Carbon Backup - Kompatibilität der Backups zwischen ROMs!?!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DPT

Dauer-User
416
Hi, seit heute ist ja das neue Backup Tool Carbon draußen von den Machern des CWM und weiterer toller Sachen ;-)
Dieses funktioniert jetzt such ohne root und speichert trotzdem die App Daten!!!

Auch können die Backups zwischen mehreren Geräten übertragen werden, und da auch meine frage: bei Titanium Backup wird ja empfohlen wenn man System oder ROM wechselt nur die App wieder herzustellen, nicht aber die Daten! (mögliche FC oder Speicher- und Akkufresser, wenn Ich das richtig verstanden habe)
Sollte es sich hier nicht ähnlich verhalten!?!

Grüße
Rizzen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Keiner der da irgendwie eine Aussage zu machen könnte!?!

Ich habe die Daten mit TB schon öfters wiederhergestellt und noch fast nie Probleme gehabt, vlt. bei 1% der Apps.
Bei dem neuen Tool wird das gleiche gelten:
Man kann es mal probieren, höchstwahrscheinlich wird es keine Probleme geben, sonst muss man die App halt neu installieren.

PS: Gibt es das im Play Store?
Und kann es bei Funktionsumfang und Zuverlässigkeit es mit Titanium Backup aufnehmen.

Ja, ist im Play Store. Such mal nach Carbon Backup. Damit kann man Backup inklusive Daten machen ohne root! Benötigt aber den Windows Client ;-)

Es ist sehr viel einfacher, einfach nur haken setzen. TB ist da um einiges umfangreicher...

Habs mir mal angeschaut und das ist mein erster Eindruck:
Für User, die keinen Root haben, ist es das "perfekte" Programm um Apps zu sichern und Spielstände mit anderen Geräten zu synchronisieren.

Für Root-User ist es jedoch noch keine Alternative zu Titanium Backup.
Dafür hat es einfach nicht genügend Funktionen(Extras).

Hallo,

ich hänge mich mal mit meiner Carbon Frage hier an:

da ich mein Nexus 7 rooten will muss ich leider zuerst den Bootloader entsperren, was einmalig zu komplettem Datenverlust führt. Deshalb wurde mir Carbon empfohlen, um meine bisherigen Apps zu sichern.

Habe es gestern abend auch hinbekommen alle Treiber zu installieren und das Backup GRUNDSÄTZLICH zum Laufen zu bringen.

ABER: das Programm bietet mir lediglich die Option das Backup in der Cloud zu speichern (habe ich nicht, will ich nicht) ODER auf dem internen Speicher des Nexus 7 ... es gibt KEINE Option das Backup via USB auf dem angeschlossenen PC zu machen ... WTF?

Das Nexus 7 hat 32 GB internen Speicher, davon sind bei mir 25 GB belegt, wie soll Carbon das Backup der 25 GB auf den rechtlichen freien 7 GB hinbekommen? Das macht doch keinen Sinn.

Entweder habe ich hier grundsätzlich was nicht verstanden oder das Programm ist einfach komplett nutzlos ...

Gruß,
K.

Ist denn mit PC verbunden und auch PC Client installiert?

Wenn es kleiner werden soll, mach den Haken bei nur App Daten sichern

Klar, Gerät ist per USB mit meinem XP Laptop verbunden und die Verbindung wurde auch erfolgreich hergestellt. Lustigerweise sagt mir die Desktop-Anwendung kurz nach der erfolgreichen Verbingung mit dem Tablet, dass ich nun die USB-Verbindung wieder trennen kann - anscheinend triggert die Desktop App nur einen kurzen ADB-Befehl an, der Rest läuft dann ausschließlich auf dem Android Gerät.

Und die Option "nur App Daten sichern" bringt mir nichts, die Appdaten der Spiele , die normalerweise untern \Android\data bzw \Android\obb\ liegen kann ich sehr einfach per Dateimanager kopieren/sichern, dafür brauche ich keine Backup-App, was ich aber unbedingt brauche ist die App selbst und vor allem die nicht zugreifbaren Konfigurationsdaten, die auf dem normalerweise nur mit root zugreifbaren Teil des System liegen.

Gruß,
K.

Die App Daten sind ja die spielstand und Konfigurationsdateien.

Das du kein root hast ist egal, da das durch die Client Software per adb umgangen wird...

Vielleicht mal bei youtube nach Erklärungsvideos gucken...

Was hast du den so großes auf dem Tablet?

Ich schätze aber, dass das Backup komprimiert wird.

Die Spieldaten(nicht Spielstände), Videos,... kannst du ja auf den Computer schieben. = Gesamte interne sd Karte kopieren.

Dann bleiben nur noch die apk Dateien, die Einstellungen und Spielstände.
Und mehr als 3 Gb sollten die nicht haben.

Können die Tools für das N7 nicht auch Backups machen?:razz:
Und zwar komplett und auf dem Computer...

Hallo,

ich könnte auch einen Tipp gebrauchen: Ich habe hier schon den tollen Tipp mit Carbon gefunden um meine Spielstände ohne root zu sichern. Alles ist installiert und funktioniert wie beschrieben aber die Sicherung beginnt und dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Es meldet, der Fehler könnte durch ein Desktop-Sicherungs-Passwort hervorgerufen werden und ich soll sicherstellen, dass ein leeres Passwort verwendet wird. Davon habe ich mich jetzt gefühlte 20mal überzeugt, trotzdem läuft die Sicherung nicht - leider finde ich dazu nichts. Hat irgendjemand auch so eine Fehlermeldung und kann mir sagen, woran es tatsächlich liegt?

Tausend Dank :)

Ergänzung: Habe inzwischen herausgefunden, dass ich die Systemdaten wie z.B. SMS- und Anruflisten durchaus damit sichern kann, App-Daten aber nicht. Habe daraufhin die Premium-Version gekauft, das nützt aber leider auch nichts. Jetzt habe ich also 5 Dollar für nix rausgeworfen ...

Zuletzt bearbeitet: