Suche Entsperren durch App?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnDeere

JohnDeere

Dauer-User
57
Ich möchte gerne mein Tablet wie bei meinem Handy durch 2x Doppeltippen und danach hochwischen entsperren.
Beim Handy ist es wohl die Systemeinstellung "extended lock" oder so ähnlich. Das habe ich auf meinem Tablet leider nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Es gibt so einige Ansätze - ob die was an deinem Tablet bewirken, kann ich nicht beurteilen ..
Double Tap Screen On/Off - Apps on Google Play

Grund : Diese Funktion ist meist im System des Herstellers verankert und nur sehr umständlich durch eine Dritt-App zu bewerkstelligen. (Wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@JohnDeere Das Tab muss ein "Always On" Funktion haben ansonsten dürfte dies wohl nicht gehen soweit ich weiß.

@DOT2010 Hm, weiß nicht. Entsperren hat ja erst mal nix mit dem Always-on-Display zu tun.

Falls man Tasker installiert hat, kann man auch nach dem Ausschalten das Sperren deaktivieren (auf Stunden verzögern).

Dann kann man doppeltippen und ist sofort zurück da, wo man sein möchte - kein Wischen nötig. (Wobei ich nicht weiß, um was für ein Tablet es geht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Display aber nicht aktiv ist (schätze ein Bewegungssensor durch G-Kräfte wird hierbei nicht abgefragt) kann das Gerät doch gar nicht erst erkennen das ein Befehl per Finger getätigt wird auf dem Display.

@DOT2010 Doch natürlich. Doppeltippen oder Fingerabdruck. Sonst müsste man ja sein Gerät ausschließlich mit dem Powerbutton aufwecken.

Mit Bewegungssensor hat das nichts zu tun. Das Gerät kann auch still liegen. Allenfalls der Näherungssensor spielt eine Rolle, um zu erkennen, ob das Gerät in der Hosentasche ist.

@holms nun bin ich neugierig, hab mir dazu nie Gedanken gemacht, wie funzt so ein Fingerabdrucksensor? Es muss ja denk ich endweder dauern an sein oder an sein wenn es an der Stelle spannungsänderungen sich ergeben durch das auflegen des Fingers, dann wird vermutlich erst die Erkennung des Fingerabdrucks erfolgen. Das man das Quasi als Wake Up nutzen kann, warum nicht. Ich hab daran tatsächlich nicht gedacht, waren früher derartiges nicht im Gerät vorhanden. Mein aktuells hat es ja auch ein always on das bei Erschütterung das Display bespaßt auch mit der Zone für den Fingerabdruckbereich.

@DOT2010 Wie das genau technisch funktioniert, kann ich dir nicht sagen ;)

Kenn mich mit Tabletts nicht aus.
Daher ein Schuss ins blaue.
Kann man dort wie beim Smartphone einen anderen Launcher installieren?
Nova Launcher hat eine solche Funktion.
Weiß aber nicht ob der auf einem Tablett funktioniert.

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Tatsächlich muss ich immer den Power-Button zum Aufwecken drücken.
Nova ist installiert, aber sperrt nur mit Doppeltippen, leider kein Aufwecken.
Tasker möchte ich nicht mehr nutzen.
Fingerabdrucksensor hat mein Tablet nicht.

Um welches Tablet geht es eigentlich?

Ich habe mir das neue Doogee T40 Pro zugelegt, bin echt zufrieden.
Leider gibt es über das Tablet noch nichts hier im Forum darüber