Erfahrungen zu FreeStyle Libre (Android)

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es liegt nicht an der Hardware selbst, sondern an der Libre3 App, die bis heute die Hardware nicht unterstützt.

• Danke
Reaktionen: Droid89
@MeinNickname wobei eine App normalerweise nicht direkt Hardware unterstützt sondern über Api mit der Hardware kommuniziert. Vermutlich ist es komplexer als wir erahnen können. Aber es ist müßig darüber zu Diskutieren. Die Lösung ist anderer Sensor oder andere App (hab ich jetzt oft genug geschrieben, camapsfx soll auch laufen auf Exynos) für den Sensor. Oder warten wann ggf. eine Unterstützung dafür kommt. Aber ganz sicher ist da nicht die Absicht dahinter möglichst viele Lesegeräte zu verkaufen - mal davon ab das bei Erst Verschreibung der Sensoren doch sowieso jeder auch ein Lesegerät dazu verschrieben bekommt, hab deshalb ja selber eines in der Schublade liegen.

Wie gesagt, bei anderen Herstellern das ist das Thema noch viel Ausgeprägter, deswegen bin ich bis heute nicht zum Dexcom gewechselt obwohl er mir ansonsten deutlich besser gefällt (kein Datenverlust bei Sensorwechsel, Kalibrierungsmöglichkeit)

Zuletzt bearbeitet:
mario_b schrieb:
Google hilft um festzustellen das es sich um die Exynosgeneration handelt.
Der Chip spielt hier keine Rolle.
mario_b schrieb:
Sorry aber du polterst hier rum ohne jeglichen Beweis. Keines meiner Phones ist in der offziellen Supported liste gewesen und funktioniert trotzdem.
Dann sag uns doch mal um welche Geräte es soch handelt. Welche konntest du nutzen, obwohl diese nicht aufgeführt werden.
mario_b schrieb:
Da muss nix frei geschaltet werden ...
Laut dek Support muss das Gerät freigeschaltet werden, damit NFC funktioniert. Passiert das nicht, ist das Freischalten vom Sensor nicht möglich
mario_b schrieb:
Nachfragen weichst Du aus. Und ich wiederhole noch mal die haben kein Monopol es gibt auch andere Hersteller auch wenn Du was anderes behauptest... dann nimm doch einen Dexcom ...
Der Kollege wollte ein anderes Gerät haben, weil er nicht Smartphone + Lesegerät mitwchleppen möchte aber soll net möglich sein, außer er zahlt selbst.
mario_b schrieb:
Auch so ein gepolter also ich hab dieses Jahr sehr wohl update bekommen alleine wegen der Umstellung für getestete und nicht getestete Handys
Du siehst doch wann ich was gepostet habe und seit wann es eine Update gibt. Lesen kannst du?
Screenshot_20241009_123555_Google Play Store.jpg

Hier die letzten Bewertungen.

mario_b schrieb:
Ich höre nix konstruktives um Probleme zu lösen sondern eine Hasswelle gegen den Hersteller,
Ich stelle mir die Frage, wie ein MultiMillionneKonzern es nicht hinbekommt eine App zu pflegen. Was genau soll ich hier machen? Die Bewertung haben die sich mehr als verdient.
mario_b schrieb:
dann nimm doch einen anderen. Ich lese irgendwie nicht das Du überhaupt an einer konstruktiven Lösung des Problems arbeiten willst ...
Die Krankenkassen, welche dafür zahlen, die sollten mal den Hersteller ansprechen.
mario_b schrieb:
Und noch mal der Hinweis: Statt der Libre3 App dann halt Juggluco ... oder halt anderen Hersteller.

Wir reden hier von Medizinprodukten - da ist es nicht immer einfach sofort jede Hardware und jedes Gerät offziell zu supporten, der aufwand dahinter ist ziemlich immens. Insofern bin ich sehr froh das Abbott das ganze nicht auf nur "offziell" Supported Geräte beschränkt wie es Dexcom macht.
Unsinn, die App steht, muss nur gepflegt werden.
mario_b schrieb:
Aber ich lasse Dir den Glauben das die das mit Absicht machen nur um mit viel Profit die blöden lesegeräte zu verkaufen.
Ich weiß das nicht aber nur das ergibt Sinn. Smartphone funzt net, da App vor 7-8 Monaten das letzte mal eine Update vekommen hat. Alternative? Genau eine = Lesegerät bestellen.
mario_b schrieb:
Jaein ... laut Reddit und konsorten läuft es auf den Exynos Geräten aber mit Juggluco, insofern kann es rein an der Hardware nicht liegen.
?

• Böse
Reaktionen: RainerJooser
Droid89 schrieb:
Dann sag uns doch mal um welche Geräte es soch handelt. Welche konntest du nutzen, obwohl diese nicht aufgeführt werden.
Xiaomi Note 12 Pro 5G mit Android 13 und Android 14 z.B. .. mein Xiaomi 11 Lite NE 5G ist auch nur bis Android 13 offiziell unterstützt geht aber auch mit Android 14 jetzt (sehe gerade die Liste ist vor kurzem aktualisiert, das 11 Lite NE 5g ist sogar offiziell in der zwischenzeit mit Android 14 unterstützt).

Droid89 schrieb:
Der Kollege wollte ein anderes Gerät haben, weil er nicht Smartphone + Lesegerät mitwchleppen möchte aber soll net möglich sein, außer er zahlt selbst.
Und weil seine Kasse nur einen Hersteller bezahlen mag (oder der Arzt sich quer stellt) ist Abbott dann der böse ? Sorry ich kann nicht folgen. Du hast hier behauptet (siehe oben) das die ein Monopol hätten. Das entbehrt jeglicher Grundlage. Hinweis: Es gibt sogar Kassen die bezahlen von gar keinem Hersteller die Sensoren ... ist aber bestimmt auch Abbott dran schuld.

Droid89 schrieb:
da App vor 7-8 Monaten das letzte mal eine Update vekommen hat.
Zuletzt aktualisiert: 09.07.2024 ... soviel zu den Fakten (steht so auch im Google Play Store). Weis ich noch ziemlich genau, danach gab es nämlich Probleme mit dem Upload zu librelink up bei sehr vielen inklusive bei mir.

Wir reden noch immer von Medizinprodukt, da ist es mit einfacher App Pflege nicht getan.

Wie auch immer, in anderen Foren wie auch Diabetes Foren und Reddit wird das Thema Diskutiert - mit der Erkenntnis das derzeit mindestens zwei Alternative Apps auch auf dem problematischen Chipset/System funktionieren. Man kann nun also umsteigen auf anderen Hersteller, andere App oder einen persönlichen Hassfeldzug gegen den Hersteller führen. Man kann auch Verschwörungstheorien in die Welt setzen das der Hersteller seinen Lesegeräte Umsatz damit steigern will - aus dem grund sperrt er auch genau einen Chipsatz derzeit aus.

bei letzterem wünsche ich dir viel spaß aber meine Lebensenergie ist mir dafür zu schade.

Ich probiere hier nur Lösungen aufzuzeigen bzw. zu helfen das man seine Diabetes wieder bequem im Griff hat. Manche wollen aber auch einfach mit dem Kopf durch die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
mario_b schrieb:
Xiaomi Note 12 Pro 5G mit Android 13 und Android 14 z.B. .. mein Xiaomi 11 Lite NE 5G ist auch nur bis Android 13 offiziell unterstützt geht aber auch mit Android 14 jetzt (sehe gerade die Liste ist vor kurzem aktualisiert, das 11 Lite NE 5g ist sogar offiziell in der zwischenzeit mit Android 14 unterstützt).
Du scheinst es wohl echt nicht zu verstehen :D

Die Android-Version spielt keine Rolle.
Redmi Note 12 Reihe wird unterstützt genau wie das Xiaomi 11 Lite. Du führst hier Geräte auf, welche unterstützt werden und behauptest etwas anderes.

mario_b schrieb:
Und weil seine Kasse nur einen Hersteller bezahlen mag (oder der Arzt sich quer stellt) ist Abbott dann der böse ?
Ganz genau. Stell dir mal vor die Krankenkasse würde Abbott sagen "wir beziehen keine Produkte mehr von euch, da wir indirekt zum Kauf der Lesegeräte gezwungen werden, da die App ein Jahr lang nicht geupdatet wird". Ich glaube nicht das der Arzt hier was zu melden hat aber ich weiß es nicht.
mario_b schrieb:
Sorry ich kann nicht folgen. Du hast hier behauptet (siehe oben) das die ein Monopol hätten. Das entbehrt jeglicher Grundlage.
Ich stelle hier Fragen, wieso und weshalb. Wieso gibt es ein Jahr lang keine Update?
mario_b schrieb:
Hinweis: Es gibt sogar Kassen die bezahlen von gar keinem Hersteller die Sensoren ... ist aber bestimmt auch Abbott dran schuld.
Welche Kasse bezahlt überhaupt keine Sensoren?
mario_b schrieb:
Zuletzt aktualisiert: 09.07.2024 ... soviel zu den Fakten (steht so auch im Google Play Store).
Nehmen wir an es gab am 09.07.2024 eine Update. Bedeutet vom 01.09.2023 bis zum 09.07.2024, somit +10 Monate keine Update. Du weißt aber aus dem Thread hier, das die Update für uns erst vor kurzem freigegeben wurde.
mario_b schrieb:
Wir reden noch immer von Medizinprodukt, da ist es mit einfacher App Pflege nicht getan.
Umso wichtiger wäre die Pflege der App aber wie du Anhand der Updates erkennen kannst, gibt es diese so gut wie gar nicht und die Bewertungen sprechen eine andere Sprache.
mario_b schrieb:
Wie auch immer, in anderen Foren wie auch Diabetes Foren und Reddit wird das Thema Diskutiert - mit der Erkenntnis das derzeit mindestens zwei Alternative Apps auch auf dem problematischen Chipset/System funktionieren.
Berichte roch darüber anstelle den Hersteller hier verliebt und blind zu verteidigen.
mario_b schrieb:
Man kann nun also umsteigen auf anderen Hersteller, andere App oder einen persönlichen Hassfeldzug gegen den Hersteller führen.
Erkläre mir bitte wie du hier her gekommen bist und was genau hier Hass sein soll.

Die Bewertungen sprechen eine klare Sprache
mario_b schrieb:
Man kann auch Verschwörungstheorien in die Welt setzen das der Hersteller seinen Lesegeräte Umsatz damit steigern will - aus dem grund sperrt er auch genau einen Chipsatz derzeit aus.
Für mich gibt es nur eine logische Erklärung. Erklär mir doch bitte, was deiner Meinung nach das Problem ist.

• Böse
Droid89 schrieb:
Redmi Note 12 Reihe wird unterstützt genau wie das Xiaomi 11 Lite. Du führst hier Geräte auf, welche unterstützt werden und behauptest etwas anderes.
Ja seit neustem - Anfang des Jahres waren sie nicht auf der Liste. glaub es oder lass es sein.

Droid89 schrieb:
Nehmen wir an es gab am 09.07.2024 eine Update.
Ja bezweifles es einfach - Verschwörungstheorie.

Droid89 schrieb:
Bedeutet vom 01.09.2023 bis zum 09.07.2024, somit +10 Monate keine Update.
Nö auch im April gab es ein Update. Du hast noch immer nicht verstanden was Update für Medizinprodukte bedeuted. Das Medizinprodukte auf bestimmte Endgeräte Eingeschränkt sind ist ganz und gäbe auch in völlig anderen medizinischen Bereichen. Ich wärm das Thema Zertifizierung jetzt nicht noch mal auf.

Den Umsatz machen sie mit Sensoren und nicht mit Lesegeräten (kaufst ja nur einmal), insofern wäre es dem Hersteller sicherlich auch lieb wenn er mit jedem beliebigen Handy könnte und damit mehr Kunden erreicht, aber dann wäre er ganz schnell pleite oder kein Medizinprodukt mehr was zum selben problem führt.

Sorry der Thread heißt "Erfahrung" und da erwarte ich schon einen Austausch mit Leuten die es nutzen und nicht vom hören sagen irgendwas verbreiten.

Fakt ist Du hast drei möglicheiten: Dexcom, Abbott oder finger pieksen - sucht Dir Die für dich passende Lösung halt aus.

ich bin raus ... jeder der sein Diabetes in den Griff bekommen will, wird die Konstruktiven vorschläge wie er zu den Werten kommt auf seinem handy annehmen oder auf das Lesegerät umsteigen. Medizinprodukte können nun mal nicht alles und den neusten Hit unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Letztes Update war im Juli - ja sorry das ich mich um zwei Monate vertan hatte da hast du es mir jetzt aber gegeben ... whow ...
1729752697058.png

Das war es dann auch wirklich zu dem Thema von mir ... das ist nämlich Screenshot von Installierter version von jemanden der es seit Monaten nutzt und nicht vom hören sagen/theorien/bewertungen spricht sondern aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet: