BusyBox Installer von JRummy

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas

Lucas

Dauer-User
180
Moin Leute,
Meine Fragen drehen sich um diese App.

In dem BusyBox Installer kann man ja verschiedene BusyBoxen auswählen, z.B. V.1.20.2, V.1.19 etc. Des weiteren lassen sich auswählen: sqlite3, zip und zipalign.
1.) Was sind das für BusyBoxen und was bringen sie mir?
2.) Warum kann ich auf meinem Smartphone die Versionen V.1.20.2 und V.1.20.1 nicht installieren?
3.) In was unterscheiden sich die Versionen?

Neben der BusyBox Version lässt sich noch der Speicherort auswählen,
/system/bin/ und /system/xbin/.
4.) Welcher Speicherort ist besser und warum?

Das waren erstmal alle Fragen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch:thumbsup:,
Lucas :)

Zuletzt bearbeitet:
hier wird die geholfen :d

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/318500-bringt-busybox.html[/OFFURL]

damit dürften deine Fragen vielleicht beantwortet sein :D

1. Busybox ist eine kleine Linux Systemprogrammsammlung. Was es genau ist verrät dir die Busybox Homepage
2. Kann unterschiedlicher Gründe haben. Gehen nur die 2 Versionen nicht? -> evt. ist der Download Link nicht korrekt. Gehen alle Versionen nicht? -> Überprüfe ob du Root hast, ohne root, keine Installation
Im Play Store gibt es noch einen weiter Busybox Installer, ist von stericson. Wenn deine nicht geht kannst auch die nehmen,
3. Die mit der größeren Versionszahl ist aktueller ;) Was geändert wurde siehst du auch auf der HP

4. Android kommt Stock nicht mit der Busybox sondern mit einer Toolbox, sie hat jedoch nicht so viele Programme wie Busybox. Da die Busybox unter der GPLv2 lizenziert ist, Android jedoch unter der Apache Lizenz 2 steht, haben die Android Macher ihre eigene Toolbox erstellt. /system/bin/ und /system/xbin/ sind beides Systemverzeichnisse, in denen Android automatisch nach ausführbaren Programmen sucht. Normalerweise installiert man unter Linux die Busybox ins bin Verzeichnis, da dort jedoch schon die Toolbox liegt, hat es sich eingebürgert die Busybox unter Android ins xbin Verzeichnis zu installieren, so das beide strikt von einander getrennt sind. Vorteil davon ist, das man später, wenn man möchte, die Busybox (de)installieren kann, ohne das es Konflikte mit der Android Toolbox gibt. Jedoch kann es passieren das mal eine App explizit in /system/bin nach einem Programm sucht und nicht fündig wird, da es in xbin liegt. Ist bei mir jedoch noch nie vorgekommen.

• Danke
Reaktionen: Pr1celess und Lucas
perpe schrieb:
1. Busybox ist eine kleine Linux Systemprogrammsammlung. Was es genau ist verrät dir die Busybox Homepage
2. Kann unterschiedlicher Gründe haben. Gehen nur die 2 Versionen nicht? -> evt. ist der Download Link nicht korrekt. Gehen alle Versionen nicht? -> Überprüfe ob du Root hast, ohne root, keine Installation
Im Play Store gibt es noch einen weiter Busybox Installer, ist von stericson. Wenn deine nicht geht kannst auch die nehmen,
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Also zu Frage 1: damit meinte ich die Busyboxen "sqlite3", "zip" und "zipalign", was die mir bringen. Die stehen auch auf der Homepage nicht erklärt.

Wenn ich V.1.20.1 bzw V.1.20.2 installieren will, kommt dieser Text:
SC20121231-145448.png

Root habe ich und v.1.20 geht, die anderen glaube ich auch.

Das hier hab ich bei der Installation eingestellt. Weiter unten klicke ich dann nur noch auf "install".
SC20121231-150326.png

zu 1. Das sind weitere Anwendungen, aber keine Busybox. Auch sie muss man nicht unbedingt auf dem Gerät haben, Bei manchen sind sie schon vorinstalliert, kommt immer auf die ROM an. Der Busybox Installer stellt sie nur zur Sicherheit bereit. Falls man sie mal braucht, kann man sie so einfach installieren. Kommt halt darauf an, was du machen willst. Die Anwendungen werden meistens von Systemoptimierungsscripten genutzt.

Zur Fehlermeldung: ihm fehlt "android_reboot", wobei ich aus der Fehlermeldung nicht sonderlich schlau werde, da noch nie von der Anwendung was gelesen. Google spuckt auch nichts sinnvolles aus, außer das auch andere die Fehlermeldung hatten.
Deine Einstellungen waren soweit richtig. Du kannst das eigentlich so lassen, wenn du nicht unbedingt die aktuellste Busybox brauchst/willst. Ansonsten versuche es mit der Busybox, die nehme ich immer.

• Danke
Reaktionen: Lucas
Also Momentan läuft mein System mit der Busybox ganz gut, daher werde ich es erstmal so lassen. Vielleicht werde ich demnächst mir die andere Box mal angucken.
Ich hab das auch irgendwann schon mal gegoogelt, aber nichts gefunden, deswegen hab ich das hier mal gefragt.

Aber vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! :)

Ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr!