Dezibel korrekt messen, mit was ?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
s4ling

s4ling

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo in die Runde,

suche für mein S4 dringenst ein vernünftiges DB-Messtool, das auch bei höheren Schallpegeln korrekt arbeitet und vor allem - die Werte nicht schneidet sondern anzeigt. Das man von einem Smartphone keine Präzisionsmessungen erwarten darf ist mir auch klar. Im Store gibt es allerlei kostenloses Zeug was aber irgendwie nix taugt. Hat jemand nicht einen guten Tip für mich ? Es kann auch gerne eine Bezahl-App sein.

Derzeit nutze ich deciBel - aber ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten was die Genauigkeit angeht :confused2:

Gruß - s4ling
 
Ich arbeite HIERMIT sehr viel...
 
@Thosch2602
Diesen in die Toolbox integrierten DB-Meßer hatte ich schonmal als alleinstehende APP. Sie hat leider alles über 85 DB beschnitten, auch wenn die Anzeige mehr zulässt. Warum auch immer. Aber die anderen Tools sind auch ganz interessant.

@__W__
Das sieht recht umständlich aus das ganze. Mir geht es eigentlich um spontanes, schnelles messen ohne viel fummeln zu müssen. Trotzdem Dankeschön für die Info.
 
s4ling schrieb:
Diesen ... DB-Meßer hatte ich schonmal als alleinstehende APP. Sie hat leider alles über 85 DB beschnitten...
Dann wirst du wahrscheinlich mit mit keiner Mess-App glücklich werden, da bei deinem S4 anscheinend der Eingangsschall begrenzt wird, hardware-/softwareseitig ???
Mit der obigen App aus der Toolsammlung habe ich selber bereits problemlos Messungen im 100-110 dB-Bereich gemacht - liegt also nicht an der APP.
App-Beschreibung schrieb:
Achtung!! Die meisten Mikrofone sind für die menschliche Stimme (300-3400Hz, 40-60dB) ausgelegt. Also sind die maximalen Werte der Hardware begrenzt. Motorola Milestone(max. 100), Galaxy S(max. 81), Galaxy S2(98dB), Galaxy Tab und HTC Desire HD wurden mit echten Schallpegelmessern kalibriert.
Vielleicht wäre erst mal ein Custom-ROM, ohne die Samsung-Verbiegungen das Richtige für dich.

Gruß __W__
 
Hallo __W__

ein Custom-ROM setzt ja wohl Root voraus. Das wollte ich (noch) nicht machen solange die Garantie läuft. Und anders wird man diese db-Limitierung wohl nicht aus dem S4 raus bekommen, oder ? Geht das denn überhaupt bei einem S4 mit Custom-ROM ?
Zudem kann man in Nutzerkommentaren im Store zu besagtem db-Meßer (der aus der Tool-Box) lesen, das ich wohl nicht alleine bin mit diesem Problem, würde nur bis 80 db gemessen. Manche wiederrum scheinen zufrieden damit zu sein. Gibt es im S4 den sichtbare Settingmöglichkeiten, die ein Eingangsschall-Limit erkennen lassen könnten ? Ich kenne mein S4 eigentlich recht gut mittlerweile - aber solche Settings oder Eintragungen hab ich bislang noch nirgends gesehen :confused2:

s4ling
 
s4ling schrieb:
Gibt es im S4 den sichtbare Settingmöglichkeiten, die ein Eingangsschall-Limit erkennen lassen könnten...
Da bin ich überfragt, da ich kein S4 habe/hatte/haben werde :biggrin: .
Ich fürchte, den Kommentaren nach, das dies ein Hardwareproblem von mehreren Samsunggeräten ist (gleiches Mikrofon verbaut ???) und somit nicht zu ändern, siehe Zitat oben.

Ein Test wäre es noch wert, ein externes Mikrofon (z. B. Kabelheadset) anzuschließen und damit mal zu messen.

Und ja, Custom-ROM heiß ROOT :biggrin: , ob man damit etwas gegen eine, möglicherweise vorhandene, Softwarelautstärkelimitierung tun kann weiß ich nicht, das ist was für die S4-Spezialisten.
Häufiger bieten Custom-ROMs Einstellmöglichkeiten um z. B. die herstellerseitige Nebengeräuschunterdrückung oder Klangeinstellungen zu beeinflussen/abzuschalten, daher meine Idee.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Nur zur inhaltlichen Info dB kann man nicht messen ist nur eine Rechen, bzw. Anzeigegröße. :biggrin:

Was letztendlich gemessen wird gibt dann der nächste Buchstabe an.
Z.b. dBm ist eine Leistung in Watt.
 
... korrekt, in diesem Falle dreht es sich wohl um dBA :biggrin:.

Gruß __W__

Edit: ... wobei Audiotool (s. o.) anschienend in der Lage ist die Messungen in verschieden "bewertere" dB-Angaben auszuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - morgen werde ich das S4 samts dem db-tool (Tool-Box sowie die App deciBel) einem Härte und Vergleichstest unterziehen. Und zwar werde ich das S4 schön vor meinem Gitarren-Amp plazieren und ihm kräftig was vorspielen. Wenn dann immernoch 80-85 db angezeigt werden obwohl da gerade sowas wie ein Jet vorbeiföhnt weiß ich was los ist :laugh::thumbup:

Gruß - s4ling
 
so rein technisch- physikalisch könnte es durchaus am Limit sein für so eine Messeinrichtung. Ich meine bevor es einen Schalldruck bewerten kann, muss es das zuerst mal messen können. So ein kleines Mikrophönchen wird kaum diese Druck Verhältnisse aushalten ohne selber rein physikalisch an Anschlag zu kommen. Dann wird noch das ganze Gerät anfangen mitzuschwingen, besonders bei tiefen Frequenzen. Da kommt dann plötzlich Druck von vorne und von hinten, dann wird nichts mehr mit Messung.
Mikrophon selber wird wohl eher an Telefon Funktion angepasst sein, also Frequenzband so im unteren kHz Bereich schätze ich.

Klar, anzeigen und so machen als ob es gemessen wurde kann man ja vieles, aber ob das auch brauchbar wird?
 

Ähnliche Themen

Regentanz
  • Regentanz
Antworten
4
Aufrufe
307
Nightly
Nightly
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
376
increpidix
increpidix
Team-T
Antworten
6
Aufrufe
410
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten