Beim Gerätestart automatisch eine Datei öffnen & wiedergeben

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

samsunggts5

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hifel. Ich beschäftige mich schon seit 3 Wochen mit dem Thema Android Netzwerkzugriff, Mediaplayer und und und.

Suche Rat für folgende Problematik:
Ich habe 4 Android Sticks die über Netzwerk Videos Streamen. Im Netzwerk ist ein Windowsrechner worauf ein Ordner freigegeben ist. Auf dem Android Stick ist das App "ES Datei Explorer" installiert. Kann man irgendwie einstellen, das sobald der Stick hochfährt automatisch das "ES Datei Explorer" gestartet wird und dort dann das Video über Netzwerk mit dem MX-Player gestartet wird? Zurzeit werden die Sticks über eine Zeitschaltuhr automatisch ausgeschaltet. Jeden morgen müsste man manuell dann die Sticks starten, das "ES Datei Explorer" starten und dort dann auf dem richtigen Ordner klicken und erst dann kann man mit MX Player die Videos starten. Es gibt ja für Android ein paar Autostart Apps. Dort kann man dann einstellen welche App beim start mitgestartet wird. Wenn ich dort "ES Datei Explorer" angebe wird nur das App gestartet aber es geht halt nicht weiter.

Ich wäre für eure Hilfsreiche Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Android-hilfe.de neuling :)

hm... soweit ich weiß, kopiert der ES-Explorer Netzwerkdaten auf den lokalen Speicher und startet dann das zugehörige Abspielprogramm. Wenn also sowieso immer dasselbe abgespielt werden soll: warum nicht gleich lokal kopieren und lokal starten? Wozu die Netzwerk-Komplikation?

Selbst wenn die Videos lokal laufen sollten wie soll ich das einstellen das nach dem hochfahren der Sticks die Videos automatisch startet?

Der Zweck der Android Sticks soll ja erweitert werden. Es soll auf dem Netzlaufwerk ein Ordner geben.
Androidstick innerhalb der Ordner dann noch Stick1, Stick2, Stick3, Stick4,

in jedem Order liegen 3-4 Videos. Ein Problem noch dazu, sobald die Videos über Netzlaufwerk laufen kann er nicht alle Inhalte der Ordner in Endlosschleife Abspielen. Sobald aber nur 1 Video in dem Ordner ist kann er das in Endlosschleife abspielen.

Ich bin da ziemlich ratlos. :( Ich habe schon so viele Sachen probiert.

Danke aber noch mal.

Gruß
Android Neuling.

wenn Du mit den Sticks ernsthaft auf Netzlaufwerke zugreifen willst, dann kommst Du nicht drumrum, auf den den Dingern CIFS zu nutzen (wenn es für die Sticks überhaupt sowas gibt). Mangels einer Android-systemseitigen Unterstützung von Netzlaufwerken bleibt Dir sonst nur der pseudo-Zugriff (in Wirklichkeit ein Kopieren) von ES oder wie sie alle heißen.

Mir ist ja nicht ganz klar, wozu das am Ende dienen soll, aber diese low-budget-Lösung mit einem "dummen" Netzlaufwerk und irgendwelchen Android-Sticks wird vermutlich nie gescheit laufen.

Evtl. ein zentraler Media-Server (DLNA) der dann streamen kann in Verbindung mit einem Media-Player auf den Clients, den man über Intents steuern könnte... Mal so dahingeworfen; ob das am Ende wirklich funktioniert steht in den Sternen.

Hallo
ich stehe vor dem gleichen Problem und suche mir die Finger wund.

Möchte mit einem Android-Stick beim einschalten eine Videodatei abspielen lassen.

Hast Du eine Lösung gefunden?

Grüße Frank