Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

  • 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beitrag wurde wiederhergestellt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Dir erste App ist laut Beschreibung kostenpflichtig.

Wie machen die das eigentlich bei Videos. Ich dachte die enthalten keine EXIF Daten?
 
@mgutt Hallo, die App ist kostenlos, es gibt eine kostenpflichtige Premium Version, das hatte ich oben ja geschrieben. Wofür, ist noch unklar. Die App ist sehr frisch.

Videos enthalten keine EXIF-Daten, richtig. Da kann eventuell das Datum aus dem Dateinamen entnommen werden. Besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso aus dem Dateinamen.

Die App ist kostenpflichtig, weil sie sonst nur 20 Dateien verarbeitet. So steht es jedenfalls in der Beschreibung. Und Apps mit nachträglicher Freischaltung kaufe ich grundsätzlich nicht, da das nur Stress gibt, wenn man mal das Smartphone wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgutt Ok. Ich hatte da noch nie Probleme beim Gerätewechsel oder Nutzung auf mehreren Geräten.
 
Hast du denn schon Apps gehabt, wo man einen In-App-Kauf tätigen musste um sie freizuschalten? Das ist was anderes als eine App im Store zu kaufen oder für einen Account eine Leistung freizuschalten. Nach löschen der App ist die Lizenz nämlich erstmal weg und kann in der Regel nur durch Kontakt zum Entwickler freigeschaltet werden. Und das ist natürlich so eine Sache, wenn man keinen Nachweis aufgehoben hat oder der einen nicht findet oder der Entwickler einfach nicht antwortet usw. Außerdem verhindert der Entwickler damit die Nutzung über die Familienmediathek.
 
JPG ist eine Dateiart von zig. Man braucht eine Lösung des eigentlichen Problems und keine zig workarounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird es nicht geben, da nur Fotos EXIF Daten enthalten. Also wenn eine andere Datei kein Datum im Dateinamen hat, dann Pech. Dann kann das Datum nicht mehr wiederhergestellt werden.
 
Ich achte darauf, dass das Datum nicht verloren geht, egal, welche Dateien es sind. Und nein, ich "verschlüssele" die Zeit nicht im Namen! :)

Mit root und Samba geht das ganz gut, in beide Richtungen!
 
mgutt schrieb:
Hast du denn schon Apps gehabt, wo man einen In-App-Kauf tätigen musste um sie freizuschalten?
Ja, schon eine ganze Reihe...
mgutt schrieb:
Nach löschen der App ist die Lizenz nämlich erstmal weg und kann in der Regel nur durch Kontakt zum Entwickler freigeschaltet werden.
Das entspricht absolut nicht meiner Erfahrung, zumal die Käufe kontobezogen durch den Play Store durchgeführt werden, aus dem die Apps auch kommen. Habe noch niemals Probleme mit In-App-Kauf gehabt.
Und ich habe nahezu alle meine Apps immer auf Smartphone und Tablet.

@PieDieÄj Ich habe nicht ganz verstanden, was du sagen möchtest. Natürlich sollte das Datum der letzten Änderung beim Kopieren und Verschieben nicht verändert werden, das klappt inzwischen ja in Android recht gut.

Aber in anderen Fällen ist eine Korrektur nachträglich durchaus sinnvoll - Beispiel:
Bilder werden bearbeitet und gespeichert, sollen aber ihr vorheriges Datum der letzten Änderung erhalten, damit die Sortierung in einem Ordner nicht durcheinander kommt.
 
Bilder werden bearbeitet und gespeichert, sollen aber ihr vorheriges Datum der letzten Änderung erhalten, damit die Sortierung in einem Ordner nicht durcheinander kommt.
Ok, aber das gilt eben nur für Bilder und Videos und viele Bildbearbeitungsprogramme enthalten dafür die Speichern-Option "Original Datum und Zeit beibehalten". In allen anderen Fällen ist das "Geändert-Datum" genau das, was es aussagt: Das Datum der letzten (Inhalts)Änderung und das würde man wollen.
 
@PieDieÄj Leider will das nicht jeder ;).

Manchmal möchte man eben die Dateien nach dem Datum sortiert haben, in dem sie im Gerät angekommen sind. Ein Erstelldatum auf dem Gerät gibt es in Android leider nicht.

Sobald man nun etwas an einem Bild ändert (Größe, Kompression oder was weiß ich), kommt diese Reihenfolge durcheinander, oft genug wird nun mal das Datum der letzten Änderung dabei geändert - was sachlich durchaus korrekt ist. Aber da ist es gut, wenn man das Dateidatum korrigieren kann. Und man kann ja, das ist gut so.
 
Du sprichst von "Dateien", meinst aber doch nur wieder deine Bilder und darauf hatte ich dir geantwortet.

Nimm IrfanView, der kann deine Bilder auf zweitausendsiebenhundertneunundvierigkommadreizehn verschiedene Arten verändern und beim zurückspeichern dein Datum beibehalten oder aus dem exif holen oder aus dem Dateinamen, falls da eine Zeit drinsteckt!

Und auch Android kennt die drei üblichen Dateizeiten Erstellung, Veränderung und letzter Zugriff, aber für die "Zeit" nehmen die meisten Dateibrowser zurecht die Zeit der letzten Änderung und nicht das Erstelldatum. Wenn du Bilder und Dateien auf andere Medien oder in andere Ordner kopierst, ist dir doch das Kopierdatum (Erstelldatum auf dem Medium) egal, oder?
 
@PieDieÄj Danke. IrfanView gibt es ja nicht für Android. ;)

Tatsächlich gibt es gute Bildbearbeitungsapps für Android, die das Dateidatum beim Speichern richtigerweise ändern, und man möchte es aber trotzdem nicht. Und da etwa Galerie-Apps und auch Dateimanager eben kein Erstelldatum (auf die Datei bezogen, nicht EXIF) kennen, wird bei der Sortierung gern das Datum der letzten Änderung verwendet.

Gute Galerie-Apps lassen einem etwa für die Sortierung die Auswahl nach Aufnahmedatum (EXIF) oder Änderungsdatum der Datei.

Und da bin ich nun mal froh, dass ich das Datum der letzten Änderung auch in Android auf das ursprüngliche Datum korrigieren kann. Wer's nicht braucht muss es ja nicht machen.
 
Guten Abend,

ich habe mir ein neues Handy gekauft und möchte die Bilder vom alten auf das neue Handy übertragen mit den original Datum, an den Tag wo das Foto gemacht wurde.

Es ist beides ein Huawei und soll vom internen Speicher auf den internen Speicher des neuen Handys. Habe es jetzt mit Bluetooth gemacht und die Bilder der Kamera wurden mit korrekten Datum aber falscher Uhrzeit rübergesendet. Bei Screenshots und anderen Gif Dateien ging es nicht, da wurde das Kopierdatum übernommen.

Ich habe auch schon Total Commander probiert aber auch da ging es nicht, oder ich habe nicht die richtigen Einstellungen getätigt, der Commander hat ja sehr viele.

Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten?
 
@Huaweip33 Nochmal sicherheitshalber:
Es geht um das Dateidatum und nicht um das EXIF-Aufnahmedatum? Es soll also das Dateidatum aus dem EXIF-Aufnahmedatum übernommen werden?

In diesem Fall geht es einzeln per Dateimanager mit dem guten MiXplorer.

Gesammelt mit vielen Fotos auf einmal geht es mit:
Image and Video Date Fixer - Apps on Google Play

Diese App ist eine Teilfunktion dieser sehr guten App vom selben Entwickler:
Picture Manager: Rename and Organize with EXIF - Apps on Google Play

(siehe auch Beitrag 162)

Außerdem geht es unerwarteterweise auch mit:
Photo Exif Editor - Metadata Editor - Apps on Google Play (auch als Pro-Version erhältlich)
Dazu die gewünschten Bilder markieren, bearbeiten anklicken und irgendwas machen (z.B. Leerzeichen in die Beschreibung und wieder löschen), danach speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Aber in anderen Fällen ist eine Korrektur nachträglich durchaus sinnvoll - Beispiel:
Wenn man mit Photorec eine zerschossene SD repariert hat, dann will man so ein Programm. Dann hat man Bildateien eins bis tausend, alle mit nahezu gleichem Datum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huaweip33 schrieb:
Ich habe auch schon Total Commander probiert aber auch da ging es nicht, oder ich habe nicht die richtigen Einstellungen getätigt, der Commander hat ja sehr viele.
Am alten in ein .zip packen. Das .zip am neuen in den internen Speicher entpacken. Dann klappt es.
KORREKTUR: aus einem Zip in den internen Speicher klappt nicht. Da lag ich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zipen kann auch schiefgehen, wenn das Zip-Programm keine Dateizeit auf einem Medium ändern darf! Das ist ja das Problem. Das kann auf der externen SD anders sein als auf dem internen Speicher.
 
Mit RAR für Android klappt es.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
181
Daniel Albert
D
KeyserSoze
Antworten
4
Aufrufe
710
Joh
J
J
Antworten
2
Aufrufe
128
holms
holms
Zurück
Oben Unten