Datenschutzapps

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

suedberlin

Neues Mitglied
0
Habe ein neues HTC Desire HD und lese mich grad etwas durch Datenschutzmöglichkeiten.

Aufgrund meines Berufes (Jurist) sprechen mich die Datenschutzapps (Löschung/Ortung des Handys über Avast,Theft Aware, Plan B und wie sie alle heißen) sehr an. Nun schreiben aber viele, dass das nicht
viel bringt, wenn man einen "Recovery Reset" macht, da dann ohnehin alles gelöscht sei. Kann jemand dazu Stellung beziehen?

Und welche App kann besonders empfohlen werden?
 
also wenn du daten auf die SD karten speicherst sind die sowieso für jeden sichtbar und auslesbar, der dein Handy in die Hand bekommt, unabhängig davon was alles für sicherheitseinstellungsapps dein DHD hat, man mountet einfach die SD an den Computer und schon kann man alles auslesen/Kopieren

das einzige was bei sensiblen daten wirklich hilft, ist sie in ein RAR/zip/7zip Archiv mit 256bit verschlüsselung zu packen
 
Und wenn man die sensiblen Daten auf den Telefonspeicher legt? Man würde das Telefon im Notfall ja nur über "Hard Reset" nutzen können, womit die Daten ja sowieso weg wären oder täusche ich mich ? Mal davon abgesehen überleben das diese ganzen Programme ja auch nicht, weshalb ich mich damit wohl nicht beschäftigen muss?

Dann würde das ganze sowieso entspannter aussehen als angenommen.
 
Du könntest die Daten verschlüsselt in einer Cloud speichern mit BoxCryptor.
 
suedberlin schrieb:
Und wenn man die sensiblen Daten auf den Telefonspeicher legt? Man würde das Telefon im Notfall ja nur über "Hard Reset" nutzen können, womit die Daten ja sowieso weg wären oder täusche ich mich ? Mal davon abgesehen überleben das diese ganzen Programme ja auch nicht, weshalb ich mich damit wohl nicht beschäftigen muss?

Das währe eine möglichkeit.. Root vorausgesetzt, sonst geht es ja nicht.. Unabhängig aber davon ob die daten dann wirklich gelöscht werden, man verliehrt bei einem reset ja den rootzugriff (ausser die rom ist autorootend) und damit die dateien unauffindbar.. Sinnvoll währ es da auch die dateien irgendwo zu speichern, tief im system versteckt..

Dann müsstest du eigentlich nur noch die rootapps passwortschützen.. Wobei natürlich für bastler immer noch ne möglichkeit besteht (z.b. Recovery flashen, backup erstellen und schon ist alles wieder auf der sd karte)..

Womit wieder die 256bit verschlüsselung die beste sicherung währe


mit SEXP geQWERTZt
 
So wie du deine Anforderungen beschreibst, kommst du eigentlich nicht darum herum, dein Gerät zu rooten.

Denn damit eine Security-App einen Hard-Reset überlebt, muss sie auf der System-Partition liegen. Avast kann das. Das schützt dich natürlich nicht, wenn ein Dieb die System-Partition formatiert bzw ein neues OS auf das Gerät flasht. Doch vermutlich werden die wenigsten Diebe die nötigen Kenntnisse dazu besitzen.

Problematischer wird es bei den auf dem Gerät gespeicherten Daten. Denn diese liegen grundsätzlich unverschlüsselt vor. Die Daten auf dem internen Speicher sind vor dem "Otto-Normal-Dieb" relativ sicher, denn ohne Zugriff durch das Gerät müssen diese Daten manuell ausgelesen werden, was relativ kompliziert ist. Wer sich auskennt, kommt natürlich problemlos dran.

Die Daten auf der SD-Karte hingegen sind ohne viel Aufwand auslesbar, denn die Karte funktioniert in jedem Lesegerät.

Daher ist es unabdingbar, vertrauliche Daten zu verschlüsseln. Da Android auf Linux basiert, bietet sich EncFS an, z.B mit der App Cryptonite

Damit kannst du Ordner ver- und entschlüsseln, mit Root kannst du die Ordner auch ins Dateisystem einbinden (mounten), ohne sie vorher komplett zu entschlüsseln.

Dazu musst du beachten, dass Apps, die über die Berechtigung verfügen, auf die SD-Karte zuzugreifen, auf SÄMTLICHE Daten auf der SD-Karte zugreifen können, also auch auf ggfs entschlüsselte oder gemountete EncFS-Container.

Generell solltest du die Rechte von Apps sehr genau kontrollieren oder ggfs mit Apps wie PDroid die Rechte beschränken. Mit Avast kannst du auch - Root-Rechte vorausgesetzt - die interne Iptables-Firewall konfigurieren und so Apps komplett den Internet-Zugriff entziehen.

Zur Fernkontrolle kann Avast hilfreich sein, denn du hast auch nach Hard-Reset + SIM-Karten Wechsel noch Kontrolle über dein Gerät.

Ich habe mir vor 2 Tagen noch zusätzlich GotYa installiert, aber bringt dir bei ja leider nix, da du keine Front-Cam hast :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten