Cloud und WebDAV

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
596
Hallo,

ich eröffne mal einen allgemeinen Thread zu folgenden Themen:

- Infos zu verschiedenen Cloud-Diensten/Neuvorstellungen
- Apps, mit denen diese funktionieren

Ich persönlich interessiere mich aus Datenschutzgründen insbesondere für kostenlose Anbieter mit deutschen Servern. Was könnt ihr da empfehlen und welche Apps dazu?

###########################
Und fange auch gleich mit einer Frage an:

Bei Goneo gibt es seit Neustem 10 GB kostenfrei und auf deutschen Servern (was mir wichtig erscheint, da für diese Daten dann deutsche Datenschutzbestimmungen gelten).

Goneo empfiehlt für den Zugriff den Ajaxplorer (kostenpflichtige App).
PRinzipiell würde ich dafür zahlen, aber leider nicht alle User, mit denen ich den Speicher nutzen möchte...

Nun habe ich es mit File Explorer, ES Explorer, WebDAV Manager und x-plore versucht, bisher ohne Erfolg.
Weiß jemand, wie man das richtig konfiguriert, oder ob goneo die Benutzung anderer Clients ausschließt?
 
Ich bin nun zur Telekom-Cloud gewechselt, wo die Daten ja ebenfalls auf deutschen Servern liegen, allgemeiner WebDav-Zugriff möglich ist und es sogar 25 GB gratis gibt.

Allerdings ist hier die Verbindung im Vergleich zu Dropbox extrem langsam, kann das jemand bestätigen? Egal ob mittels Handy oder über den PC. Bilder anschauen geht nicht so flüssig, es dauert lange bis die Bilder in guter Qualität sichtbar werden. Und ganz zu schweigen vom Upload...
 
Ich arbeite mit der Kombination eigene cloud (owncloud) und Caldav-Sync (Marten Gajda).

Nachdem ich alle kostenlosen und kostenpflichigen Lösungen durchprobiert habe, funktioniert diese für mich mit Abstand am einfachsten, zuverlässigsten und ist somit mEn die beste Lösung
 
So möchte ich auch zu meiner ownCloud syncen ..... nur leider funktioniert das nur im Download, nicht im Upload. OC 4.5.7 momentan noch ...... hast nen Tipp?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2
 
Hast du den 2-Wege-Sync aktiviert? Wenn nicht ist "Download only" works-as-designed ;-)
 
Danke für diesen Thread, es ist unglaublich, selbst im Zeitalter der Cloud habe ich noch keine einwandfreie Lösung gefunden.
Bei 1und1 habe ich 10 Online-Speicher a 2GB pro Mail-Account, auch mit Webdav ansprechbar. 2G ist mir zwar etwas wenig, 1x10 wäre mir lieber als 10x2GB, hier suche ich noch nach einer anderen Lösung.

Webdav wäre Haupt-Vorraussetzung, denn es ist die einzige Möglichkeit, aus verschiedensten Architekturen und Plattformen und auch über Web-Proxies Zugang zu bekommen. Unter Linux auf verschiedenen Architekturen nutze ich davfs2 und unison zum zentralisierten Synchronisieren. Ich synchronisiere damit meine Dokumente und andere Teile meines $HOME Directory.
Damit fallen GoogleDrive (leider) und auch Dropbox aus, viele andere haben auch proprietäre Protokolle.
Günstig (je nachdem wieviel geboten wird) und sicher sollte es sein. Uberspace gefiel mir ganz gut, dort gibt es aber nur maximal 10GB, Webdav wäre Bastelei aber möglich.

Problem auf Android bleibt, dass ich noch keinen guten Webdav-Client gefunden habe. Der 1und1 eigene Client ist nicht schlecht, hat aber seine Macken und es kommt kein Update:
* Man kann nicht den Shared Bereich offline synchronisieren (kann Google Drive übrigens auch nicht, warum nur?)
* Der Update-Prozess bricht oft ab oder hängt.

Ich suche einen Webdav-Client, der auch Teile der Struktur offline synchronisieren kann und aktuell hält. Ich habe TotalCommander probiert, der bietet aber nur umständlich den Online-Zugang. ES Explorer bietet zwar allerlei proprieräre Verbindungen wie GoogleDrive oder Dropbox, dafür aber scheinbar kein Webdav.
 
FolderSync schon probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: mstbc
Solid Explorer hat Webdav gut drin
 
@mass: doch, ES hat das auch mit drin. Findest du allerdings (kA warum) unter "FTP" nicht unter "Cloud"
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
12
Aufrufe
805
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
210
Joha01
J
B
Antworten
0
Aufrufe
95
blackdog12
B
Zurück
Oben Unten