Datein über wifi vom Laptop auf Handy Transferieren und zurück

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

black998

Neues Mitglied
0
Guten Morgen alle zusammen.

Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Wäre dankbar für tipps und anregungen.

Zu meinem Problem. Ich suche nach eine App die so ist wie z.b. Airdroid nur das diese eine Directe verbindung zum laptop aufbauen kann.

Ich möchte gerne Daten vom Laptop zum Handy hin und herschieben können, nur ohne Kabel.

Warum? Keine Wlan Router zuhause und die Usb ports am Lapii sind auch nicht mehr die Besten^^

Fall es wichtig ist, besitze ein S3 mit CM10

bitte helft mir

Das was Du willst, erfordert zunächst eine Wifi-Verbindung zwischen den Geräten und danach(!) eine App, die diese Verbindung nutzen könnte.

Ad-hoc Wifi geht von Haus aus nicht, ggf. weiter dazu suchen - mit Root (und das hast Du ja) soll da wohl etwas gehen.

Ansonsten hatte ich spontan mal versucht, ein Android-Gerät als WLAN-Hotspot zu konfigurieren und darüber einen Zugriff zu bekommen (dann z.B. mittels Airdroid, Wifi File Transfer oder Total Commander mit LAN-plugin), was ich aber nicht kurzfristig zum Laufen bekommen habe (ich habe mich damit aber auch nicht lange beschäftigt). Das wäre evtl. noch ein Ansatz, den man weiter ausprobieren könnte.

Für alle die das gleich problem haben.

Eine Lösung nicht die beste aber es geht.

Beim Handy Hotspot einrichten - mit Laptop verbinden - Wifidroid installieren

Fertig.

Android wifi Manager. Die APP fürs Handy und das Programm nochmals für den PC .Die beiden koppeln sich und dann kannst du alles hin und her schieben von Dateien bis Kontakten

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

Android sync manager wifi heisst es richtig

So, hatte das jetzt spaßeshalber nochmal mit dem PC ausprobiert:

- Smartphone als WLAN-Hotspot
- PC als WLAN-Client verbinden
-> Smartphone und PC können über diese Verbindung Daten austauschen.

Da auf meinem Smartphone noch Samba läuft, ist das dann aus Sicht des PC ein ganz normales Netzlaufwerk.