Datumsänderung beim Kopieren unter Android unterbinden !?

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tag schrieb:
Kannst du die Platte anders formatieren? (FAT32, VFAT, FATex, ReiserFS, ext2, ext3 etc.)

...

Kannst du in der Busybox mit cp -a auf der Kommandozeile testen?

Ja, das könnte ich. Aber meist sind heutige Platten mit NTFS formatiert, und für mich ist der Witz mit einem so ultramobilem Gerät wie dem Note 3 (selbst, wenn ich dann die Dockingstation mitnehmen muss, wobei als reiner Abspieler ja auch ein OTG-Kabel reicht: Es liefert genug Strom für viele 2,5"-Platten) auch unterwegs "normale" Platten nutzen zu können, wie auch "normale" TV-Geräte mit HDMI-Eingang. Soll also bei NTFS bleiben....

Kannst du mir zum Umgang mit der Busybox vielleicht eine kleine Hilfestellung oder Anleitung vermitteln? Android ist für mich ein Betriebssystem, in dem meine Kenntnisse noch recht oberflächlich sind, zumindest, was Kommandozeilenbefehle angeht. Da muss ich mich erst einlesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

PieDieÄj;6595086 schrieb:
In den Bewertungen vom "USB-OTG-Helper" findet man ja hin und wieder auch den Hinweis auf einen "netten Kontakt mit dem Programmierer" und man könnte ihn ja ebenfalls mal befragen, oder?
Du meinst, dass es Sinn macht, ihn dazu mal anzuschreiben, einfach so, als "Otto Normalverbraucher"?

Busybox ist eine normale Unixshell.

cd <dir>
wechselt in ein Verzeichnis

ls -l
listet Verzeichnisinhalt

cp -a (Quelle) (Ziel)
kopiert Datei(en) unter Beibehaltung der Attribute wie Zeitstempel

whoami
sagt dir, wie der user heißt, als der du eingeloggt bist

su
wechselt den User zu root

Das sollte zum einfachen Testen reichen, für Test oder mehr Details habe ich momentan leider nicht die Zeit. Bin mir gar nicht sicher, ob ich die Shell schon jemals gestartet habe ;)

Du kannst den Autor von USB-OTG-Helper ruhig mal anschreiben, ob seine Routinen immer in der FUSE laufen, oder ob ein anderes Dateisystem was ändern würde. Kann gut sein, dass es gar nichts helfen würde. Vielleicht hat er ja eine Idee, das Problem zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Rückmeldung von Christian Ghisler (Auto Total Commander)

Ja, ich habe das eingebaut für die Kopieren- und die Eigenschaften-Funktion,
wenn das Gerät gerootet ist. Es wird in Kürze eine neue Betaversion geben,
wo das drin ist.

• Danke
Reaktionen: steff_1964 und PieDieÄj
Vielen Dank!

Erfährt jemand automatisch, wenn so eine Version kommt und kann hier Bescheid sagen?

Edit: Ich rede wirr, es geht ja nicht um die Win-Version, sondern um die für Android und da kommt das update automatisch. Sorry!

tag schrieb:
Rückmeldung von Christian Ghisler (Auto Total Commander)

Das wäre ja ganz super, wenn das klappen würde! Derzeit behelfe ich mir, indem ich die Dateien gepackt exportiere und dann auf einem Windowssystem entpacke. Damit kriege ich unterwegs auch Speicherkarten leer, aber so ganz elegant ist das nicht ;-)

Die Betaversionen von Total Commander kommen sicher nicht automatisch. Ich schau mal die Tage, ob ich einen Update Scanner (Addon für Firefox) auf die entsprechende Seite von Total Commander einrichte. Ansonsten möge es posten, wer es als erstes mitbekommt ... ah doch, ein Watch per Update Scanner auf die Total Commander History für Android wird sicher helfen.

• Danke
Da ist es schon:

What's new in 2.03 public beta 4 (November 11, 2013):
[...]
Copy timestamp as root when it fails with normal user rights (bug on newer Android versions)
[...]

• Danke
Und ich könnte mir vorstellen, dass an dieser Geschwindigkeit auch deine Anfrage nicht ganz schuldlos war! :)

Das vermute ich auch stark :). Also es funktioniert auf meinem S3 prima, egal ob Root Funktionen überall in den Einstellungen aktiviert ist oder nicht. :D

ich habe jetzt die beta, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Dateien auf mein Nexus 5 bekomme, damit sie das richtige Datum haben.
Ich habe nun bei allen meinen Bildern das Exif Datum als geändert Datum gesetzt. Wenn ich die ZIP auf den Androiden kopiere und entpacke, dann ist da das Entpackdatum - trotz nutzen des Total Commanders.

Mit TotalAndDroid habe ich es auch nicht hinbekommen, da der wohl nicht sauber verbindet, so dass ich die Dateien kann nicht erst sehe (Vielleicht liegts auch an einem fehlerhaften Treiber, da MyPhoneExplorer über USB auch nicht funktioniert)

wie ich die Dateien auf mein Nexus 5 bekomme, damit sie das richtige Datum haben.
Du könntest auf deinem Rechner eine Netzwerkfreigabe einrichten und dann vom TC (Android) aus auf dein Nexus herüberkopieren. Dann ist der TC (Android) der Schreiber, der das dann idealerweise richtig macht.

Wenn ich die ZIP auf den Androiden kopiere und entpacke,
Wenn der TC auch der Entpacker ist, sollte das richtige Datum geschrieben werden. Geht das schief, müßte Ghisler da vlt. nochmal nachregulieren. Wenn aber ein anderes Programm das Entpacken übernimmt, macht dieses das vlt. falsch, was nicht sehr verwundert, da kaum Programme, welche "Kopien" erstellen (das tut ja ein Entpacker) diese Time-Stamp-Problematik berücksichtigen.

Mit TotalAndDroid habe ich es auch nicht hinbekommen
Wie eben erwähnt.

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich für USB eine Netzwerkfreigabe erstellen?

TC entpackt auch, so dass hier der Fehler wahrscheinlich enthalten ist...

Wo ist das Problem, Samba Filesharing zu verwenden, sobald es über das Netz geht? Wir haben das hier im Thread doch gut durch gekaut ;).

Ich frage ihn aber mal, ob er eventuell noch eine Stelle beim Entpacken vergessen haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
TC entpackt auch, so dass hier der Fehler wahrscheinlich enthalten ist...
@tag: kannst du das verifizieren und Ghisler ggf. nochmal anschreiben? Ich hab das ding noch nicht.

Wie kann ich für USB eine Netzwerkfreigabe erstellen?
Gar nicht, zumindest nicht mir bekannt. Aber für USB gäbe es, zumindest für das S3, "SGS3 Easy UMS" Es mounted die extrerne SD-Card (und NUR diese) als USB-Laufwerk am Rechner ein. Damit hat man die seitherige Funktionalität von USB, also mit korrekter Datumsbehandlung, statt diesem dämlichen MTP!

Ob es etwas ähnliches auch für das Nexus oder andere Geräte gibt, weiß ich nicht.

Das Problem ist: Es geht nicht über das Netz. Ich nutze die Thematik mit meinem Firmenrechner. WLAN habe ich nicht und 1Gig über 3G/4G macht kein Spaß :)

Ok, aber ist es da nicht einfacher, mal dieses eine Gig per rechnerseitigem Card-Reader zu übertragen?

PDA, wenn du es dir installieren willst, hier ist der Link zum Download:
Habe ich eben schnell getan, danke für den link.

- Kopieren und Verschieben nunmehr mit korrektem Datum
- Entpacken tatsächlich leider noch nicht (gemäß pseudoreals Hinweis)

Vielleicht magst du dich ja bei Ghisler für den ersten Schritt bedanken und noch um den zweiten bitten, wie heute mittag bereits angedeutet.

Das "z.Zt. noch" lässt stark auf künftige Änderung hoffen ;). Antwort ist:

[...]bisher wird es nur beim Kopieren und manuellen Setzen der Attribute
unterstützt. Entpacken oder Downloads (via Plugins) werden z.Zt. noch
nicht unterstützt.

• Danke
Prima. Sag ihm, wir hätten alle Geduld der Welt und es hätte keine Eile und er solle sich ruhig Zeit lassen! Z. B. bis Freitag! :)

• Danke