Einstellungen automatisch ändern

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
buffalo

buffalo

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo

Gibt es die Möglichkeit, bei Starten einer App Systemeinstellungen zu ändern? Ich würde gerne bei Starten von Runtastic die Displayhelligkeit auf Maximum stellen, Bluetooth und GPS einschalten. Leider kann der Profile Scheduler, den ich zum Umschalten der Profile (Arbeit, Zuhause, Nacht) diese Einstellungen nicht mit einer App ändern.

Llama kann das.

GPS ein-/ausschalten ist allerdings überflüssig.

OK, danke. Kann ich LLama parallel zum Profile Scheduler betreiben oder beißt sich das?
Gibt es noch was anderes, einfacheres? LLama ist mir an und für sich zu unübersichtlich, zu kompliziert und zu englisch...

GPS ist nicht überflüssig, da ich mit Runtastic ja auch die Route aufzeichnen will und es ansonsten ausgeschaltet ist.

wüsste nicht, warum sich das beißen sollte.

GPS ist eingeschaltet, wenn eine App es anfordert. GPS ist ausgeschaltet, wenn keine App es braucht. Mehr aus als aus geht nicht. Wenn das GPS-Symbol in der oberen Leiste verschwunden ist, ist GPS aus. Das war wohl bei einer der allerersten Android-Versionen noch anders und daher hält sich dieser Kram noch immer.

Wenn eine App es anfordert, muss ich bestätigen, dass ich in die GPS Einstellungen will und ich muss es dort manuell einschalten. Von selbst passiert da nix (zumindest bei CM11).

im "normalen" Android werden in den Einstellungen - Standortdienste nur die Berechtigungen festgelegt (Apps dürfen GPS verwenden ja/nein). Dort wird aber nicht tatsächlich ein-/ausgeschaltet. Daher lässt man das eigentlich auch immer aktiviert - verbraucht ja keinen Strom.

Mit CM mag das anders aussehen, keine Ahnung.

?? Wenn ich GPS eingeschaltet lasse, verbraucht es keinen Strom? Bist du dir da sicher?

tach auch !
Du läßt GPs ja nicht eingeschaltet, Du läßt zu, daß es sich einschaltet.
BZW. Du läßt zu, dass Locus, Runtasti´c , Navigon und Co es automatisch einschalten.

Diese schalte es auch wieder ab beim Beenden.

• Danke
Reaktionen: buffalo
Das ist mir neu, ich dachte, es empfängt (und verarbeitet) dann ständig die GPS-Signale und es ist wie bei WLAN, das ja auch ständig sucht und deswegen den Akku leersaugt.

eben nicht. Das war mal so in den Urzeiten von Android, aber ist längst nicht mehr so.

Sonst wäre der Akku in wenigen Stunden komplett leer.

• Danke
Reaktionen: buffalo
OK, danke!

Dann reduziert sich meine Anfrage auf Bluetooth und Displayhelligkeit :smile:

Gibt es was einfacheres als LLama? Bzw. verwende ich ja den Profile Scheduler. D.h., eigentlich habe ich dort z.B. das Profil Normal eingestellt und mit LLama will ich aber ein anderes. Habe Angst, dass das dann alles nicht richtig funktioniert.
Mein vorgier Profilmanager (myProfiles+) konnte zwar per App umschalten, aber leider versagt dieser beim Flugmodus während der Nacht :rolleyes2:, darum bin ich zu Profile Scheduler gewechselt.