holms
Inventar
- 12.644
Hallo, ich erlaube mir mal einen neuen Thread zur App "Dumpster" (Play Store).
Anlass für mich:
Das kostet Dumpster:
Etwas verwirrend, deshalb Abschnitt unten. Kostenlos in der Basis-Funktion des Papierkorbs, etwas nervige Angebote dann. Freischaltung weiterer Funktionen Einmalzahlung 9,99 €. Danach Ruhe.
Natürlich möchte Dumpster Geld verdienen und hat "Angst", dass Nutzer die App nur mal eben für einen kurzen Scan installieren.
Das sollte man unbedingt bei der Installation beachten:
Dumpster bringt Werbung (für eigenen Kauf) mit und enthält auch diverse Trackingmodule.
Bin überraschend zufrieden, nachdem ich um die App bisher einen Bogen gemacht hatte. Mangels vernünftiger Alternativen dann nun im Einsatz
Anlass für mich:
- Für Samsung gab es einige Jahre die App "File Guardian", die leider auf neueren Geräten nicht mehr funktioniert. Samsung möchte, dass wir Samsung-Apps mit deren jeweiligen Papierkorb-Funktionen verwenden.
- Verschiedene Dateimanager-Apps und Galerie-Apps bieten zwar eine eigene Papierkorb-Funktion, aber eben immer nur für Dateien, die mit der jeweiligen App selbst gelöscht wurden. Nervig und nicht vollständig.
- Systemweite Papierkorb-Funktion im Hintergrund. Versehentlich mit egal welcher App gelöschte Dateien finden sich in der App und können problemlos wiederhergestellt werden. Welche Dateitypen im Papierkorb landen sollen und wie lange sie dort bis zum endgültigen Löschen aufbewahrt werden sollen, kann man einstellen (siehe Screenshots unten).
- Scan zur Wiederherstellung von Medien-Dateien auch außerhalb des Papierkorbs, also auch Medien-Dateien, die vor Installation von Dumpster gelöscht wurden und im Speicher noch nicht überschrieben wurden.
Das kostet Dumpster:
Etwas verwirrend, deshalb Abschnitt unten. Kostenlos in der Basis-Funktion des Papierkorbs, etwas nervige Angebote dann. Freischaltung weiterer Funktionen Einmalzahlung 9,99 €. Danach Ruhe.
Natürlich möchte Dumpster Geld verdienen und hat "Angst", dass Nutzer die App nur mal eben für einen kurzen Scan installieren.
Das sollte man unbedingt bei der Installation beachten:
Dumpster bringt Werbung (für eigenen Kauf) mit und enthält auch diverse Trackingmodule.
Nach der Installation und erstem Start:
- erforderliche Berechtigung (Datenzugriff) genehmigen und Akkuoptimierung deaktivieren
- Angebot "Probezeitraum" schließen, nicht antippen. Kein Abo abschließen.
- Dann läuft ein kleiner Timer als Popup als Gültigkeit fürs "Sonderangebot"
- App schließen, dann über die Einstellungen des Gerätes > Apps > in die App-Infos von Dumpster:
- App stoppen und Cache löschen
- Nach erneutem Start der App wurde mir dann der lebenslange Einmalkauf für 9,99 € angeboten - den ich durchgeführt habe.
- Zusätzlich sollte ich dann als Angebot mein Google-Konto verknüpfen, um die Cloud-Funktion zu nutzen. Das habe ich per Zurück-Taste beseitigt, weil nach meiner Ansicht völlig unnötig.
- Dumpster zeigt eine permanente Benachrichtigung an, dass die App im Hintergrund aktiv ist. Diese habe ich über die Einstellung zu Benachrichtigungen deaktiviert.
Trackingmodule (für diejenigen, denen es nicht egal ist):
Ich habe zwei Verbindungen beobachtet, zu "api.onesignal.com" und zu "play-notifications.appspot.com". Diese habe ich in Adguard geblockt (auch als Regel in DNS-Filterung). Mehr beobachte ich bisher nicht.
Zudem habe ich auf einem Gerät mit der Firewall von Adguard der App "Dumpster" das Internet komplett verboten. Auch das ist bisher problemlos.
Fazit:Bin überraschend zufrieden, nachdem ich um die App bisher einen Bogen gemacht hatte. Mangels vernünftiger Alternativen dann nun im Einsatz
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: