Cell ID loggen und Verbindung untersagen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olaf123

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo!

Gibt es Apps bzw. Möglichkeiten, um zu loggen, mit welcher Funkzelle das Handy verbunden ist und war?
Und kann man das Verbinden zu bestimmten Zellen unterbinden?

Gruß
Olaf

Was wäre der Sinn davon?
Versuche mal, ob es mit der APP llama geht. Dort kannst du beim Betreten/ Verlassen einer Zelle bestimmte Aktionen durchführen, z.B. Internet ausschalten.

Komplett die Verbindung zu Untersagen weiss ich nicht, denn mittels GSM Modul am Handy wird ja nach weiteren Zellen gesucht.

Lg
Luxe

Ich möchte das Verbinden zu bestimmten Zellen untersagen, nicht die Internetverbindung kappen.

Der Hintergrund ist, dass mein Handy bei mir zuhause ziemlich spinnt bzgl. der Internetverbindung.
Mal läuft die Verbindung sehr schnell, mal dauert es bis zu einer Minute, bis es überhaupt anfängt(!), eine Seite aufzubauen. Lt. Grafik oben in der Statuszeile (H und H+, 4-5 von 5 Balken) fließen dann auch erstmal keine oder kaum Daten und der Statusbalken im Browser bleibt dabei komplett am Anfang stehen. Sehr oft bricht das dann komplett ab.

Es kommt vor, dass ich z.B. im Erdgeschoss eine gute Geschwindigkeit habe, und in der ersten Etage dauert jede Verbindung quälend lange. Und umgekehrt.

llama habe ich bereits, genau dort habe ich gesehen, dass mein Handy sich bei mir zuhause zu unterschiedlichen Zellen verbindet.

Meine vorsichtige, laienhafte Vermutung ist, dass sich das Handy vielleicht oft eben nicht zur Zelle mit der besten Signalqualität o.ä. verbindet, oder dass es sich zur Zelle x verbindet und dies nicht ändert, wenn sich die Signalstärke verschlechtert.

Getestet mit drei Androiden und drei SIM-Karten des gleichen Providers (vodafone).

Gäbe es ein Tool, mit dem man das Verbinden zu bestimmten Zellen unterbinden könnte, hätte ich die Möglichkeit, das ganze zu testen.
Aber für den ersten Schritt wäre ein Cell-Logger schonmal hilfreich. Ich hatte vor ein paar Wochen irgendein Tool, das mir auf einer Karte die Funkmasten anzeigte und zu welchem gerade eine Verbindung besteht, aber mir fällt nicht mehr ein, wie das hieß.

Gruß
Olaf

Ok. Das ganze ergibt einen Sinn. Habe ab und an ähnliche Probleme wenn ich im Haus die Etage wechsel.

Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal genauer damit beschäftigen. Wenn hier dann noch keine Lösung gefunden wurde, werde ich versuchen zu helfen, wenn ich fündig werde.

Lg
Luxe