bekomme Google-Text-to-Speech nicht zum laufen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

windstille

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Forum,

ganz am Anfang hatte ich o.g. App installiert; ob sie lief weiß ich nicht. Aber jetzt wollte ich mir die App endlich einmal genauer anschauen, aber jetzt will sie nicht mehr. Sie ist installiert, ich kann sie (Android 4.3) unter Optionen/Anwendungsmanager/Installierte App sehen, aber ich bekomme sie nicht ins Menü geschaufelt, um sie dort benutzen zu können. Aktualisiert habe ich sie auch schon. Oder wenn das nicht klappen sollte, bitte eine gute Alternative nennen. Übersetzung Spanisch/Deutsch und umgekehrt.

windstille

Hallo Forum,

kann mir denn keiner helfen, es wäre mir sehr wichtig? Morgen beginnt mein Urlaub in Spanien. Bitte...!

windstille

windstille schrieb:
Übersetzung Spanisch/Deutsch und umgekehrt.
Was du da wohl eher suchst ist Google Übersetzer https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.translate , "Text-to-Speech" ist eine "Engine" und muß von anderen Programmen "angesprochen" werden.

Evtl. hilft auch ein Update von hier Google Text-in-Sprache https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.tts, wenn da noch die erste, mit dem Handy ausgelieferte, Version drauf ist.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: windstille
Hallo _W_,

Das ist schon richtig, aber die App Google Übersetzer habe ich schon auf meinem Handy, es klappt auch einwandfrei. Und mit Google Text in Sprache will ich erreichen, dass das was ich als Text in mein Handy schreibe, dann folgerichtig und einigermaßen richtig und mit natürlich klingender Stimme wiedergegeben wird. Aber es müsste doch möglich sein, die App Google Text in Sprache aus dem Anwendungsmanager (installierte Apps) ins Menü zurückzubringen, um es dort zu verwenden.

windstille

Nachtrag
Ich merke gerade, dass die App plötzlich nicht mehr für Samsung Galaxy S3 GT-I9300 zugelassen ist, wie ist das in so kurzer Zeit möglich? Es klappte doch vorher, bzw. es war doch von Haus aus installiert.

Zuletzt bearbeitet:
windstille schrieb:
...es müsste doch möglich sein, die App Google Text in Sprache aus dem Anwendungsmanager (installierte Apps) ins Menü zurückzubringen, um es dort zu verwenden.
Da ist die Frage, welches Menu meinst du da?
Jede TTS-Engine ist über "Einstellungen" > "Sprache & Eingabe" > "Text-in-Sprache-Ausgabe" zu erreichen

Wie oben schon erwähnt, handelt es sich hier um eine "Engine", nicht um eine App, die man auf den Homescreen legen kann.

Und um eine gesprochene Ausgabe zu erhalten muß die jeweilige App selber eine TTS-Ausgabe "anfordern"/einleiten.

Wenn du Googles TTS nicht zum Laufen bringst, hat das vielleicht Gründe, das die App für dein Handy nicht mehr zur Verfügung steht.
Es gibt ja auch noch andere TTS-Engines z. B. IVONA Text-to-Speech HQ

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: windstille
Hallo _W_,

Also, ich habe die "Engine" gefunden, natürlich wie du erwähntest, in Einstellung/Sprache & Eingabe ..... Hier sind beide "Samsung und Google TTS" hinterlegt. Aber wie benütze ich diese Anwendungen? Gibt es hier evtl. so eine kleine Anleitung, zum Beispiel die Texteingabe in Deutsch und das Vorlesen in Spanisch. Ein bisschen Spanisch habe ich mir angeeignet, nur manchmal ist die phonetische Aussprache nicht so ganz richtig. Also, ich bekomme bei der Bestellung im Lokal statt Fisch dann Hundekuchen.

Viele Grüße
windstille

windstille schrieb:
Gibt es hier evtl. so eine kleine Anleitung,...
Keine Ahnung, ist aber so schwer nicht :rolleyes2: .
Erst mal die TTS-Engine konfigurieren, rechts neben dem Namen sollte ein Einstellungssymbol sein. Dort die gewünschten Sprachen downloaden/installieren, WLAN ist empfehlenswert.

Aussprache testen und evtl. Geschwindigkeit anpassen

Dann im Google-Übersetzer in dessen Einstellungen die Sprachausgabe aktivieren. Sollte fertig sein.

Gruß __W__

PS: In den Einstellungen des Google-Übersetzters kannst du dir auch noch die Offlinesprachdatenbanken runterladen, damit du nicht dauern Online sein mußt.