Burn-In verhindern (GMD Immersive App)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
escrivel

escrivel

Dauer-User
354
Hallo Zusammen,

da das Nexus 6 wohl in den nächsten 1-2 Wochen bei uns käuflich sein wird, wollte ich mal eine App vorstellen um das "mögliche" Einbrennen von den Navigations-Softkeys zu verhindern.

Das Einbrennen kommt vor allem bei den Soft-keys vor, da diese so gut wie immer Aktiv sind. Die Status-Leiste ist seit Android 5.0 weniger vom Einbrennen gefährdet, da diese entweder transparent oder farblich je nach app wechselt (trotzdem kann auch das Einbrennen mit dieser app 100% verhindert werden.)

Die App heißt GMD Immersive (https://play.google.com/store/search?q=gmd immersive) und funktioniert komplett ohne Root. Die Pro-Version (empfohlen) kostet 2,66€.

Mit dieser App lassen sich die Navigations-Tasten automatisch ausblenden und per swipe oder kurzes Tippen wieder einblenden. Dadurch wird die Screen-On-Zeit dieser Tasten erheblich verringert und somit das Burn-In verhindert. Das Gleiche kann man auch für die Notification-Bar einstellen.

Ein netter Nebeneffekt; Man erhält effektiv eine größere nutzbare Displaydiagonale, da auch z.b. Chromecast in diesem Vollbild-Modus funktioniert.

Ich hoffe damit die zukünftigen Nexus 6 Besitzer vor einem möglichen Burn-In zu bewahren.

ACHTUNG: Die Tastatur buggt im Vollbildmodus. Um zu schreiben müssen die Nav-Tasten eingeblendet sein. Das ist jedenfalls bei der Stock-Keyboard noch der Fall. Soll aber gefixt werden. Beheben kann man das Problem indem mann bestimmte Apps in dem Programm weiterhin mit Navigations-Leiste ausführen lässt. Somit ist das Problem mit der Tastatur für "Schrebprogramme" wie Whatsapp gelöst.

PS; Hab die app seit 2 Tagen mit dem Nexus 5 in Gebrauch und bin sehr begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulari
Perfekt, vielen Dank! Auch für andere Handys finde ich das super, macht gleich n größeres Display!