[Diskussion] dro.IO Apps: Zielnetz, My-Handytarif

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Fortsetzung von https://www.android-hilfe.de/forum/...-sms-und-daten.7642-page-45.html#post-6671162 ...

Diese Diskussion soll Vorschläge, Testergebnisse, Meinungen und sonstiges Feedback zu den Apps von dro.IOzusammenfassen. Der öffentliche Austausch hier ist meiner Meinung nach zielführender als der One2one Austausch per Email, und spart auch Chris etwas Zeit, auf einzelne Mails zu antworten zu müssen :).

Mein aktueller Status zu Zielnetz nochmal:
+ hat als einzige App die Möglichkeit, nach Netzen zu unterscheiden, was für die meisten Tarife wichtig ist, wenn nur Anrufe im eigenen Netz kostenfrei sind. Die meisten aktuellen Tarife unterscheiden zumindest zwischen Festnetz, Mobilnetz und Netzintern, bei Allnet-Flats zumindest zwischen Sonderrufnummern.
+ Widget funktioniert
- kann nicht den akkumulierten Tarif Freiminuten+SMS berechnen. Ich hatte bereits vor Monaten einen Feature-Request geschickt.
- Berechnet den Daten-Traffic grob falsch (aktueller Monat 3G: 3521 MB statt korrekten 1230 MB laut Droidstat). Habe den Zähler mehrfach resettet.
- kann nicht "Flats ins interne Netz" abbilden, z.B. gerade in Reseller-eigene Netze wie Lidl-Mobile. Diese gelten dann nicht für das gesamte Hostnetz O2.
- Zielnetz kann zwar angeblich nach Resellern suchen, macht es hier aber nicht. Bei meiner eigenen Nr. z.B. nur O2, statt Lidl-Mobile.

Die neue App von dro.IO My-Handytarif nutze ich selbst noch nicht, wird sich bald ändern.
Nach eigener Aussage steckt dro.IO derzeit hauptsächlich Arbeit in My-Handytarif, wird aber bei evtl. Gelegenheit ein Update für Zielnetz bereitstellen.

Meine Fragen nochmal an dich Chris (dro.IO):

• Kann My-Handytarif die Zielnetzabfrage wie auch Zielnetz?
  • Ist die Prozedur identisch zu Zielnetz und erlaubt die Ablage wahlweise als Notiz oder Nummern-Prefix, wie auch Zielnetz, d.h. sind bereits hinterlegte Infos kompatibel zwischen den Apps?
  • Hat My-Handytarif derzeit die Flatrate inklusive? Für Zielnetz habe ich seinerzeit die Flat gekauft.
Weitere Vorschläge/Meinungen zu My-Handytarif:

• Die kostenpflichtige Flatrate-Option von Zielnetz finde ich fair, damit solltest du etwas Entlohnung für die Mühe bekommen. Vielleicht machst du ein ähnliches Modell für My-Handytarif oder übernimmst Zielnetz komplett in der neuen App. Deine Webseite zu My-Handytarif hat ja auch viel Mühe gemacht. Das ist gut gelungen, das Projekt könnte bekannt und etabliert werden, solange die Tarife dort aktuell sind. Vielleicht kooperiert man mit einem der bekannten Tarif-Vergleich Portale, könnte sich für beide Seiten lohnen eine starke App zu haben. Die Tarife aktuell zu halten ist ja auch viel Arbeit und du konzentrierst dich auf die App.
Weitere Vorschläge/Meinungen zu My-Handytarif:

• Bei Zielnetz würde ich die "Statistik" nicht als Unterpunkt machen, sondern als Hauptfunktion. Die Zielnetzabfrage kann ja parallel über eine Maske laufen. Auch die Settings würde ich zusammenfassen, das ist sonst verwirrend, dass bei Statistik ein anderer Settings-Dialog kommt.
  • Wie im alten Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-sms-und-daten.7642-page-45.html#post-6671162 gesagt, verwende ich parallel auch Droidstat. Dieses ist etwas flexibler was die Tarif-Abbildung angeht, z.B. kombinierte Minuten/SMS Pakete. Auch wenn ich wenig davon halte, Apps zu kopieren, schau dir vielleicht die Benutzerführung zur Tarifkonfiguration dort mal an. Wenn du das Tarifmodell etwas flexibler gestaltest für Zielnetz, könnte ich auf Droidstat verzichten.
  • Die Felder des Widgets würde ich konfigurierbar machen, so dass man auch nur SMS oder nur Daten als Widget erstellen kann.
  • Variable Einstellung der "Verbrauchten Werte" bzw. der "Übrigen Werte" wäre schön, also 300 von 400 SMS übrig bzw. 100 SMS verbraucht.
  • Die Hochrechnung des zu erwartenden Verbrauchs wäre interessant
Soviel erstmal von mir, ich hoffe auf rege Beteiligung.

• Danke
Reaktionen: Dro.io
Vielen Dank für die Threaderstellung!

Für Zielnetz wird es bald ein Update geben, da auch Inkompatiblitäten mit Android 4.4 bestehen.

Zu myHandytarif:

LINK https://play.google.com/store/apps/details?id=de.myhandytarif

Die App hat nun ein neues Design. Die Webseite wurde auch überarbeitet. Es ist nun möglich, seine Tarifwünsche komplett anzupassen.

Beschreibung
myHandytarif ist eine App die euch den günstigsten und idealen Handytarif ermittelt. Die App ließt eure Anruf- sowie SMS-Historie ein und analysiert, in welche Handynetze ihr am meisten telefoniert und SMS schreibt. Portierte/mitgenommene Nummern sind kein Problem, diese werden dem richtigen Netz zugeordnet.

Im Anschluss an die Analyse könnt ihr eure Mailadresse eingeben und Ihr erhaltet einen Link zu einer Übersicht eurer persönlich günstigsten Tarife. Wer keine Email angeben möchte erhält eine Analyse-ID, die er auf Android App MyHandytarif analysiert Telefonverhalten eingeben kann und dort die Analyseübersicht erhält.

Auf der Webseite seht ihr dann, was für euer persönliches Telefonierverhalten die günstigsten Tarife sind, ob sich Minutenpaket oder Flatrates lohnen.

Screenshots
Screenshot_2013-11-14-14-40-48.pngScreenshot_2013-11-14-14-09-37.pngScreenshot_2013-11-14-14-09-50.pngandroid_übersicht_neu.pngandroid_uebersicht_change.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mtrc