DrainGuard - Überwachung des Standbyverbrauchs [Diskussionsthread]

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Immer noch super App.
Hilft wirklich gut Aktivitäten zu sehen die man nicht mitbekommen hat.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit LeoMar75 Rom Revolution 2.6

Ich wünsche mir noch so was wie das mit der Widget Anzeige, nur halt ohne einem zusätzlichem Widget, sprich Abrufbar in der App.

mhz0015 schrieb:
Ich wünsche mir noch so was wie das mit der Widget Anzeige, nur halt ohne einem zusätzlichem Widget, sprich Abrufbar in der App.
Sowas hab ich mir auch schon überlegt, mal schaun...
Nur wird es schwer es dann jedem recht zu machen in Sachen Aussehen. Und konfigurierbar möchte ich es nicht machen, da viel zu aufwändig...

Mir würde es schon reichen wenn man in der Statusleiste auf das Icon klickt und dann eine Seite aufgeht wo die Informationen stehen.

Bin mit den Infos recht zufrieden.
In der Statusleiste zeigt mir das Programm an wie viel % ich verloren habe seit dem das letzte mal das Display an war.

Folgendes Problem konnte ich feststellen.
Die App gibt öfters keine Informationen über Verlust/Gewinn von Akku aus. Hatte vor 30min das Handy am Ladegerät, abgezogen und seit dem sagt Dr mir nur noch wie viel % er in x Minuten aufgeladen hat.

MadMurdoc schrieb:
Folgendes Problem konnte ich feststellen.
Die App gibt öfters keine Informationen über Verlust/Gewinn von Akku aus. Hatte vor 30min das Handy am Ladegerät, abgezogen und seit dem sagt Dr mir nur noch wie viel % er in x Minuten aufgeladen hat.

Bei den Default Werten müssen ja erst 30+50=1h 20Minuten vergehen bis etwas angezeigt wird.

Verwendest du die aktuelle Version? Wie sind deine Werte eingestellt, ev mal das DebugLog aktivieren.

Hatte ich anfangs auch gedacht und habe auf 1min gestellt. Klappte auch prima aber da hatte ich mich geirrt.
Wenn ich aber das Protokoll lösche arbeitet er nach einer gewissen zeit wieder richtig.
Schalte den debug mal an.

...und bei 0% Veränderung wird auch nichts ausgegeben!

Richtig, er gibt aber bei mir was aus, den es wurde ja akku verbraucht. bei 0% ist logisch das er nichts anzeigt, wäre ja auch nicht sinnvoll.

Huhu,

wenn ich beim Galaxy S2 die "minimalistic Text integration" aktiviere, deaktiviert sich das WLAN nach ein paar Sekunden, spätestens, wenn das Handy in den Standby geht, von selbst.

Ungeachtet der WIFI-Standby-Richtlinie. Klingt komisch, liegt aber wirklich an diesem Haken.
Bin darauf gekommen, als ich im Syslog die Ursache für das WLAN Problem gesucht habe, und da minimalstic Text Einträge erschienen.
Sobald ich den Haken bei der Integration wieder raus nehme, ist alles OK?!

Habe minimalistic Text deinstalliert, das änderte nichts.

Es liegt echt am Haken "minimalistic Text integration".

Was noch schön wäre, wenn man eine Zeit einstellen kann, wie lange die Meldung in der Statuszeile beim Wiedereinschalten stehen bleibt.
Oder ist das ein festes Android Timeout?

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir DrainGuard auch mal angesehen, bzw. ist es noch auf "Probe" auf meinem DHD zum Testen.
Aber am Besten wäre es, wenn das Tool den Akkuverlust von bestimmten Apps anzeigen würde,
die auf dem Handy installiert sind welche den erheblichen Akkuverschleiß verursachen.

Ja das wäre wirklich sehr sinnvoll.

segelfreund schrieb:
Ja das wäre wirklich sehr sinnvoll.

... somit ist dies unser kleiner
hilfeschrei.gif
Scherei an @walda

smilie_sb_004.gif

Rob2222 schrieb:
Huhu,

wenn ich beim Galaxy S2 die "minimalistic Text integration" aktiviere, deaktiviert sich das WLAN nach ein paar Sekunden, spätestens, wenn das Handy in den Standby geht, von selbst.

Es liegt echt am Haken "minimalistic Text integration".

Was noch schön wäre, wenn man eine Zeit einstellen kann, wie lange die Meldung in der Statuszeile beim Wiedereinschalten stehen bleibt.
Oder ist das ein festes Android Timeout?

Gruß
Rob

Hallo :)

Du hast recht. Es gibt momentan 2 mir bekannte Apps, wo der Programmierer scheinbar nicht im Stande ist, das Locale-Plugin System korrekt abzuhandeln.

Technischer Hintergrund:
Wir senden einen Broadcast (Locale-System) mit der Info, dass dieser Broadcast an minimalisticText geht. Dieses reagiert auch korrekt, leider reagieren 2 andere Apps auch darauf. Die eine ist Widgetdroid oder so, welches dann aufgrund unserer Message, das WLAN wieder abdreht :cursing:

Ich habe die beiden Programmierer der Apps vor ca 1-2 Monaten angeschrieben, keine Reaktion und scheinbar auch keine Fehlerkorrektur. Du müsstest Widgetdroid deinstallieren, dann passiert es nicht mehr. Nur das Widget entfernen nutzt auch nichts. Haben wir alles schon versucht. Das ist die nächste Frechheit, dass die App darauf reagiert, obwohl nicht mal mehr ein Widget am Schirm war. Spricht aber für deren Programmierer :rolleyes::thumbdn: Ich verwende ExtendedControls und habe damit keine Probleme.
Oder mit anderen Worten... Wenn jemand schreit "Peter, bring mir ein Bier" steht auch nicht Jürgen auf und holt es. Wenn du weisst was ich meine. Der Programmierer sollte sich halt voher fragen, ob er Peter ist :unsure:

Das mit dem Timeout der Notification. Wäre natürlich machbar, ist aber die Frage ob es wirklich Sinn macht. Ich finde das 1x draufklicken nicht so schlimm, wenn man sie nicht mehr benötigt. Was wenn du dann innerhalb der 2 Minuten vergessen hast draufzusehen, es dich aber interessiert hätte, dann ist es weg. Du könntest alternativ die Toasts nutzen, die bekommst du nur kurz angezeigt. Oder schalte ein, dass du nur 1 Notification möchtest, dann hast du immer nur die Letzte in der Statusleiste.

AndroGirl schrieb:
Habe mir DrainGuard auch mal angesehen, bzw. ist es noch auf "Probe" auf meinem DHD zum Testen.
Aber am Besten wäre es, wenn das Tool den Akkuverlust von bestimmten Apps anzeigen würde,
die auf dem Handy installiert sind welche den erheblichen Akkuverschleiß verursachen.

Das ist leider nicht möglich. Android liefert diese Information nicht. Andere Apps können auch nur die CPU Zeit messen, wie lange eine App aktiv ist. Das heisst aber auch noch nicht, wieviel % Akku sie verbrauchen. Es können 30sec mit GPS, WLAN & Co sein, aber auch 30sec mit keinen "hohen" Verbrauchern. Also im Prinzip ist das alles nicht wirklich aussagekräftig. Das einzige was man aus den anderen Apps - und davon gibt es viele und auch gute, deshalb hat es in unserer nichts verloren - ablesen kann, dass eine App die man momentan nicht benötigt hat, trotzdem 20Minuten CPU Zeit verbraten hat. Da kann man der Sache dann nachgehen und sich fragen "warum?".

Und welche empfiehlst Du zum parallel Betrieb?

segelfreund schrieb:
Und welche empfiehlst Du zum parallel Betrieb?

Auf die Antwort bin ich auch gespannt, gleich auf-
flatto-was-schreiben.gif
.

Also ich verwende DrainGuard zum rechtzeitigen Erkennen dass etwas schief läuft und wenn mir etwas gemeldet wird nehme ich für einfache Fälle:
Battery History
oder
BetterBatteryStats
... dort kann man sich die Apps/Dienste anzeigen lassen, welche den DeepSleep verhindern, Partial Wakelock und so.

Und für die schwierigen Fälle:
SystemPanel
Hier kann man ein Monitoring einschalten, welches die CPU Zeiten dann schön grafisch mit Linien anzeigt. Siehe Screens im Market.
Hier verwende ich aber die PRO Version, die kann irgendwas mehr...

• Danke
Reaktionen: AndroGirl
Ok SystemPanel habe ich bereits nebenher laufen.
Naja

SystemPanel Pro verwende ich auch (ist aber auch nit der "Hammer"), die anderen beiden Apps werde ich mir aber mal anschauen.