CPU-Z bootloader unbekannt [unknown]

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Hallo,

ich habe via Googel gesucht und mein Problem nicht lösen können, dass die App CPU-Z bei mir immernoch Bootloader Unknown anzeigt. Woher weiß die App was für einen Bootloader ich habe, wo steht das im /system muss es doch irgendwo eine Datei geben wo CPU-Z drauf zugreift und guckt wie mein Bootloader heißt?

Gibt es in der Built.prob einen Eintrag wo ich meinen Bootloader spezifizieren kann?

Bitte helf mir, das ist voll ärgerlich nicht zu wissen wo die App ihre Informationen über den Bootloader bezieht. Wenn ich weiß wo die Datei ist, dann kann ich auch das dort rein schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

IntensoTab

Screenshot_2017-07-01-09-24-30.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bootloader muss nicht unbedingt einen Namen haben. Bei meinem Tablet steht da auch unknown.
Wozu möchtest du das Wissen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
Mein Bootloader hat einen Namen: U-Boot 2011.03-00000-g019561f-dirty(m6_yifang@next) (Nov 24 2012 - 11:25:03)

Ich frage mich nun woher CPU-Z die Angaben zieht.

Eigentlich ist es so das beim Betriebssystemstart aus der Bootloaderpartition bestimmt der Name gelesen und in einer Datei geschrieben wird, und CPU-Z liest due dann aus.

Lustige ist mein Tablet hat ein Bootloader Bootloader, also doppel gemoppelt. Mini Lader der U-Boot entpackt und lädt. Logisch das dann kein String gefunden wird.

Will das umbedingt lösen, weil viele das Problem haben und ich auch.

Bitte.

@rudolf

Ich habe mir das Paket der App in *.zip umbenannt und entpackt und sehe dennoch nicht woher die App die Informationen des Bootloaders holen will. Sehe zwar Bilder und Bytecode, aber leider ist das alles kompiliert????

Ich kenne mich mit Apps nicht aus,

wie finde ich die Leute die die App erstellt haben?

MfG

IntensoTab

Langsam verstehe ich nicht mehr was du willst.
Erst willst du wissen wie dei bootloader heisst, jetzt weist du es. Wo ist das Problem?

• Danke
@rudolf ich möchte gerne dauerhaft sehen in CPU-Z wie mein Bootloader heißt. Die Frage des Themas war nicht wie mein Bootloader heißt, sondern wie ich den Name meines Bootloaders in der CPU-Z App reinkopiere, da dort nachwievor Unkniwn steht, was einfach komisch ist.

thx

Ich habe die App dekompiliert und siehe da:

Code:
var10_7 = new b("Bootloader", Build.BOOTLOADER);
        this.i.add((Object)var10_7);
        var12_8 = new b("Build ID", Build.DISPLAY);
        this.i.add((Object)var12_8);
        var14_9 = Build.VERSION.SDK_INT >= 21 ? "ART" : System.getProperty((String)"java.vm.name");
        var15_10 = System.getProperty((String)"java.vm.version");
        if (var14_9 != null) {

Aber wenn ich nun die Parameter in einer neuen Zeile wie ro.build.bootloader=meinbootloader und Neustarte passiert nix. Auch bei ro.build.bootloader.id=meinbootloader

Was kann da nur falsch sein?

Auch hier nichts: New Nexus 7 build.prop · GitHub

das schlüssel heißt ro.bootloader

Füg mal ro.bootloader=irgendwas hinzu und schau nach einem neustart ob getprop die änderung ausgibt

• Danke
Also wenn ich in der CPU-Z App schaue bewirkt ro.bootloader=irgendwas in der build.prob Datei garnichts nach einen Neustart :(

Wenn ich getprob im Terminal eingebe, dann wird das Programm nicht gefunden.

prop, nicht prob!

• Danke
Oh ich meinte build.prop und habe dort jetzt in jeder zweiten Zeile ro.bootloader=irgendwas geschrieben. Aber es ändert sich nicht. Und ja ich habe nicht eine build.prob Datei in /system :D

Ich habe auch eine build.prop in /system, dort kann ich bereits existierende Angaben ändern, aber die für Bootloader nicht hinzufügen. Die App holt sich die Infos vielleichr aus "Android Variablen"? Auch Droidinfo zeigt unknown.

Komisch.

Also ich habe ro.bootloader=irgendwas in /system/build.prop geschrieben. Dann Neustart und CPU-Z zeigt Bootloader Unknown.

Kann es sein das diese Funktion bei KitKat nicht funktioniert?

4.3.1 ist noch JB nicht KK

• Danke
Sorry ich habe 4.4.2, bei AOKP funktionierte es ebenfalls nicht, deswegen bin ich auf der CM11 KitKat ROM gegangen.Screenshot_2017-07-20-10-20-07.png

Habe bei Samsung S3 geguckt:

Code:
ro.build.PDA=Booten
ro.build.hidden_ver=Booten

Nichts immernoch unknown. Der holt sich die Variable bestimmt aus default.prop, da diese in der Kernelramdisk liegt will ich jetzt nicht das Verfahren erneut anwenden, um aus dem kernel + ramdisk.cpio + kernrl wieder die Ramdisk raus zu holen. Und dann alles wieder komprimieren und als uImage mit Kopf aufbereiten.

:( also kann es die default.prop sein?

Das Smsung S3 zeigt wie gesagt den Bootloadernamen an. Und hat JB rauf. Sogar Bluestacks zeigt den Bootloadernamen nicht an.

Ich dachte das das mit einem Eintrag in der build.prop schon getan ist. Ich vermute das beim Start iwie die Wertendes build.prop iwo anders dargestellt werden, also von wo anders ausgelesen werden.

Und warum?

Weil wenn man in der build.prop etwas ändert, dann ändert sich erst nach einem Neustart in der CPU-Z App etwas, d.h. das die Daten iwo her abgegriffen werden.

Ich wusste das es nicht die build.prop Datei ist!

Android Systeminformations Apps aus dem PlayStore wie DroidInfo oder CPU-Z sagen das mein Display 7 Zoll sei, habe aber 8 Zoll diagonale Bildfläche!

Sogar DPI ist falsch habe 160 in der build.prop. Habe extra 1:1 mit 1024x768 ausgerechnet: 160

Code:
ro.sf.lcd_density=160

reingeschrieben und die Auflösung des Tablets hat sich nach einem Neustart verändert! Aber CPU-Z zeigt weiterhin 182 DPI an. Woher kommen diese Zahlen/Werte!?!? build.prop ist es jedenfalls nicht!

Android hat doch Umgebungsvariabeln?

Code:
u0_a21@grouper:/ $ su
root@grouper:/ # printenv
_=/system/bin/printenv
ANDROID_DATA=/data
HOSTNAME=grouper
BOOTCLASSPATH=/system/framework/core.jar:/system/framework/conscrypt.jar:/system/framework/okhttp.jar:/system/framework/core-junit.jar:/system/framework/bouncycastle.jar:/system/framework/ext.jar:/system/framework/framework.jar:/system/framework/framework2.jar:/system/framework/telephony-common.jar:/system/framework/voip-common.jar:/system/framework/mms-common.jar:/system/framework/android.policy.jar:/system/framework/services.jar:/system/framework/apache-xml.jar:/system/framework/webviewchromium.jar
PATH=/sbin:/vendor/bin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
LOOP_MOUNTPOINT=/mnt/obb
MKSH=/system/bin/sh
ANDROID_ROOT=/system
ANDROID_CACHE=/cache
SHELL=/system/bin/sh
LD_LIBRARY_PATH=/vendor/lib:/system/lib
ANDROID_STORAGE=/storage
USER=root
HOME=/
EXTERNAL_STORAGE=/storage/sdcard0
ANDROID_ASSETS=/system/app
TERM=linux
RANDOM=12262
ASEC_MOUNTPOINT=/mnt/asec
SECONDARY_STORAGE=/storage/sdcard1
ANDROID_PROPERTY_WORKSPACE=8,0
ANDROID_BOOTLOGO=1
TERMINFO=/system/etc/terminfo
root@grouper:/ #

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kenne mich nämlich nicht gut in Android aus.

Bitte helft mir, viele Apps greifen auf diese Werte zurück und Apps sind richtig schlecht skaliert!

Ich verstehe das null. :(

Das was du jetzt entdeckt hast steht in der init.rc, such mal nach export.

Was ich immer noch nicht verstehe ist was du davon hast irgendeinen bootloadernamen in irgendeine Datei zu schreiben nur damit CPU-Z das dann anzeigt was du ohnehin schon weisst.

• Danke
@rudolf

Mir geht es um das Prinzip, damit ich meine DPI und die Zoll Größe meines Displays endlich auf 8 Zoll einstellen kann. Es greifen viele Apps auf die falschen Werte zu also nicht aus der build.prop. Wenn ich den DPI in build.prop ändere, ändert sich alles bei meinem Android System von der Auflösung aber in den Systeminformationsapps bleibt 182 DPI, obwohl ich 160 habe. Screenshot_2017-08-01-23-24-43.png

Ich verstehe das nicht, wird das auch als eine export Variable gelöst? Ich habe meine ganze rootfs von KK jetzt nach 182 und 7 Zoll durchsucht, aber es findet nichts. :(

Es muss doch irgendwo stehen?

Code:
root@grouper:/ # grep -r "182" /storage/sdcard1/rootfskk
Binary file /storage/sdcard1/rootfskk/sepolicy matches

Mein Akku soll 4325 mAh haben, dabei sind es 4Ah! Woher kommen diese wirre Ergebnisse? Mein Android ist original mal eine Portierung gewesen, evtl. liegt es daran?

Code:
root@grouper:/ # grep -r "4325" /storage/sdcard1/rootfskk
1|root@grouper:/ # grep -r "4325" /system
Binary file /system/lib/modules/dhd.ko matches
Binary file /system/tts/lang_pico/de-DE_gl0_sg.bin matches
Binary file /system/tts/lang_pico/en-US_lh0_sg.bin matches
Binary file /system/tts/lang_pico/es-ES_zl0_sg.bin matches
Binary file /system/fonts/NotoSansKhmer-Bold.ttf matches
Binary file /system/fonts/NotoSansKhmer-Regular.ttf matches
Binary file /system/fonts/MTLmr3m.ttf matches
Binary file /system/fonts/DroidSansFallback.ttf matches
Binary file /system/fonts/NotoSansKhmerUI-Bold.ttf matches
Binary file /system/fonts/NotoSansKhmerUI-Regular.ttf matches
Binary file /system/vendor/lib/libbt-vendor.so matches

Wenn du gleich gesagt hättest das es um die dpi geht dann hätten sicher einige dein Anliegen verstanden.
Lies mal das hier:
How to change the DPI of an Android device without root
Den befehl "wm density 160" kannst du auch mal im Terminalfenster testen, und dann rebooten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke