EFS Pro und BusyBox wollen kein EFS backup

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kuch3n

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage ins richtige Unterforum gestellt habe.

Mein eigentliches Problem:
Ich möchte mir eine custom ROM auf mein S3 mini aufspielen. Es ist gerootet und ein cwm backup habe ich ebenfalls gemacht. Doch bei dem EFS backup komme ich nicht weiter. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "cannot create archive".
Ich habe natürlich auch schon gegoogelt aber selbst wenn ich BusyBox 1.20.0 oder sonst etwas nehme, kommt immer die Fehlermeldung. Ich bin jetzt schon 5 Stunden dran und versuche einfach nur den EFS Bereich zu sichern, damit ich endlich mal ne custom aufspielen kann...

Hier mal der log aus EFS Professional (USB-Debugging ist im telefon aktiviert)
"Checking device connection... Device is connected!
Checking for block device: '/dev/block/mmcblk0'... Okay.
Extracting PIT from device for mapping... Okay.
Checking backup folder location... Okay.
Backing up selected partition(s)...
Creating archive: GT-I8190_2013624_153047.tar.gz...
Operation failed!"

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den EFS Ordner zu sichern, sodass ich notfalls alles wieder herstellen kann, falls etwas mit der custom schiefgeht?

In dem EFS Professional Ordner auf meinem Desktop befindet sich schon eine "GT-I8190.pit"-Datei. Ist das nicht mein backup? Sie ist nur 5KB groß und die Fehlermeldung macht mich halt stutzig, kann ich irgendwie testen ob es eine funktionierende backup-datei meiner imei etc ist?

Vielen Dank und LG,
Kuch3n

5 Stunden … das ist 'ne Menge für ein einfaches Backup. Ich kenne das von Dir benutzte Programm nicht. Aber letztlich geht es um ein paar Dateien in /efs, insbesondere /efs/nv_data.bin. Das kannst Du z.B. so machen: Installiere Dir Busybox und einen Terminal-Emulator, dann startest Du den Terminal-Emulator und tippst ein:
Code:
su
cp -a /efs /sdcard/
Dasselbe lässt sich im Prinzip auch mit einem File-Manager machen – leider übernehmen die gerne die Permisssions nicht (z.B. bei Root Explorer).

Zum Wiederherstellen machst Du
Code:
su
cp -a /sdcard/efs /
______
Anmerkungen:

Genauso abtippen, wie es hier steht, Groß/Kleinschreibung zählt.

Auch wenn Du Einzeldaten sicherst oder wiederherstellst, das „-a” zu cp nicht vergessen (wegen besagter Permissions).

Und ja, ich habe auf diese Weise schon mal die IMEI wiederhergestellt.

Für die externe Speicherkarte musst Du statt /sdcard/ den Pfad dorthin nehmen. Der ist nicht einheitlich, unter CM ist es z.B. /emmc, auf Original-SGS2 /storage/extSdCard.

Das mag auf Kommandozeilen-Phobiker abschreckend wirken, aber einfacher als 5 Stunden mit einem Tool, das nicht will, zu verbringen, ist es allemal.

Obige Zeilen gehen natürlich auch mit adb shell. Hast Du adb, geht's auf den PC ganz einfach mit adb push/pull.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuch3n
Ok, danke Dir schon mal für die Antwort. Ich habe mir jetzt "Terminal Emulator" aus dem PlayStore geladen.
Wenn ich deine Zeilen abtippe, fragt er mich nach der ersten nach einer SuperUser Erlaubnis - die gewähre ich natürlich.
Nachdem ich die zweite eingetippt habe und enter drücke, erscheint folgendes:
Usage: cp [-pifsmRvx] file1 file2
cp [-pifsrRvx] file ... dir

Wo finde ich nun den Ordner auf dem Telefon? Muss ich unter Windows noch die versteckte Ordneroption auswählen?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort vorhin.

LG,
Kuch3n

Du scheinst einen anderen Busybox (und damit cp) zu haben. Ich habe Stericson Busybox Installer. Deiner versteht das „-a” nicht.

Das „-a” kannst Du für diesen Zweck hier durch „-pR” (Groß/klein wichtig!) ersetzen, dann muss es klappen. Oder Du nimmst den anderen Busybox. Eigentlich egal, beides müsste gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Kuch3n schrieb:
Wo finde ich nun den Ordner auf dem Telefon? Muss ich unter Windows noch die versteckte Ordneroption auswählen?

Auf Deiner internen SD-Karte. Der Ordner heißt efs und ist (auch unter Windows) nicht versteckt.

Den Stericson Installer habe ich auch geladen, da ich ja schon mehrere Versionen der BusyBox heute getestet habe. Aktuell verwende ich 1.20.2-cm9, installiert habe ich es das "standardverzeichnis" /system/xbin.
Wenn ich also

su
cp -pR /efs /sdcard/

eintippe, kommen die gleichen zwei lines raus, wie eben auch. Ich habe es auch probiert mit cp -pR /efs/sdcard/ aber das tut es auch nicht. Und ohne den letzten slash auch nicht. Langsam bin ich am verzweifeln ^^

Du bekommst also nach wie vor die zwei Zeilen

Kuch3n schrieb:

Das ist nicht der cp aus Stericson. Ich glaube Dir aber gerne, dass Du das bekommst. Denn die Busybox-Apps sind Installer. Die installieren also das Busybox-Binary und eine ganze Menge Symlinks, die alle auch dann noch da sind, wenn Du die App wieder entfernst.

Moment mal, ich schau mal nach ... vielleicht hat der andere Busybox eine Uninstall-Option, das wäre das Einfachste, und melde mich wieder.

Ne, da hast du Recht. Habe mich vertan, hab den von "JRummy Apps Inc.". Ich lade einfach mal den von Stericson wieder runter.

Nein, eine Uninstall-Option gibt es nur bei Stericson, nicht beim JRummy. Also Plan B: Ruf den Stericson Busybox Installer nochmal auf und gib an, dass er busybox nach /system/xbin tun soll (das ist auswählbar). Dann ist der andere überschrieben.

Zur Erfolgskontrolle gibst Du im Terimal-Emulator einfach
Code:
cp
(abgeschlossen durch Zeilenende) ein. Es muss erscheinen:
Code:
BusyBox v1.21.0-jb static (2013-02-26 19:21 +0100) multi-call binary.

Usage: cp [OPTIONS] SOURCE... DEST
Die Versionsnummer kann sich etwas unterscheiden.

Danach weiter wie oben.

Ich weiß nicht, ob das gut ist aber zumindest kommt jetzt nicht.

Ich tippe also:
su
cp -pR /efs /sdcard/

drücke enter und nichts passiert...Bin ich jetzt dem backup näher gekommen und falls ja, wo befindet es sich?

Edit:
Deine Antwort habe ich jetzt erst gesehen, ich lese erstmal und melde mich dann nochmal =)

Unsere letzten beiden Posts haben sich überschnitten, da ich zwischendrin den JRummy runtergeladen und angeschaut habe. Also veruch's erst mal mit Stericson und wenn's dann nicht klappt (Erfolgstest s.o.) mach das mit Stericson-Installation nach /system/xbin.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Kuch3n schrieb:
Bin ich jetzt dem backup näher gekommen und falls ja, wo befindet es sich?

Es war erfolgreich. Ergebnis ist der efs-Ordner auf der internen SD.

Ok, habe ich soweit gemacht. Habe nun den Stericson in /xbin drüber installiert und dann erneut im Emulator die Zeilen eingegeben.
su (gewährt, bzw hat er nicht gefragt aber es passierte trotzdem was von SuperSU)
cp -pR /efs /sdcard/ (nichts passiert)
cp dann gibt er mir:

Ahh, den EFS Ordner habe ich jetzt zumindest mal "manuell" gefunden, hatte deine Antwort weiter oben überlesen.
Jedoch ist da kein "/efs/nv_data.bin" Zweig/file

Ich danke Dir tausend mal für deine Antworten und die Hilfe aber lange halte ich das nicht mehr durch hier...Ich beschäftige mich seit gestern mit root und custom roms etc, bin heute den ganzen Tag nur am rumtüfteln und alles was ich tue, lese, probiere, deinstalliere, erneut probiere geht IMMER in die Hose. Motivierend ist das nicht gerade und langsam zweifele ich echt an meiner Kompetenz >-<

Das ist nicht der cp von Stericson Busybox, sondern nach wie vor der andere. Du bist Dir schon sicher, dass Du die beiden nicht wieder durcheinander gebracht hast? Stericson ist der mit der Wolke oben im Icon. JRummy ist der mit dem Pfeil, und genau den wollen wir nicht, denn dessen cp-Fähigkeiten sind sehr beschränkt.

Ok, super! Wenn das Ergebnis der EFS-Ordner ist, dann hat ja endlich mal was geklappt. Ich spiel dann gleich mal die "enox revenge v4" auf, hoffentlich geht alles gut...tausend Dank, dafür gib ich dir natürlich ein "dankeschön"

LG,
Kuch3n

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

Doch, ich habe den von Stericson installiert. So ein Kasten mit Zahnrädern drin und oben einer gewölbten Scheibe, die herausguckt.

Haaaalt … kontrolliere erst mal, ob der efs-Ordner auf der SD-Karte mit dem in / übereinstimmt (von mir aus mit Root-Explorer). Denn ob der cp von JRummy Busybox ausreicht, bin ich mir nicht sicher.

Versteh ich leider nicht...ich hab doch nur einen Ordner "EFS" auf meiner internen sdcard des Handys?
Wo soll denn der andere Ordner sein zum vergleichen?

Steht da:

mizch schrieb:
Haaaalt … kontrolliere erst mal, ob der efs-Ordner auf der SD-Karte mit dem in / übereinstimmt

/ ist das Wurzelverzeichnis. Ich ging davon aus, dass das schon bekannt ist, wenn man rootet und wenn man nach einem Backup von efs fragt. Ganz ohne Grundlagen ist meine Beschreibung wahrscheinlich schon ungeeignet.

Ok, alles super! Custom ist drauf, Netz ist da WLAN usw klappt auch. Glück gehabt :p

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

LG,
Kuch3n