, und kann die Sensorverbindung von einem Gerät zum anderen wechseln. Ganz easy...
Das würde ich jedem auch empfehlen. Lieber für 50-100€ ein gebrsuchtes altes Gerät kaufen als Abboot den Wunsch erfüllen und ein Lesegerät für rund 75€ kaufen.

Ich vermute mal das wird dann vielen egal sein, da die Krankenkasse zahlt und der Gewinner am.Ende Abbott ist, welcher für das nicht pflegen der App belohnt wird :D

Ich denke das würde eine Person in paar Minuten bei XDA lösen können. So schwer sollte das nicht sein.

Solche Diaforen sind mir unbekannt.
 
@Droid89 Das gebrauchte Altgerät ist IMHO in den meisten Fällen keine sinnvolle Lösung, weil man dafür dann eine weitere SIM-Karte benötigt, damit die Alarme wegen hohem / niedrigem Glukosewert auch an andere Personen übertragen werden.

Edit: Wie soll das denn funktionieren, den Sensor mit einem anderen Telefon zu starten und dann das S24 zu nutzen?
Nach dem Start kommuniziert der Sensor nur mit dem verbundenen Telefon. Auch das würde bedeuten, zwei Telefone parallel herumtragen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeinNickname ich kenne mich mit der Funktion nicht aus, dachte es liest nur die Werte und das wäre es auch schon.

Die App würde auf jeden Android Smartphone funktionieren, nur kann der Sensor per NFC nicht aktiviert werden.
 
@Droid89 Nein, das ist im Grunde ein normales Bluetooth-Pairing. Du koppelst das Telefon mit dem Sensor. Nur die beiden Geräte können dann miteinander kommunizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Udo1974 schrieb:
Ich habe sogar ein altes Android Honor Play, für alle Fälle z.B. im Urlaub mit, und kann die Sensorverbindung von einem Gerät zum anderen wechseln. Ganz easy...
Das geht mit dem Lesegerät dann nicht, weil der Sensor mit den Lesegerät gestartet wurde...
Und man kann das Smartphone während der Kopplung wechseln?
 
Nein. Erst beim nächsten Sensorwechsel kann man ein anderes Gerät koppeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
MeinNickname schrieb:
@Droid89 Nein, das ist im Grunde ein normales Bluetooth-Pairing. Du koppelst das Telefon mit dem Sensor. Nur die beiden Geräte können dann miteinander kommunizieren.
Das ist sehr interessant.
Ich habe gelesen, dass das einige Nutzer so machen: per Lesegerät wird der neue Sensor gekoppelt und dann das eigentlich nicht unterstütze Smartphone per App verbunden. Ich denke bei Google Play Store unter dem Bewertungen.


Die Version 3.5.1 ist weiterhin vom 01.09.2023. Noch einen Monat und ein paar Tage, dann ist die letzte Update ein Jahr alt.
Screenshot_20240727_124417_Google Play Store.jpg
Jetzt erscheint auch die Meldung:
Aktuelle Rückmeldungen von ähnlichen Geräten lassen darauf schließen, dass diese App auf deinem Gerät möglicherweise bald nicht mehr funktioniert

Für mich unverständlich, wie die damit durchkommen.
 
Das Einzige, was man IMHO machen kann, ist den Sensor mit dem alten Gerät koppeln und auf dem neuen Gerät zusätzlich die App "Libre LinkUp" nutzen. Dann kann man auch dort die Werte ablesen.

Das bringt nur eben nichts, weil man doch beide Geräte herumtragen muss.
Das alte Gerät muss nämlich trotzdem in Bluetooth-Reichweite des Sensors sein.

Wenn es tatsächlich eine andere Option gäbe, wäre ich froh.
Die Libre 3 App unterstützt bisher ja nicht mal die Galaxy S23 Serie von vor anderthalb Jahren offiziell. Da scheint es aber wenigstens noch zu funktionieren. Beim S24 hat man da einfach Pech gehabt.
 
Oben in Screenshot (zu dem Zeitpunkt erstellt) hatte die App eine Bewertung von 2.3 von 5 Sternen
Screenshot_20240902_114812_Google Play Store.jpg
Jetzt 4.1 von 5 Sternen. Dabei gibt es bis heute weiterhin keine Update.

Screenshot_20240902_115020_Google Play Store.jpg
Somit 1 Jahr keine Update. Warum die Krankenkassen da mitspielen weiß ich nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: Lommel
1154 neue, zufriedene Kunden in einem Monat können nicht irren. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Droid89
27.07.2024 > 5689 Rezensionen > 2.2 Sterne

02.09.2024 > 6843 Rezensionen > 4.1 Sterne

Release Date: 14.12.2021

Rund 20% aller Bewertungen in rund einem Monat. Liest man aber die letzten Kommentare, dann sind diese im Grunde alle negativ.

Screenshot_20240902_222440_Google Play Store.jpg

Die Kunden Fragen schon, ob die sich direkt beim Arzt das Lesegerät verschreiben lassen sollen.

Konkurrenz gibt es wohl nicht, daher schön abkassieren. Wenn das atimmt und die Krankenkasse sowieso zahlt, dann wird es der Mehrheit sowieso egal sein.

‎FreeStyle Libre 3 - DE

Selbst bei Apple sind es 2.9 Sterne :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
91
Daniel Albert
D
S
Antworten
1
Aufrufe
819
Sempervivum
S
Xperia4ever
Antworten
4
Aufrufe
255
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten