Cleaner-Apps sinnvoll?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
blino

blino

Erfahrenes Mitglied
356
Da das Moto G ja "nur" 12 GB effektiven Speicher hat und man da ab und zu ein Spiel oder eine größere App löschen muss, die nicht mehr benötigt wurde, wollte ich mal fragen, ob sich diese Cleaner-Apps so wie Clean Master zum Beispiel lohnen und ob die wirklich was bringen oder einem nur das System zerschießen? Werden die Apps mithilfe des "Deinstallieren"-Befehls von Android (lange draufhalten und dann auf Deinstallieren) sauber gelöscht oder bleiben da noch irgendwelche Überreste, die das Handy verlangsamen? :confused2: Tut mir leid, wenn ich da so blöd frage, aber das hier ist mein erstes Smartphone (ja ihr habt richtig gehört) überhaupt.

Empfohlene Antwort(en)
Hallo smartie,
ich habe deine Frage mal hier reingemerged. Ein eigenständiger Thread macht dafür kein Sinn.
Die grundsätzliche Antwort lautet: Nein. Auch in anderen ähnlich klingenden Threads wird das die Quint-Essenz sein.

Dein Akkuverlust hat andere Gründe - schau mal im S4-mini-Geräteforum nach einem Akkuthread oder ähnlichem.

Ich nehme an irgendeine App hat sich aufgehängt und zieht daher unverhältnismäßig am Akku. Diese Frage lässt sich gerätespezifisch besser beantworten als im allgemeinen Bereich.

Außnahme sind die Google-Apps. Dafür gibt es im Allgemeinen Bereich einen großen Sammelthrad für:

https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html
oder hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/469896-hoher-akkuverbrauch-durch-google-dienste-hier-die-loesung.html?highlight=akkuverbrauch[/OFFURL]

Alle Antworten (12)
Überreste bleiben nur auf der SD Karte. Alles was nicht unter dem Android Verzeichnis liegt bleibt beim deinstallieren über.
Allerdings kann ein cleaner auch nicht wissen was davon noch gebraucht wird und was nicht.
Es sei denn er halt ne eingebaute Liste von Verzeichnisnamen den bekannte Apps nutzen.

Der Rest was diese cleaner machen geht nur mit root.

dalvic-cache und cache löschen kann hin und wieder nicht schaden.

cu

Naja...SD-Karte hat das Moto G in dem Sinne gar keine. Aber denkt ihr dass ich nur durch das Deinstallieren von Modern Combat 4 und zwei kleineren Apps wohl keine allzu großen Geschwindigkeitseinbußen verkraften werden muss?

Eine SD Karte hat jedes Android ;) Ein Teil des internen Speichers wird bei dir einfach als SD Karte bezeichnet. Und da dürfen Apps ohne Regeln wild Dateien abspeichern.

Für alle anderen Bereiche gibt es feste Regeln wo Apps was hinschreiben dürfen, und das wird bei der Deinstallation sauber gelöscht (da sorgt Android für).

cu

Clean Master sorgt dafür, dass der Ordner gelöscht wird und Restinhalte. Das kann durchaus sinnvoll sein, manche Apps lassen auch nach dem Deinstallieren viel Müll dort übrig. Woher Clean Master nun genau weiß, welcher Ordner zu welcher App gehört weiß ich nicht, aber es hat da nun schon viele viele monate und viele viele Apps keinen einzigen Fehler gemacht.

Ich hatte bis jetzt auch noch nicht das Bedürfnis, solche Apps zu benutzen, bei mir wird immer alles sauber deinstalliert, zumindest scheint es mir ganz so

rihntrha schrieb:
Eine SD Karte hat jedes Android

da ich das jetzt schon öfter gelesen habe...

Jeder "neuere" Androide wohl schon. Mein Xperia Mini hat definitiv keine (interne) SD-Karte und läuft im Prinzip auch ohne externe SD-Karte problemlos (auch wenn das wegen des begrenzten internen Speichers schnell an Grenzen stoßen würde).

Aber Android wird irgendwelchen Speicher reservieren um den System Speicher bereitzustellen der dann SD Karte genannt wird. Jedes Android hat eine SD Karte ;-)

Bist du sicher das dein mini so was nicht hat? Dann dürfte die Kamera ja auch nirgens Fotos speichern können.

cu

nö - die einzige SD-Karte in meinem Smartphone ist extern (gemountet unter /mnt/sdcard ). Von Werk aus gibt's nur System und Data (bzw. interner Speicher).

Und ich dachte das geht nicht ohne.
Wieder was gelernt :)

cu

mein DEFY+ hat auch nur eine externe SD, da es ja Android 2.3 hat und und die ist unter /mnt/sdcard zu finden. Eine interne, so wie es dann heute bei 4.x ist gibt es da nicht.

Hallo erstmal :biggrin: , ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich angemeldet um die Frage zu klären, ob und in wie fern man einen Cache Cleaner benötigt. Bis vorhin habe ich den Clean Maser verwendet. Bis ich dann gelesen habe, dass der im Hintergrund läuft.
Ein großes Problem in meinem Handy (Samsung Galaxy S4 mini) ist, dass der Akku im Flugmodus über Nacht gerne mal um 20 - 25 % abnimmt. :confused2: Aber ohne Nutzung. Ich bin ratlos, da ich mir das Handy erst vor einem Monat gekauft habe.

Also die erste Frage ist, braucht man einen Cleaner ? Und läuft euer S4 Mini im Flugmodus wie es sich gehört oder verschwindet der Akku bei euch auch ?

MfG
Smartie :rolleyes2:

Hallo smartie,
ich habe deine Frage mal hier reingemerged. Ein eigenständiger Thread macht dafür kein Sinn.
Die grundsätzliche Antwort lautet: Nein. Auch in anderen ähnlich klingenden Threads wird das die Quint-Essenz sein.

Dein Akkuverlust hat andere Gründe - schau mal im S4-mini-Geräteforum nach einem Akkuthread oder ähnlichem.

Ich nehme an irgendeine App hat sich aufgehängt und zieht daher unverhältnismäßig am Akku. Diese Frage lässt sich gerätespezifisch besser beantworten als im allgemeinen Bereich.

Außnahme sind die Google-Apps. Dafür gibt es im Allgemeinen Bereich einen großen Sammelthrad für:

https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html
oder hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/469896-hoher-akkuverbrauch-durch-google-dienste-hier-die-loesung.html?highlight=akkuverbrauch[/OFFURL]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…