DNS66 Werbe/host-Blocker ab Android 5.x (benötigt kein root!)

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GvGHunter

Echt? Habe das mal mit YouTube probiert aber da gibt es Werbung in der App.

Edit: Unter DNS könnt ihr ja noch folgende Adressen hinzufügen.

176.103.130.130

176.103.130.131

Diese stammen von AdGuard selber, habe die auf meine iPad (in den W-Lan Einstellungen selbst eingestellt) am laufen da ich ja was Werbeblocker angeht etwas beschränkter bin. Blockt auch ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Probier mal DNS66 zu deaktivieren (in der App im ersten Reiter) und dann neu zu starten.
Bei Hosts alle aktivieren, bei Apps das Zahnräd'chen tippen (neben "Keine Apps umgehen standardmäßig) und auswählen, dass keine App den Filter umgehen darf, und bei DNS auch alle markieren, auch den ISC (US).

Dann optional das Smartphone neustarten. Ads im Video werden nicht gefiltert, offenbar kann DNS66 nicht unterscheiden zwischen offensichtlichen Werbecontent und den Werbecontent im Video selbst.
[doublepost=1497451876,1497451138][/doublepost]Frage an Euch, gibt's DNS66 auch für iOS? Oder ausschließlich für Android? Tante Google liefert keine brauchbaren Ergebnisse, oder ich war zu lange in der Sonne dass ich nicht mehr richtig lesen kann :)

• Danke
Reaktionen: amico81 und Klabautermann2345
Ich glaub mit YouTube ist es ja generell so das Werbeblocker da Probleme mit haben,adguard hat ja glaube ich mit YouTube auch Probleme.
Habt ihr die system Apps ausgenommen vom blocken oder blockt ihr die mit?

• Danke
Reaktionen: GvGHunter
Dürfte daran liegen dass Youtube (a la Google) weiß wonach die AdBlocker suchen, und die Werbung im Video so verstecken, dass die AdBlocker das übersehen. Von AdBlock Plus weiß ich dass man daran arbeitet auch die zu erkennen und zu filtern.

Dürfte also ein endloser Kampf bleiben zwischen Anti-Werbefraktion und der Werbeindustrie und den Betreibern der Webseiten die Werbung einsetzen.

• Danke
@GvGHunter

Nein DNS66 gibt es nur für Android, ich glaube der Herr Klode hätte auch keine Lust oder Zeit für iOS zu entwickeln, außerdem wären die Kosten welche Apple verlangt viel zu hoch. Dann lieber einen DNS in den W-Lan Einstellungen einfügen und damit Werbung blocken, desweiteren brauchst Du dich dann auch nicht über Updates irgendwelcher Filterlisten Gedanken machen (siehe den Post über Dir).

• Danke
Reaktionen: GvGHunter
Oder Herr Klode tarnt die App so, dass Apple nicht oder erst sehr spät kapiert, dass es ein Werbeblocker der schönen Art ist. :)

Ja,das klingt einleuchtend.

Fällt den YouTube unter System app und habt ihr die system Apps auch geblockt?
bc17 schrieb:
@GvGHunter

Echt? Habe das mal mit YouTube probiert aber da gibt es Werbung in der App.

Edit: Unter DNS könnt ihr ja noch folgende Adressen hinzufügen.

176.103.130.130

176.103.130.131

Diese stammen von AdGuard selber, habe die auf meine iPad (in den W-Lan Einstellungen selbst eingestellt) am laufen da ich ja was Werbeblocker angeht etwas beschränkter bin. Blockt auch ganz gut.
Was bewirkt das wenn ich die beiden DNS Adressen eingebe?

@GvGHunter

Es gibt ja AdBlocker für iOS, im Store sind ganz viele, Safari bietet sogar die Option einen AdBlocker als Addon zu verwenden, aber irgendwie funktionieren die alle eher schlecht als recht oder kosten einiges an Geld (10€ aufwärts für die AdBlocker die gut blocken).

Die YouTube App habe ich deaktiviert, so ziemlich alle Root-Apps. Ist ja abartig wieviel Müll Google auf Android vorinstalliert.
Habe Google mal vorgeschlagen, man solle die User die Sudo-Permission geben, da User das Smartphone erwirbt und damit Eigentümer der Sache ist. Somit User auch haftet wenn er Apps löscht die das Smartphone zum Alltagsbetrieb aber braucht.

Laut Support klingt der Vorschlag sehr gut, aber Google will ja, dass man diese nutzlosen Apps zumindest Beachtung widmet :)
[doublepost=1497452534,1497452434][/doublepost]Ja das sind die, die nur das Beste versprechen aber die Nutzer sind dann User unter 16 die eher wenig Ahnung haben. Wobei der Browser von AdBlock Plus eigentlich ideal wäre, der aber Bugy war zu der Zeit als ich getestet habe (März denke ich war das).
[doublepost=1497452641][/doublepost]Ich teste es grade noch einmal... teile dann das Ergebnis mit.

• Danke
Also wie gesagt, unter iOS habe ich einen guten Lauf mit dem DNS "176.103.130.130" blockt gut und umgeht sogar noch die "Du hast AdBlock aktiviert, bitte deaktivieren Sie AdBlock um die Seite zu nutzen" Nachrichten :D wie zum Beispiel auf Bild.de.

Ansonsten wollte ich mich die Tage eh mal an einem Pi-Hole machen, die Sachen sind bestellt, dann wird im kompletten Haus blockiert ohne Zusatzsoftware auf diversen Geräten.

So.... AdBlock Plus blockiert Null... selbst wenn man dem Safari sagt, dass er AdBlock Plus berücksichtigen soll.
Demnach ist die App Schrott (Gestest auf Bild.De)
[doublepost=1497453009,1497452935][/doublepost]
bc17 schrieb:
Also wie gesagt, unter iOS habe ich einen guten Lauf mit dem DNS "176.103.130.130" blockt gut und umgeht sogar noch die "Du hast AdBlock aktiviert, bitte deaktivieren Sie AdBlock um die Seite zu nutzen" Nachrichten :D wie zum Beispiel auf Bild.de.

Ansonsten wollte ich mich die Tage eh mal an einem Pi-Hole machen, die Sachen sind bestellt, dann wird im kompletten Haus blockiert ohne Zusatzsoftware auf diversen Geräten.
Die DNS Adresse werfe ich mal in den Router rein, vllt spar ich dann Browserweiterungen xD

Sollte zumindest funktionieren wie ich es mir grade ausmale dass es funktionieren könnte, wenn es denn am Smartphone funzt. Was anderes tut ja ein Router im Grunde doch auch nicht :)

bc17 schrieb:

Also habe auf Android die DNS Mal eingegeben ,aber auf Bild.de trotzdem die AdBlock Mitteilung.
Bei adguard kann ich Bild.de schauen.

@Klabautermann2345

Komisch, auf meinem Honor 8 auch, wie gesagt auf dem iPad funktioniert es, komische Welten :confused2:

• Danke
Geht iOS über andere Wege ins Web als Linux?

Komisch, jetzt funktioniert es auf meinem Honor 8 doch, musste die AdBlock Funktion im Opera Mini deaktivieren :lol: man verliert echt die Übersicht bei so vielen Block Methoden.

Was ist eigentlich der Nachteil gegenüber adguard ohne Firewall beim DNS66,oder anders gefragt,was genau macht die adguard Firewall?

Ich glaube man kann Einstellen welche App überhaupt kein Zugriff auf das Internet bekommt. Bin mir aber nicht sicher.

• Danke
bc17 schrieb:
Ich glaube man kann Einstellen welche App überhaupt kein Zugriff auf das Internet bekommt. Bin mir aber nicht sicher.
bei iOS? Soweit ich das Menü auswendig gelernt habe, gab es keinen Menüpunkt der verbieten kann, welche App auf Internet zugreifen darf und welche nicht. Bei Android meine ich ist es gleichermaßen.

GvGHunter schrieb:
bc17 schrieb:
bei iOS? Soweit ich das Menü auswendig gelernt habe, gab es keinen Menüpunkt der verbieten kann, welche App auf Internet zugreifen darf und welche nicht. Bei Android meine ich ist es gleichermaßen.

Nein, meinte jetzt die AdGuard Firewall welche @Klabautermann2345 angesprochen hat.

Achso... sage ja, war heute wahrscheinlich zu lange in der Sonne xD

• Danke