Clean Master Ultra blockiert den Browser. Virus?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andi58

Erfahrenes Mitglied
606
Hallo, habe heute Probleme mit einer App bekommen.Wenn man in den Google Feed geht und die Nachrichten schließt, blockiert der ''Clean Master Ultra'' das schließen des Feeds. Alles wegklicken hilft nicht. Der geh nicht weg.
Am Ende half nur die App installieren und deinstallieren. Aber bei nächsten Feed Besuch das Gleiche.
Es war nicht nur bei meiner Frau. Als ich es ausprobierte das Gleiche.
Bei meiner Frau haben wir die App drauf gelassen und alle Berechtigungen entfernt.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein?
Hab es auch Google gemeldet.
Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• IMG-20230317-WA0003.jpg
    IMG-20230317-WA0003.jpg
    105 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20230317-WA0004.jpg
    IMG-20230317-WA0004.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
andi58 schrieb:
Habt ihr eine Idee?

Ja, auf so eine sinnbefreite App wie "Clean Master Ultra" verzichten.

EDIT: Wenn ich schon diese Screenshots sehe. Als ob das Handy durch Installieren dubioser Apps schneller wird... Wohl eher noch langsamer, da solche Apps gerne im Hintergrund nach Hause telefonieren. Ergo: runter mit solchen Möchtegern-Optimierungs-Apps! Die schaden mehr als sie nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und holms
Zipfelklatscher schrieb:
Ja, auf so eine sinnbefreite App wie "Clean Master Ultra" verzichten.

EDIT: Wenn ich schon diese Screenshots sehe. Als ob das Handy durch Installieren dubioser Apps schneller wird... Wohl eher noch langsamer, da solche Apps gerne im Hintergrund nach Hause telefonieren. Ergo: runter mit solchen Möchtegern-Optimierungs-Apps! Die schaden mehr als sie nutzen.
Auf so eine sinnbefreite Antwort habe ich nur gewartet.
Noch einmal zum Mitschreiben. Ich kannte bis heute die App nicht einmal!!!! Und wenn meine Frau nicht auf dem Feed gewesen wäre, hätte ich es nicht bemerkt, weil ich solche Nachrichten nicht lese.

So, noch einmal. Ich habe es gerade noch mal probiert. Jetzt das gleiche mit ''Smart Cleaner Ultra''.
Und zwar funktioniert das über bestimmte I Net Seiten. Meine Frau hatte heute früh nach ''Sprengstofffund in Frohburg'' gesucht. (Ist wirklich passiert) Da erscheinen ein paar dubiose Seiten. Und zwar gleich an erster Stelle. Z.B. bablecer.xyz, Endstation Rechts, Netzwerk für Demokratische Kultur.
Wenn es geht diese Seiten und ähnliche nicht besuchen. Da scheint Stasi Mielke seine Pfoten im Spiel zu haben.
Ihr könnt es mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Zipfelklatscher
Dann habt ihr wohl auf einen Werbepopup geklickt und die App installiert? Irgendwas müsst ihr ja gemacht haben.

Aber musst du ja wissen, womit du dein Smartphone zumüllst. Solche Apps habe ich noch nie genutzt und meine Smartphones liefen stets schnell und stabil und ohne die von dir beschriebenen Probleme (die eben durch solche Globuli-Apps passieren können). Ich bin hier erstmal raus...

Schau nach, was für Apps zuletzt installiert wurden, bevor das Problem auftrat und deinstalliere diese

Und Mielke ist schon längst tot, der kann seine Finger nicht mehr im Spiel haben.

Zuletzt bearbeitet:
@andi58 Naja du hattest geschrieben;
andi58 schrieb:
Hallo, habe heute Probleme mit einer App bekommen.
Und dann Clean Master genannt. Klang so, als hättest du die App installiert. Vor allem bei dem Threadtitel.

Da hast du dann wohl irgendeine App installiert, die die diese Werbung als Popup anzeigt (was kein Virus ist).

Wenn das noch nicht lange ist, würde ich bei den zuletzt installierten Apps schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Dann habt ihr wohl auf einen Werbepopup geklickt und die App installiert? Irgendwas müsst ihr ja gemacht haben.

Nein. Du gehst normal auf die Seite und wenn du sie schließen willst erscheinen oben die Bilder und du kommst nicht mehr aus Chrome raus.. Da zählt auch ein Countdown rückwärts von 5 Minuten was aber immer wieder auf 5 Minuten springt.
Auch ein Neustart bringt nichts. Man ist gezwungen die App zu installieren und gleich wieder zu deinstallieren.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Google ist sich aber auch für nichts zu schade.
Übrigens. Ich bin kein Anfänger. Ich besitze Smartphones solange es die gibt.
Wer es nicht glaubt kann es ja probieren. 😁