Busybox free bei Upgrade auf Pro deinstallieren?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HirogenX

HirogenX

Philosoph
3.055
Hallo an alle!
Folgendes Problem: habe mir gestern die Pro von busybox geladen und hinterher, da es sich offensichtlich um eine komplett neue Installation handelt, versucht die Freeversion zu deinstallieren, da beim Mini die interne SD Card ja nicht allzu groß ist.Funktionierte leider nicht und nach dem Reboot war das Baseband weg. Meine Frage ist jetzt, muss man die Freeversion behalten oder gibt es eine Möglichkeit nur die Pro zu installieren ohne sich die Rom (cwm recovery) zu schreddern? Und was hat eigentlich die Meldung in busybox 'busybox is not installed' zu sagen, denn installiert ist die App ja offensichtlich, sonst würde meine Rom ja nicht laufen?
Danke!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@frank_m Danke für's verschieben, ich wusste nicht so recht, wo ich damit hin sollte.

Die Busybox-App ist nur ein Installer. Sie installiert eine Reihe von Binaries. Die landen im /system-Verzeichnis und haben also nichts mit SD-Karten zu tun. Mit CWM, ROMs und Baseband hat busybox ebenfalls nichts zu tun. Es handelt sich um eine Reihe von Utilities, die für die Kommandozeile sehr nützlich sind und zur Ausführung von Skripten.

Einzelne systemnahe Anwendungen könnten allerdings Busybox voraussetzen. Das steht dann in der Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ok. Soweit klar. Ich hatte ja bloß beschrieben, was beim Versuch, die Freeversion zu deinstallieren, passiert ist. Busybox warnt ja auch vor Deinstallation. Ich dachte aber, dass ich nach Installation der Pro die Free runterschmeissen kann.

In den installierten Utilities sind – jedenfalls bei Stericson, der IMHO besseren Version – m.W. keinerlei Unterschiede (ich habe auch Stercson's PRO). Der Installer ist jedoch komfortabler, auf die Funktion der Utilities hat das jedoch keinen Einfluss. Das Busybox Binary (also das, was Busybox selbst ausmacht und worauf die Utilities verlinken) steht ohnehin unter der GPLv2 und kann frei kopiert werden. Ich habe die PRO nur, weil die Dinger mir das wert sind.

Mir ging es u.a. um die Autoupdate- Funktion, deshalb Upgrade auf Pro.
Ich glaube aber, wir reden im Moment etwas aneinander vorbei. Ich wollte nur wissen, ob man die Freeversion irgendwie deinstallieren kann, oder ob man beide behalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor zwei Tagen die selbe Überlegung und auch nichts dazu gefunden. Hab zuerst mal alles was geht gesichert und dann die Pro installiert. Hatte dann beide Versionen drauf und konnte dann die andere deinstallieren. Beim ersten Start der Pro wurde die Installation etwas länger gecheckt und es scheint alles ok zu sein. Autoupdate wurde auch ausgeführt.

Aber ob das jetzt richtig war kann ich auch nicht sicher sagen... :unsure:

Bei mir ließ sich die Free gar nicht deinstallieren, als ich nach zehn Minuten den Versuch dann abgebrochen und neu gebootet hab, war, wie gesagt, das Baseband weg.
Ich werd jetzt beide behalten, ich hoffe, die kommen sich nicht gegenseitig in die Quere, und soviel Platz nimmt's ja auch nicht weg.

Hast du dein Handy gerootet?

H.

Ja! SuperSU

Kannst du installieren, war bei mir nur ein Fehler beim deinstallieren. Nix wildes.

H.

Um mal eines klarzustellen: Wenn man eine CustomRom hat und da wird eine Busybox mitgeliefert, wieso sollte man diese bitte deinstallieren wollen?

Das hat immer einen Grund,warum eine mitgeliefert wird. Aber man kann den Installer deinstallieren, weil dieser ja nur ein Programm ist. Man kann die Busybox auch manuell updaten, wäre vllt die bessere Variante ;)

Das war bei mir ein Problem mit der gerooteten Stockrom, ich hatte mir die Pro gekauft und wusste nicht, wie ich die Free deinstalliert bekomme. Bei bb ist die pro nicht nur ein Licence Key sondern eine komplett andere App.

H.

Die pro scheint eine Backup Funktion zu haben. Wie ruft man diese auf? Ausserdem gibt es 3 Optionen… install, uninstall und restore. Muss man zuerst restore klicken und dann auf uninstall für eine saubere Deinstallation?