Desktop Modus ?! App ;)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maysi2k

Maysi2k

Stamm-User
54
Moin,

ich weiß nicht so recht wie ich diese Suche beschreiben soll...

Ich habe vor längerer zeit auf irgendeiner Webseite gesehen, dass es eine App gibt, die eine art Webserver auf dem Smartphone erstellt.

Auf diese kann man dann mit einem PC via W-Lan oder USB zugreifen und hat hier dann seinen eigene Desktop.
Auf den Screenshot hat es damals wie die Unity-Oberfläche von Ubuntu ausgesehen.

Weiß einer was das für ne App war?

Gruß,

Nene, war schon ne Android App,
Die hat irgendwie nen Webserver eröffnet und dann ist man ganz normal über den Browser drauf.

Schau Dir mal "Servers Ultimate Pro" an. Damit kannste jeden beliebigen Server starten.

mfg

So richtig verstehe ich nicht was Maysi machen will?
Du willst vom PC auf dein Smartphone zugreifen/es bedienen? Oder?

Jain,

das war ne App, die stellt dir einen richtigen Desktop via Webseite zu Verfügung. Sah damals 1zu1 wie die Unityoberfläche von Ubuntu aus (und nein, es war keine Remote Desktop/VNC Verbindung :D ).

Ich habe es nie wirklich genutzt. Nur irgendwo mal einen Artikel drüber gelesen.

aber das ist eine der Funktionen welche Ubuntu macht.
Also schau es nochmals an.
Es geht so viel ich weiss nicht mit allen Geräten.
Es ist dann einfach ein Ubuntu welches auf dem Phone läuft und wenn man es dann mit dem PC verbindet, dann kann eine Art von Desktop Version betrachten.
Von diesem Desktop kann man dann eben das Betriebssystem in dem Phone bedienen.
Das ist die Idee und das Ziel.

Etwas anderes wäre ja sinnlos, einfach nur ein Bild eines Desktops zu zeigen welches jedoch zu keinem Betriebssystem gehören würde wäre nur ein Bild und sonst nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Maysi2k schrieb:
das war ne App, die stellt dir einen richtigen Desktop via Webseite zu Verfügung. Sah damals 1zu1 wie die Unityoberfläche von Ubuntu aus .

es gab schon diverse Demo Versionen ohne Funktion, vielleicht hast du so was mal gesehen.

Auch wenn es eventuell UbuntuPhone kann, ist es nicht das was ich suche bzw. gesehen habe.

Ja aber was für einen Desktop soll es denn anzeigen?
Ich dachte du hast es mit Ubuntu gesehen?

Von welchem Computer oder von welchem Betriebssystem soll der Desktop sein?
Was soll mit dem Desktop Bild gemacht werden? Oder was soll damit bedient werden?

Bei den Entwicklungen des Ubuntu ging es etwa so: wenn das Phone mit dem PC verbunden war, konnte man einen Unity Desktop sehen. Damit konnte man mit der Unity Oberfläche den Rechner in dem Phone bedienen. Hat man die Verbindung unterbrochen, war wieder der normale Phone Desktop auf dem Handy.
Also es ging immer um die Bedienung des Handys via einen virtuellen Unity Desktop.
Es war dann natürlich möglich auch die Bedienung am Handy zu machen, aber die Idee war eher umgekehrt.

Das wird bei dem jetzigen Entwicklungsstand wohl auch so ähnlich sein.

Jetzt vergesst doch mal den Ubuntush*t! :D

Wenn ich mehr Infos hätte, hätte ich diese gepostet. Ich weiß zu 100%, dass es eine AndroidApp war und dass diese mittels eines Webservers den Desktop, Pseudodesktop oder was auch immer bereitgestellt hat.

Es hat ausgesehen wie die Unityoberfläche von Ubuntu, das war es aber auch schon.
Da man aber im Netz wirklich gar nichts darüber findet, wurde dieses Projekt vermutlich auch schon aufgegeben :/

Ja genau, das war (ist ) eine Android App von Canonical (Ubuntu).
Um das zu testen musste man sich registrieren als Entwickler.

Aber zu welchem Betriebssystem soll das Desktop in deinem Fall gehören?
Ein Desktop ist eine Bedienoberfläche zu einem graphischen Betriebssystem. Darum ist es wohl wichtig zu wissen zu welchem Betriebssystem genau du den Desktop brauchst.

Aaah das kommt dem ganze schon näher :)

Sieht zwar etwas anders aus, aber ist wohl genau das was ich mal testen wollte,

Danke Thyrion ;)

ja wäre schön, nur das 3cx startet nicht, man muss 2x MDM installieren und das ist keine Fernbedienung oder so was, sondern eben device management und man kann direkt eigentlich nichts machen, mit der Desktopapplikation wohl dann Sicherheits Sachen wie Diebstahlschutz etc machen, aber sonst nicht viel.

Direkt kann man wohl ungefähr das machen wie mit Airdroid oder so was. Man kann Kamera starten und Bild machen, man hat Terminal CLI, eine Art Filemanager, aber das ist auch schon etwa alles. Apps starten wird wohl von der CLI gehen, aber das ist kaum die Idee dahinter.

Das kommt auf das Interessengebiet an.

Terminal finde ich schon mal Bombe, da das auch SSH und Telnet kann ;)

Die App über die ich gelesen hatte, hatte sogar einen Browser und ein E-Mail Programm. Das sind schon mal echt schöne Features.
Im Endeffekt ist es nur eine Spielerei... Aber ist das Android ansich nicht auch schon ?! :)

also Browser scheint es nicht direkt zu haben, allerdings werben die mit etwas wie Mail wenn man sich registriert und wohl dann über deren Server die Kommunikation macht.
(habe ich nicht probiert)

Das Terminal finde ich so auf den ersten Blick auch die nützlichste Komponente.

Der Sinn der App scheint jedoch bei dem Management von Geschäftshandies, die haben dann noch ein Windows Programm dazu. Die Fernbedienung scheint da nur für einen Notfall zu sein und nur eine Nebenrolle zu spielen.
Ansonsten ist vielleicht Airdroid sogar etwas umfangreicher was die direkten Fernebdien Funktionen betrifft.
(hat aber keinen out of Box Terminal am Bord)