CPU Frequenz ändert sich von selber

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thejohnize

thejohnize

Erfahrenes Mitglied
33
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mit der CPU Verwaltung.
Zum hoch/runterstufen des CPUs benutze ich SetCPU.
Wenn ich egalwelche Frequenz auswähle, stellt sich es nach einiger Zeit von selbst wieder auf 128mhz/412mhz ein. Weiss jemand wie man eine Frequenz dauerhaft einstellen kann ohne das es sich ändert?

Mfg thejohnize

Ey krass!
Hast ja voll die komische CPU! Die will Stromsparen?!
Würde ich sofort unterbinden.

Kannst bestimmt iwo minCPUFreq auf 1200 MHz stellen und maxCPUFreq auch auf 1200 MHz.

Dann Smartphone wird es dir danken. Endlich so viel Power! Endlich nach 2 Stunden Akku leer. GEIL!

Gruß

• Danke
Reaktionen: noob_fl
du willst nicht dass sich das NICHT ändert (geht aber, mit dem Governor Performance, da kannst du dann auch gleich gucken wie der Akku leergesogen wird)

das ist ganz normal, jede CPU, auch bei Computern arbeitet nur in der Taktfrequenz die gerade verwendet wird... was nützt dir maximale CPU auslastung wenn dein Handy im Standby rumblubbert? genau, nichts... da ist der Kernel ganz schlau: wenn es nichts zu rechnen gibt, dann rechnet die CPU auch nicht und fährt sich runter, das braucht weniger stohm, viel viel weniger strohm

du kannst natürlich beeinflussen mit welchem verhalten sich die CPU schaltet (über die governors)

die klassiker sind

- Ondemand (standart): schnell hoch und gemütlich runter, versucht ein gleichgewicht zwischen leistung und akkusparen zu sein
- Conservative: langsam hoch, langsam runter der akkusparer unter den klassikern, der unter umständen etwas träge sein kann
- Powersave: immer minimum
- Performace: immer maximum
- Userspace: sinnlos

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

IceClaw schrieb:
Dann Smartphone wird es dir danken. Endlich so viel Power! Endlich nach 2 Stunden Akku leer. GEIL!

Gruß

und endlich ist das teil auch richtig heissgebrutzelt :thumbsup:

Mein Problem ist ja dass ich stell den CPU meistens auf 368mhz/ 804mhz und nach einiger zeit ändert es sich von selbst auf 128/400 und schwankt nicht zwischen 368 und 804 so wie ichs eingestellt habe.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Seht ihr...das ist was ich meine:

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348850839146.jpg
    uploadfromtaptalk1348850839146.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 338