Display schalten in Abhängigkeit vom Status des Näherungssensor

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
Ich suche eine App, welche (ausschließlich) das Display ausschaltet wenn der Näherungssensor bedeckt ist und wieder einschaltet, wenn er wieder frei ist.
Die App muss kostenlos sein.

Es gibt zwar unzählige Apps im Store, welche über diese Funktion verfügen, allerdings haben diese dann in der Regel noch einen Haufen anderer 'nützlicher' Features, die ich nicht will.

Füher gab es mal eine App namens IntelliCover, welche genau meinen Vorstellungen entsprach, allerdings ist diese nicht mehr verfügbar.
Mit Tasker kann ich leider keine entsprechende App erstellen, da dann keine Überwachung des Näherungssensors stattfindet, wenn das Display ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto Screen On Off leistet das.

//https://play.google.com/store/apps/details?id=com.danielkao.autoscreenonoff&hl=de

Danke für Deine Empfehlung, die App entspricht dem, was ich mir vorgestellt hatte.
Leider hat der Nutzer sie inzwischen wieder von seinem Smartphone entfernt, da sie ihm wohl zu stark am Akku gezogen hat . .

Bei mir istder Verbrauch kaum feststellbar. Es gibt einen Energiesparmodus in den Einstellungen, der aktiviert werden kann.

War bei mir auch nicht, als ich diese Art von Apps getestet habe.
Der Kumpel, dem ich Deine App empfohlen habe, konnte allerdings einen spürbaren Mehrverbrauch feststellen.
Möglicherweise liegt das an seinem Chinahandy (man sieht den Sensor richtig pulsen).

Ich vermute, der Energiesparmodus deaktiviert den Sensor einfach nach einer gewissen Zeit, so dass das Display dann nicht mehr automatisch aufwacht.
Das wäre ja auch nicht ideal.

Seit KitKat habe ich keine Freude mehr an der von mir vorher empfohlenen App.
Sie beendet oder deaktiviert sich ständig.

Kennt jemand eine taugliche Alternative?