Cleanmaster: Note Edge nach Aufladen tot

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
Hallo, ich bräuchte da eure Hilfe: Seit meinem S2, später dem S4 und jetzt Note Edge ist mir im Androidhilfe forum schon großartig geholfen worden. Zuletzt hatte ich noch mit dem S4 nach dem Update auf Lollipop genau das Problem, das sich jetzt auch beim Note Edge zeigt: Nach dem Aufladen war das Gerät tot, nur die LED leuchtet orange. Neustart ok nach Akku raus/rein. Beim S4 löste sich das Problem von allein, vgl. S4-Forumbeitrag woodyfranky "Schwarzschirm...".
Frage: Kennt jemand das Problem und die Lösung? Bzw. In welchem Forum sollte ein Beitrag erstellt werden bzw. Dieser Beitrag hin verschoben werden?
Danke.

Ja, in der Tat - ich hatte mal vor einiger Zeit genau dasselbe Problem. Bei mir lag es an einer App - glaube es war Cleanmaster, CC Cleaner oder irgend so ein Tool - könnte auch eine "ungenutzte App Entferner" :D App gewesen sein. Morgens nach dem Aufwachen war das Note "tot" / eingefroren. 2 Tage hintereinander fast verpennt ;) - nachdem ich die Apps alle entfernt hatte, war das Problem auch weg. :)

Ich würde daher an deiner Stelle deine ganzen Apps mal (über)prüfen und ggf. in umgekehrter Installationsreihenfolge wieder deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky
Danke Beutelbär. Ja, ich habe CCleaner, All-in-one-Toolbox und Clean Master installiert und zwar schon vor dem Lollipop-Update. Vielleicht ist mein aktuelles Problem beim Edge durch eines der (häufigen) Updates dieser Apps ausgelöst worden und vielleicht war das seinerzeitige Auftreten und das Verschwinden desselben Problems beim S4 auch durch eine dieser Apps bzw. deren Updates bedingt.
Ich werde die Apps einzeln deaktivieren (wo dies möglich ist) bzw. probeweise deinstallieren...

Das Problem dürfte gelöst sein. Ich habe zunächst CCleaner deinstalliert und meinte schon, das sei es gewesen. Stimmte aber nur für drei Aufladungen. Dann habe ich auch Cleanmaster entfernt. Seitdem ist nach ca. 15 Aufladungen immer alles ok. Wenn ich wieder am PC bin, werde ich das Thema als Gelöst markieren. Hier am Smartphone scheint das nicht möglich.
Danke nochmals Beutelbär!

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Hallo @woodyfranky.

Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Mir ging es ähnlich und konnte das Problem schon kurz nach einem Update vom CleanMaster eingrenzen. Denn als das Problem losging, gab es nur ein Update an dem Tag und das vom CleanMaster.
Also runter damit und abgewartet. Genau daran hat es gelegen. Da ich nicht unbedingt an dem Cleaner (zu viel Werbung) hänge, habe ich mir einfach eine Alternative gesucht. Gibts ja ein Menge davon. Am Ende alles gut.

THX DDviSioN

• Danke
da sieht man nur wozu all die 'Reinigungsapps' gut sind ;-)

Ganz so würde ich das nicht verteufeln. CleanMaster hat mir am S2 und S4 mit sehr begrenztem RAM und Gerätespeicher deutlich geholfen. Am S4 war nach dem Upgrade vom 4.4 auf 5.0.1 dann erstmals das Einfrierproblem aufgetreten, vgl. mein blog im S4-Forumbeitrag. Seit einem Clean Master-Update war alles wieder ok - bis heute.
Beim Note Edge habe ich CleanMaster aber deinstalliert und inzwischen mit Feedback über das Problem informiert und das CleanMaster-Team gefragt bis wann sie den Bug beseitigen werden. Ich warte auf Rückinfo und werde dann den CleanMaster wieder nutzen. Insgesamt hat er sich nämlich seine fast durchwegs 5 Sterne durch das erkannte Problem nicht bleibend verdorben. Zwischenzeitliche Probleme hat fast jeder mal, u.a. auch Android sowie einige Apps...

na ja, man muss daran nur fest glauben, dann funktionieren auch die 'Reinigungsapps'...sogar RAM Defragmeter funktionieren dann plötzlich wenn man daran wirklich glaubt

• Danke
Seit update auf 5.1.1 brauche ich keine Cleanaktionen mehr. Immer ist genug RAM frei und die Akkuentladung ist erfreulich zurückgegangen ( über Nacht 4 %, vorher 20!)