Dual Netzwerk 3G/WLAN

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Extrawelt92

Extrawelt92

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hey ich suche eine app wo man bestimmen kann ob z.b. whats app nur über 3g laufen soll wenn ich aber gleichzeitig in einem WLAN Netz bin. Es sollte eine APP sein wo man das für alle apps verwalten kann und dann bestimmen kann ob welche nur über das Handy Netz laufen sollen...

Wäre um Tipps und Hilfe hier sehr erfreut. Hoffe es kann hier mir einer weiter helfen...

Gruß

Moin

Das funktioniert nicht. Android kann nur ein Netzwerk zur Zeit verwenden (entweder WiFi oder Mobil).

Anturix

Moin

Weil die das selber implementiert und auch nur für sich selber. Du willst das aber für andere Apps haben.

Grundsätzlich läßt sich sowas auch in ein Android einbauen. Aber eben nur mit root und der Kernel muss die nötigen Funktionen unterstützen. Was AFAIK normalerweise nicht der Fall ist.

Das ganze ist schon auf einem normalen Linux-System, nicht ganz einfach zu implementieren.

Anturix

Also kann man damit nicht rechnen und es wird sowas auch wohl nie geben? Ich selber finde das sollte im system eingebaut werden, genauso wie man apps beschrenken kann das sie nicht auf die mobilen Daten zugreifen dürfen...

Gruß

Moin

Man sollte niemals nie sagen. Aber die Chancen dafür schätze ich als sehr gering ein.

Den Zugriff auf Mobile Daten zu verhindern ist mit root-Zugang ganz einfach. Dazu braucht es nur ein paar Regeln in der Firewall.
Den Traffic über unterschiedliche Interfaces zu routen und das ohne zutun der App ist deutlich komplizierter.

Du kannst Dich in die Thematik einlesen und ein eigenes iptables-Regelwerk erstellen. Das kannst du dann über eine der Firewall-Apps einbauen. Das könnte funktionieren.
Nur das sich jemand die Arbeit macht, dafür eine App zu schreiben glaube ich nicht.

Anturix

Hallo zusammen,

Es mag etwas komisch klingen, aber ich möchte genau das Gegenteil. Normalerweise will ich zwar auch dass immer wenn Wlan da ist dies auch genutzt wird anstatt Mobilfunk, nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe eine GoPro Actioncam. Diese Kamera hat WLAN Funktionalität. Sprich die Kamera baut ein eigenes WLAN Netz auf was völlig unabhängig von meinem normalen Haus Wlan ist. Dann kann ich mich mit meinem Handy bzw. Tablet mit dem Kamera WLAN verbinden und mir die Videos, die ich mit der Kamera geschossen habe anschauen und runterladen.
Wenn ich aber nun noch gleichzeitig ins Internet will habe ich ein Problem, das funktioniert nämlich nun nicht. Das Handy bzw. Tablet ist ja in einem WLAN drin (dem Kamera WLAN) und will darüber auch ins Internet gehen. Die Kamera hat aber natürlich kein Internet. Sprich es funktioniert gar nichts.

Ich bräuchte jetzt die Funktion, dass das Handy bzw. Tablet trotz WLAN Verbindung (die halt kein Internet Zugang hat), die Internet Verbindung übers Mobilfunknetz aufbaut.

Geht das irgendwie?

Grüße,
Piotre

Würde mich auch interessieren.
Im Studenten WLAN sind einige Ports z.B. gesperrt und da würde ich gerne bestimmten Apps sagen die sollen das mobileNetz verwenden.

• Danke
Reaktionen: Extrawelt92
Deswegen Threads vereint.

RyperX schrieb:
Würde mich auch interessieren.
Im Studenten WLAN sind einige Ports z.B. gesperrt und da würde ich gerne bestimmten Apps sagen die sollen das mobileNetz verwenden.

genau so sieht es bei mir auch aus, bis jetzt hab ich aber keine lösung als WLAN an und wieder aus zu machen gefunden...

Piotre22 schrieb:
Hallo zusammen,

Es mag etwas komisch klingen, aber ich möchte genau das Gegenteil. Normalerweise will ich zwar auch dass immer wenn Wlan da ist dies auch genutzt wird anstatt Mobilfunk, nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe eine GoPro Actioncam. Diese Kamera hat WLAN Funktionalität. Sprich die Kamera baut ein eigenes WLAN Netz auf was völlig unabhängig von meinem normalen Haus Wlan ist. Dann kann ich mich mit meinem Handy bzw. Tablet mit dem Kamera WLAN verbinden und mir die Videos, die ich mit der Kamera geschossen habe anschauen und runterladen.
Wenn ich aber nun noch gleichzeitig ins Internet will habe ich ein Problem, das funktioniert nämlich nun nicht. Das Handy bzw. Tablet ist ja in einem WLAN drin (dem Kamera WLAN) und will darüber auch ins Internet gehen. Die Kamera hat aber natürlich kein Internet. Sprich es funktioniert gar nichts.

Ich bräuchte jetzt die Funktion, dass das Handy bzw. Tablet trotz WLAN Verbindung (die halt kein Internet Zugang hat), die Internet Verbindung übers Mobilfunknetz aufbaut.

Geht das irgendwie?

Grüße,
Piotre

Hallo Piotre,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Stehe genau vor dem gleichen Problem :-(

Grüße lena

nein leider nicht...