Daten Komplett löschen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PanzaPlanet

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Wenn ich z.B. ein Bild auf dem Handy lösche ist es ja Physikalisch immer noch vorhanden und kann mit Programmen wie Disk Digger wiederhergestellt werden.

Wie kann ich denn meine Daten komplett löschen?
Auf dem PC benutze ich dafür die Festplatten Wiper Funktion von Ccleaner. Aber ich habe keine Android App gefunden die das selbe macht. Sowas muss es doch geben.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

also ich weiss nicht direkt ein Rat, nur mit den Flash Speichern ist es etwas komplizierter als mit den magnetischen Platten. Die Utilities für die magnetischen Platten funktionieren oft nicht richtig bei Flash, weil es nicht nachvollziehbar ist wieviel versteckte Blocks da in dem Medium (sd Karte etc) wirklich versteckt sind, das kann auch schon mal 30% sein die man nicht ohne weiteres bearbeiten kann, aber die Daten sind drin und können immer noch mit irgendwelchen low level utilities doch wieder gefunden werden. Und weil es viele unterschiedliche Speicher Hersteller gibt und die verschiedene Firmware in den Controller Chips haben, ist eine universale Software wohl nie wirklich sicher.

Speicher voll machen, dann wieder löschen und dann wieder von Vorne beginnen.
Entweder längere Videos drehen und wieder löschen, dauert aber ziemlich lange. Oder einfach ein paar viele große Dateien (vom PC, die quasi jeder sehen darf Filme ect.) draufpacken, löschen und alles paar mal wiederholen :)
Dauert jetzt auch nicht zu lange und so kannst alles mehrmals überschreiben
So würd es ich zumindest machen

Habe jetzt einfach mit Spotify solange lieder Syncronisiert bis der speicher voll war und dann wieder gelöscht und von vorne. Das klappt zwar aber ein paar bilder bleiben trotzdem über. Es erscheint mir auch ziemlich umständlich.

Verstehe nicht wirklich warum es dafür keine App gibt. Ich kann doch nicht der einzige sein der Bilder löschen will.

Moin

siehe #2
Es ist technisch unmöglich, über eine Software Daten auf einem Flashspeicher gezielt zu löschen.
Das geht nur über den Flash-Controller und auf einem Smartphone können die das nicht (auch technische Gründe).

Anturix

P.S.:
In dem Punkt ist Apple übrigens weiter. Auf einem I-Phone werden die Daten über die Hardware immer verschlüsselt gespeichert und alle Daten können einfach und schnell gelöscht werden (Werksreset).

Es geht ja gar nicht darum Daten gezielt zu löschen sondern die app soll einfach nur sämtlichen freien Speicherplatz mit Daten Müll überschreiben.

Eine Verschlüsselung ist ja nun was ganz anderes. Ich kann doch auf Android genau so meine Daten verschlüsseln aber das umgeht das Problem nur und löst es nicht.

PanzaPlanet schrieb:
Es geht ja gar nicht darum Daten gezielt zu löschen sondern die app soll einfach nur sämtlichen freien Speicherplatz mit Daten Müll überschreiben.

das ist ziemlich das gleiche. Ist technisch auf den Flash Speichern gar nicht soooo einfach wie man meinen könnte. Direkter Zugriff auf den Controller des Speichermoduls wäre da nötig. Eine App würde somit nur für ein bestimmtes Phone Model oder für Speicherkarte eines bestimmten Herstellers funktionieren.
Überschreibt eine App die gerade für das Betriebssystem zugängliche Teile des Speichers, können die gegenwärtig versteckten am nächsten Tag wieder als zugänglich erscheinen etc. Dazu kommt, dass Betriebssystem solche Zugriffe generell blockieren würde, da es ja dann ein Zugriff auf Peripherie direkt wäre.
Eine App die versprechen würde *alles* gelöschte zu überschreiben wird es wohl so nicht geben oder wenn, dann würde ich es persönlich als unseriös betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch keinen Sinn.
Woher wissen denn dann andere Apps welcher Speicher leer ist und Wo sie ihre Daten hinschreiben können?

Das ist doch bei Spotify exakt das selbe. Der Lädt einfach Lieder runter und Speichert diese dort wo platz ist ab.
So lange bis der Speicher eben voll ist.
Wenn der Speicher nicht eindeutig zugewiesen wäre könnte das System doch nicht mal anzeigen wie viel speicher belegt ist und wie viel Frei.

Du hast den Unterschied zwischen "Physikalischem Speicher" und "Verfügbarem Speicher" nicht verstanden.

Die App sagt dem Betriebsystem "Mach mir ne Datei mit dem Namen". Um die Details kümmert sich das Betrieebssystem.
Und heutzutage kann man sich noch nicht mal mahr sicher sein das Inhalte verschwinden wenn man eine Datei öffnet und den Inhalt mit Nullen überschreibt. Weil die Änderungen liegen evtl. woanderst auf dem Datenträger als der ursprünliche Inhalt.
Weil es gibt heutzutage tolle Features das Änderungen an einer Datei erstmal woanderst geschrieben werden, und erst wenn die App sagt "ich bin fertig" dann wird die alte Datei in einem Rutsch durch die geänderte ersetzt. Das ist toll, denn wenn die App/das System/die Hardware mitten bei den Änderungen abstürzt, dann hat man keine kaputte (halb geänderte) Datei sondern die ungeänderte alte Version.

Und das Betriebsystem kennt vom Datenträger nur eine lange Liste von 512 Byte (oder auch mehr) Blöcken. Man kann einfach alle Blöcke (von 1 bis Ende) mit Nullen Überscheiben (Linux Kommandozeile, da braucht es keine App für). Dann ist die ganze Partition leer (Oder der ganze Datenträger, jenachdem welchen bereich man anspricht).
Allerdings ist Block 23 (nach Nummern mit denen das Betriebsystem dem Datenträgerkontroller adressiert) nicht immer die selbe Speicherstelle auf dem Datenträger. Moderne Datenträgercontroller ordnen diese Blöcke dynamisch den tatsächlichen Zellen auf dem Datenträger zu.
D.h. wenn ich was in Block 23 schreibe und danach Nullen in Block 23 schreibe, dann kann ich nicht sicher sein dann die vorher geschriebenen Daten überschrieben wurden (Weil Block 23 jetzt evtl. ganz woanderst auf dem Datenträger liegt).
Und gemeinerweise hat ein Flash Datenträger manchmal mehr Blöcke als das Betriebsystem sieht. Also kann man nicht alle tatsächlich vorhandenen Blöcke überschreiben weil der Datenträgercontroller garnicht verrät das er sie hat ;)

Ist heutzutage nicht mahr alles so einfach wie früher unter DOS ;)

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
habe jetzt entlich eine App Gefunden die genau das macht

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.android.securedatadestruction&hl=de

Nachdem der Wiper durchgelaufen ist sind alle Bilder Daten permanent gelöscht und können auch nicht mehr Wiederhergestellt werden. Dauert aber ca. 2-3min / GB (1 pass)
Ich verstehe echt nicht warum Ihr denkt das so was nicht geht. Das ist doch total einfach wenn alles voll ist kann da auch nichts mehr sein.

Nun ja, hast du damit auch die Daten dort gelöscht wohin du gegenwärtig nicht hinkommst? Also in den 30-50% Speicher die gegenwärtig nicht zugänglich sind, werden jedoch irgendwann wieder zugäglich, und zwar dann wenn der Speicher Controller es so entscheidet?

Wir haben es hie nicht mit einer magnetischen Festplatte zu tun. File System drauf ist auch nur virtuell.

Wenn dein Speicher einem geschickten Hacker in die Hände fällt, kann er dann doch noch sehr viel von den Daten wieder zurückholen.
Nur weil du sie *jetzt* nicht siehst heisst nicht sehr viel. Es heisst nur dass die Blocks die gerade jetzt dem Betriebssystem zur Verfügung stehen beschrieben wurden.

Betriebssystem hat einfach nicht Zugriff auf den ganzen Speicher gleichzeitig.
Das ist einfach so.

Eine App die überschreiben aller Daten verspricht dient zuerst mal zum falschen Sicherheitsgefühl bei Anwendern die so was bereit sind zu glauben.

Wie schon erwähnt, technisch ist es gar nicht so einfach zu machen. Von einem Android Betriebssystem schon gar nicht.

Warum es nicht geht denken wir nicht, das sind nun mal technische Fakten.

Also wenn der Flashspeicher in meinem handy Laut System 16GB platz hat ist das nur was der Speichercontroller sagt und der Tatsächliche Flash Speicher hat eigentlich mehr als 16x1024x8 Speicherzellen?

Ja ganz sicher.

Und noch schlimmer: der Controller kann sagen du hast 16GB und dabei sind es nur 4GB.
Habe zwei solche Exemplare als USB Stick zu hause.

Wie viel, und wie es im Detail organisiert ist, welche Blocks sind nur Ersatz und welche Teil des Wear Leveling weiss der Hersteller. Wie die Block Organisation aufgebaut ist kann man so schnell auch nicht von aussen sehen.
Der Controller stellt dem Betriebssystem eine Art virtuelle Festplatte die auch tatsächlich einer magnetischen ähnlich ist. Darauf kann man dann auch einen von den magnetischen Festplatten bekannten Filesystem erstellen, also FAT, NTFS, Ext3 oder was auch immer.

Wenn man etwas schreiben will in einen Block, dann muss dieser immer voll beschrieben werden. Sind schon Daten drin müssen diese woanders verschoben werden, manchmal werden sie wieder dort gelöscht und zusammen mit anderen Daten in einen Block geschrieben damit dieser ausgenutzt wird.

Über diese Vorgänge hat das Betriebssystem keine Kenntnis.

Und mit den Speicherzellen ist es auch nicht so eindeutig alles. Eine 'Zelle' speichert hier schon mal 2 Bit oder gar 3 in neuen Chips, dann ist es alles in Blocks organisiert. Also nicht so wie es bei RAM noch überblickbar gestaltet ist.

Und auch davon merkt das Betriebssystem draussen nicht.
Es gibt jedoch für diverse Controller Utils mit denen man eben die Firmware des Controllers anzapfen kann und dann Sachen wie 16GB reinschreiben und nur 4GB Chips einlöten, oder sonstiges Zeug modden, und klar kann man dann damit auch alle Bereiche auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PanzaPlanet
Ok jetzt verstehe ich das Problem.

Danke für die Erklärung

Wobei der Wiper dann ja zumindest ein bisschen was bringt. Denn ein Teil der Daten wird ja überschrieben und wenigstens mit Apps wie Disc Digger kann man die Bilder nicht so Leicht wiederherstellen.

Bei SSDs besteht dann ja vermutlich das Selbe Problem oder läuft das da anders?

Ja grundsätzlich stellen SSD diesbezüglich auch Problem dar auch wenn die Hersteller angeblich etwas mehr Aufwand betrieben haben in der Firmware und auch die Controller sind dort wohl zu mehr Arbeit in der Lage.

Wie leicht oder schwer ist es dort die Controller zu hacken weiss ich jedoch nicht.

Sie also nicht überrascht wenn du einige der Daten in der Zukunft mit einer restore Util doch selber wieder findest.

Ein wenig Linderung für dieses "Problem" dürfte der mit Android 4.3 eingeführte TRIM-Befehl sein (vgl. Android 4.3 bringt TRIM für alle Nexus-Geräte oder auch https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM ).

Die App Android Tuner https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.at bietet (zumindest in der Vollversion) das "trimmen" der einzelnen Partitionen an. Ob das aber funktioniert, speziel bei Androidversionen <4.3, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf die "Reserve-Blöcke" hat das wohl aber auch keinen Einfluß :scared: .

Gruß __W__

rihntrha schrieb:
D.h. wenn ich was in Block 23 schreibe und danach Nullen in Block 23 schreibe, dann kann ich nicht sicher sein dann die vorher geschriebenen Daten überschrieben wurden (Weil Block 23 jetzt evtl. ganz woanderst auf dem Datenträger liegt).
Und gemeinerweise hat ein Flash Datenträger manchmal mehr Blöcke als das Betriebsystem sieht. Also kann man nicht alle tatsächlich vorhandenen Blöcke überschreiben weil der Datenträgercontroller garnicht verrät das er sie hat ;)

Ist heutzutage nicht mahr alles so einfach wie früher unter DOS ;)

cu

Oh, so schön, ich wünschte ich könnte die Sachen so schön beschreiben, das schaffe ich wohl nie