(Cloud-)Backup & Lockscreen-Switch App

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

snakesh1t

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Moin Leute,

mir wurde vor 2 Wochen das erste mal mein Handy (Note2) geklaut auf einem Konzert wo ich leider, leider keine App drauf hatte, womit ich das Handy lokalisieren kann oder per Befehl wipen kann. Sperrmuster hatte ich auch gerade nicht drin: sprich alle meine Daten waren offen. Wollte aus meinen Fehlern lernen und meine Note3 absichern, habe durch mein GDATA Internet Security den Wipe-Befehl eingerichtet, vorsichtshalber auch von Google. Backup habe ich auch immer fleißig Backup gemacht, nur doof, dass ich sie auf die SD-Karte gespeichert habe :thumbsup:. Ich bin aber jetzt auf der Suche nach 2 Apps und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Suche eine Backup-App (ohne Root, ohne PC) mit der ich zeitlich bestimmte Backup-Jobs erstellen kann von meinen Daten (Bildern, SMS, Telefonliste etc) und zusätzlich manuell einzelne Ordner auf dem Gerät/SD-Karte auswählen kann, gerne auch in einzelne Jobs. APK´s und evtl Savegames oder Einstellungen von den Apps sind mir Hupe, mir gehts eher um SMS, Bilder und zbw Whatsapp-Verläufe. Am liebsten wäre es mir auch, wenn ich die Backups dann direkt in Dropbox, GDriver oder OneDrive hoch laden kann. Habe bisher alles mit MyBackupPro gemacht, aber dort kann ich keine einzelne Ordner absichern. Titanium ist leider keine Möglichkeit, da ich mein neues Note3 noch nicht rooten möchte.

2. Und zweitens suche ich eine Möglichkeit wie man schnell zwischen Sicherheitseinstellungen des Displays umswitchen kann. Also zwischen "wischen" und "Muster" wäre mein Wunsch. Möchte zu Hause, an der Arbeit und im Auto nicht jedesmal ein Muster eingeben. Habe auch schon den "WiFi-Unlocker" angesehen, aber so wie ich das verstehe schaltet er den kompletten Screenlock aus (!?). Gerne auch als Widget was man sich auf den Homescreen legen kann um schnell zwischen Muster und Wischen zu wechseln.

Hoffe ihr könnt mir bei diesen extravaganten Wünschen ein wenig helfen :D

Besser wären 2 Threads, da die Fragen unabhängig voneinander sind.

1.
Weiss nicht, ob es eine App für alles gibt. Aber es gibt z.B. Apps, die SMS in ein Verzeichnis sichern. Wenn Du als Ziel Deinen Dropbox Ordner nimmst, sollte das doch reichen.
Mit Redirect File Organizer kann man Datein auch automatisch in bestimmte Verzeichnisse verschieben.
Ich sichere Daten (Bilder, Ordern, etc.) mit SyncME (2,49 Euro) auf mein NAS, sobald ich mit meinen Heim Wlan verbunden bin.

2.
Du kannst einen Profil Manager (Llama, Tasker, etc.) nehmen, der Plugins unterstützt. Es gibt das Plugin Secure Settings, in diesem kann man PIN, PW, etc. ein-und auschalten. Bin nicht sicher, aber Muster geht glaube ich nicht ohne Root.
Ich benutze eine PIN, und habe ich mir verschiedene Bedingungen (Llama) eingestellt, z.B.

• PIN aus, wenn mit Home WLAN verbunden
  • PIN aus, wenn NFC der Handy Halterung erkannt wurde (leider muss man für die NFC Erkennung das Handy 1x entsperren).
    Gleichzeitig werden (via Llama) Lautstärke, Helligkeit, Bluetooth, etc. verändert und am Ende die Navi App gestartet.
  • PIN für eine bestimmte Zeit aus und reset nach Ablauf (manueller Trigger mit Homescreen Button)
  • PIN ein wenn keine Home WLAN Verbindung.