CPU-Temperatur loggen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kolja82

Neues Mitglied
0
Guten Abend

Leider habe ich vergeblich nach einer App gesucht,
mit der ich den Temperaturverlauf der CPU (Desire HD) in einer Datei speichern kann.
Am liebsten auf der SD Karte :cool2:

Kennt ihr so eine App?

Kolja

ach ja, das HD ist nicht gerootet.

Hi,
seit wann gibt's Smartphones mit einem Temperatur-Sensor am CPU?
High-Tech aus Russland? ;)

Irgendwie muß das System der CPU ja sagen: "Ey, schalt ma ab, Du bist sooooo heiß, Baby!!!!" :flapper:
So wie z. B. bei der App Trickster Mod, wo ich einstellen kann, ab welcher Temperatur die CPU "runtergefahren" wird ....
Ich schääätze mal, das System schätzt die Temperatur nicht :flapper:

Back2Topic:
App mit Log ...???

...was soll das bringen,dies ändert sich in jeder (Milli)Sekunde,
fast jede App hat hier das "Nachsehen"...

mit der Argumentation kann man auch Apps, die die Batt-Temp auswerten als sinnlos bezeichnen. Sind sie aber nicht...

Mir fällt aber auch kein konkretes Programm ein, dass auf etwaig vorhandene CPU-Temp-Sonsoren zugreifen könnte.

..derlei Apps sind mindestens genauso sinnlos
wie vergleichbare für PC/Laptops etc...

Moin

Also ich habe einige Apps gefunden, welche die (vermeintliche) CPU Temperatur anzeigen:
Temp+CPU PRO - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Und speichern möchte ich den Verlauf,
weil mein Handy relativ abgelegen Fotos machen soll,
aber über FTP zu erreichen ist.

Somit könnte ich nachschauen, ob die Temperatur bis zur Schmelze steigt...

Evtl. reicht ja auch ein Akku-Temp-Logger...

Kennt ihr so einen ?

Kolja

clembaer schrieb:
..derlei Apps sind mindestens genauso sinnlos
wie vergleichbare für PC/Laptops etc...

sind sie nicht. Wird der Akku zu heiß, dann kann er beschädigt werden und er wird im heißen Zustand nicht mehr geladen, selbst wenn ein Ladegerät angesteckt ist. Beides ist unerwünscht und kann durch entsprechende Tools, die die Akku-Temp auslesen und in der Folge den Stromverbrauch drosseln, verhindert werden.

Und wie nennt sich so ein Tool?

BTW:
Geht das Handy dann eigentlich aus?
Also wenn der Akku zu heiß zum laden ist, aber schon leer und das Netzteil angeschlossen?

Auf die BattTemp können eigentlich diverse Tools zugreifen, daher braucht man dafür auch nichts spezielles.

Da ich im Auto "Waze" benutze, was meinen Akku ziemlich zum Glühen bringen kann, habe ich in CPU Tuner (root erforderlich! - https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.amana.android.cputuner) eine Schwellentemperatur von 48 Grad C eingestellt, ab der dann der CPU-Takt gedrosselt und der Governor geändert wird. Ist zwar nicht so ganz exakt das, was ich gern hätte, aber es hilft schonmal. Aber es loggt m.W. nicht.

Einfacher ist es natürlich, Ereignisse auf Grund eines niedrigen Ladestandes auszulösen, aber dann ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen und der Akku ziemlich leer und ggf. ziemlich heiß.

Tipp, was Hitze angeht: die Schutzcover sind ware Wintermäntel für Handys...

Nachtrag: ja, bei ging ist das Handy bei 1% Akku heruntergefahren, obwohl ein funktionierendes Autoladegerät angeschlossen war. Es wurde aber einfach nicht mehr geladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
problemat21 schrieb:
Hi,
seit wann gibt's Smartphones mit einem Temperatur-Sensor am CPU?
High-Tech aus Russland? ;)

Das ist keine High-Tech, sondern simple Physik. Ein Extra-Sensor erübrigt sich. Jede Silizium-Diode hat einen Temperaturkoeffizient von -2 mV/K, und die CPU besteht letztlich hauptsächlich aus solchen Halbleiterübergängen. Misst man eine solche Diode aus (man vergleicht sie typischerweise mit einer sog. Bandgap-Referenz – eine Konstruktion, die durch geschickte Kombination dieses Koeffizienten diesen wieder aufhebt, Näheres siehe die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens), hat man die Temperatur am Chip.

Das ist alles keine Kunst. Am SGS2 erfährt man die CPU-Temperatur, indem man die Pseudo-Datei /sys/devices/platform/s5p-tmu/temperature ausliest.

Edit: Alle aktuellen CPUs und Mikrocontroller stellen die Temperatur-Funktion so zur Verfügung, dass eine im Datenblatt genannte einfache Umrechnung die Chip-Temperatur ergibt. Der Zusatzaufwand in Hardware ist minimal und trägt typischerweise weniger als ein Millionstel zur Chipfläche bei. Wenn hier hämisch reagiert wurde, dann höchstens aus Unkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiss nicht ob das ausreicht oder in frage kommt, aber Android Tuner bietet die Möglichkeit die CPU Temp. auszulesen und graphisch darstellen.
Zum testen kann die free gewählt werden. Kann sein das die CPU-Temp. nur ausgelesen wird, wenn root gewährt wurde.

MfG Couraghi

Moin

Also mittlerweile habe ich herausgefunden, das die Akkutemperatur für mich viel entscheidender ist.
Diese kann ich mit BatMan gut und einfach in einer csv Datei loggen.

Diese Datei wird dann per FTP ausgelesen,
weil ja das Handy (gut verpackt) irgendwo auf einem Masten hängt
und Fotos macht.

Hier mal ein Bild von der "Konstruktion":
2_20130722_163929_1.jpg

Der Lüfter ist neu und muss sich gerade beweisen.
Das Styropor unter dem Handy ist ausgespart und die Tuppa hat einen entsprechend großen Schlitz.
Also kommt die Luft von unten, geht hinter dem Akku her
und strömt rechts vom Handy (also unten, da wo der (blaue) Stecker ist)) in den Lüfter.

Zur Zeit liegt die geschlossene Box in der prallen Sonne,
und der Akku hat 49°C....

Mehr sollte es nicht werden!

Gruß Kolja