Empfehlung Werbeblocker: Adguard oder Opera Mini?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tina21

Tina21

Neues Mitglied
0
Hu hu zusammen,

ich möchte gerne einen Werbeblocker auf meinem Smartphone installieren, um die Werbung beim Internetsurfen (nicht in den Apps) loszuwerden. Ich will das Gerät nicht rooten. Zur Auswahl stehen Adguard und der Browser Opera Mini mit eingebautem Adblocker.
  • Beim Adguard habe ich die Befürchtung, dass die App viel Arbeitsspeicher wegnimmt, das Smartphone verlangsamt und den Akkuverbrauch erhöht.
  • Beim Opera Mini habe ich Bedenken, dass der Adblocker die Werbung nur teilweise entfernt; außerdem scheint der gesamte Traffic beim Surfen über Opera-Server zu laufen, was ich auch nicht so prall finde.
Was sind eure Erfahrungen? Zu was würdet ihr mir raten?

Grüße
Tina

Hi, welcher Adblocker beim Surfen effektiver die Werbung entfernt, kann ich leider nicht sagen - zu wenig mit Opera Mini herumgespielt in letzter Zeit. Ich vermute, dass in der Praxis der Unterschied nicht so wichtig ist. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie bei Opera Mini mit https umgegangen wird.

Am besten machst du dir klar, was du möchtest:
- Nur mit Opera Mini surfen, was schon immer damit verbunden war, dass der Datenverkehr über deren Server geht. Wenn ok, dann reicht es.
oder
- Du verwendest einen der anderen Browser mit bereits integriertem Adblocker
oder
- Du verwendest Adguard, um Werbung in ALLEN Browsern zu blocken. Eine Belastung durch Adguard kann ich nicht feststellen bei mir. Adguard kann auch in verschlüsselten Seiten Werbung blocken, wenn man das will.

Ausprobieren kannst du alles ja in Ruhe kostenlos.

• Danke
Reaktionen: Tina21
Rak schrieb:
Hi, welcher Adblocker beim Surfen effektiver die Werbung entfernt, kann ich leider nicht sagen - zu wenig mit Opera Mini herumgespielt in letzter Zeit. Ich vermute, dass in der Praxis der Unterschied nicht so wichtig ist. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie bei Opera Mini mit https umgegangen wird.

Am besten machst du dir klar, was du möchtest:
- Nur mit Opera Mini surfen, was schon immer damit verbunden war, dass der Datenverkehr über deren Server geht. Wenn ok, dann reicht es.
oder
- Du verwendest einen der anderen Browser mit bereits integriertem Adblocker
oder
- Du verwendest Adguard, um Werbung in ALLEN Browsern zu blocken. Eine Belastung durch Adguard kann ich nicht feststellen bei mir. Adguard kann auch in verschlüsselten Seiten Werbung blocken, wenn man das will.

Ausprobieren kannst du alles ja in Ruhe kostenlos.
Danke für deine Antwort! :smile:

Entfernt der Adguard wirklich effektiv die gesamte Werbung im Browser? Nach zwei Tagen Herumtesten habe ich bei Opera Mini nämlich festgestellt, dass vor allem Reklame von Google AdSense weiter eingeblendet wird. :thumbdn:

Grüße
Tina

Das ist das, was ich meinte. Die Google-Werbung wird über https verschlüsselt ausgeliefert und kann nicht von jedem Werbeblocker entfernt werden.

Mit Adguard geht es, wenn man es will. Dazu hier mehr Info:
Adguard for Android v.2.5 official release - Adguard Blog

Wichtig:
The upside of this is obviously huge, but there are a couple of drawbacks as well:

1. You will need to set a password or a lockscreen pattern. This is a system requirement with no workarounds.
2. You will get a ‘Network may be monitored’ notification after enabling HTTPS filtering and after each device reboot. This notification, however, can be swiped away.
Außerdem den Abschnitt "Privacy and security" lesen.

• Danke
Du kannst auch den Firefox benutzen und das Plugin Adblock Plus verwenden.

• Danke
Firefox benutze ich auch, allerdings mit uBlock Origin. Das macht so ziemlich alles weg, sogar diese nervigen Cookie Hinweise lassen sich damit unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn Firefox, dann würde ich auf jeden Fall ebenfalls ublock Origin empfehlen. Läuft sehr gut und hat nicht die Politik von Adblock Plus.

• Danke
Vielen Dank für eure Ratschläge. :thumbup:

Von der Bedienung her mag ich den Firefox, allerdings habe ich ihn damals wieder deinstalliert, weil er manchmal echt krückenlangsam war. :glare:
Andererseits hatte ich da noch ein LG L90 - nun besitze ich seit ein paar Wochen ein HTC One M9. Wie würde es denn heute mit dem Firefox + uBlock Origin im Vergleich zu bspw. Chrome + Adguard aussehen? Wäre da ein großer Performance-Unterschied festzustellen?

Grüße
Tina

Probier's doch einfach aus. Firefox ist wesentlich schneller als früher und die Hardware auch.

Zurück
Oben Unten