Cifs Manager - Invalid Argument Fehler

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bessertommel

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich habe mir einen Trekstor Surftab angeschafft und habe vor mit dem Tab und Poweramp auf die Musikbibliothek in meinem NAS zuzugreifen.

Dafür habe ich mir bereits den CIFS Manager geholt.

In diesem Tool habe ich folgendes eingegeben:

Share Pfad: //192.168.178.24/ (Pfad des NAS)
Mount point: /sdcard/Cifs/Musik/ (Pfad ist so auch mit dem ES Filemanager im Tab angelegt)
Benutzername: guest
Passwort und Optionen leer.
Beim Verbinden kommt aber immer der Fehler:

"Das Verbinden mit der Datei ist fehlgeschlagen.
mount: Invalid argument"

Ich hab schon die diversesten Kombinationen eingegeben, aber ohne Erfolg.

In den Einstellungen steht der Pfad zur Cifs.ko als /system/lib/modules/cifs.ko
Ist das tatsächlich der Pfad, den der Cifs Manager sich selbst sucht, oder ein Standardwert, der nicht stimmen muss? Wenn dem so ist, wie finde ich dann heraus, wo die cifs.ko liegt, bzw ob ich sie überhaupt habe? Im ES Filemanger kann ich sie nicht finden. Kann das daran liegen, dass die Datei in einem versteckten Ordner ist, den ich nur mit anderen Tools auffinden kann?

Ich habe mich schon durch diverse Foren gesucht, aber zugegebenermaßen nicht alles verstanden.
Also bitte helft mir und seid gnädig mit dem Fachlatein. Ich bin Neuling bei diesen Themen.

Danke und Gruß

Bessertommel schrieb:
In den Einstellungen steht der Pfad zur Cifs.ko als /system/lib/modules/cifs.ko
Ist das tatsächlich der Pfad, den der Cifs Manager sich selbst sucht, oder ein Standardwert, der nicht stimmen muss? Wenn dem so ist, wie finde ich dann heraus, wo die cifs.ko liegt, bzw ob ich sie überhaupt habe? Im ES Filemanger kann ich sie nicht finden. Kann das daran liegen, dass die Datei in einem versteckten Ordner ist, den ich nur mit anderen Tools auffinden kann?

Die cifs.ko wird wohl von den wenigsten Herstellern mitgeliefert, wenn überhaupt von welchen. Im Auslieferungszustand wirst Du kaum eine mitgelieferte cifs.ko finden. Die findest Du in der Regel nur bei Custom Kerneln oder Custom Roms. Der o.a. Pfad ist ein Standardwert.

Viele File-Manager können auf Windows-Shares auch ohne Mounten zugreifen, wenn auch nicht so komfortabel.

Hi,
danke für die Antwort! Dann fehlt mir wohl die passende cifs.ko!

Bleibt nur noch die Frage, welches die richtige Datei für mich ist, wo ich die herbekomme und wie ich die installiere.:confused2:

Dass es einige Möglichkeiten gibt, ähnliches auch ohne mounten eines Laufwerks hinzubekommen ist mir klar, aber ich möchte eben Poweramp dafür nutzen, weil ich mir das Tab eigentlich nur für diesen Zweck gekauft habe. Dafür ist beispielweise der ES Filemanager zu unkomfortabel, ebenso wie alle Apps, die DLNA fähig sind. Ich habe da noch keine gefunden, die von der Bedienung auch nur ansatzweise an Poweramp und andere Musikplayer heran kommt.

Am ehesten findest Du sowas, wenn Du bei xda-developers.com nach Custom Kernels oder Roms für Dein Tablet suchst.

Es genügt nicht, dass das Ding cifs.ko heißt. Es muss mit den Quellen exakt Deines laufenden Kernels übersetzt worden sein. Mit jedem anderen wirst Du Schiffbruch erleiden. Also am besten den passenden Kernel mit installieren.

Zuletzt bearbeitet: