Battery-Saver-App für Dual-SIM, die die mobilen Daten zyklisch aktivieren kann

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MPC561

MPC561

Stamm-User
317
Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Kennt jemand eine Battery Saver App die nicht nur in der Lage ist die mobilen Daten zyklisch zu deaktivieren, sondern auch diese wieder zu aktivieren?

Juice Defender, Deep Sleep Battery Saver oder IC Battery Saver sind dazu alle nicht in der Lage. (Getestet durch mich).

Scheint so, als ob die oben genannten mit DualSIM beim MT6589 Probleme haben.

Bei meinem Nutzungsverhalten (1mal pro Stunde online gehen und innerhlab von 2 Minuten Mails pollen, danach mobile Daten wieder deaktivieren) steckt ein unwahrscheinliches Energiesparpotential in der zyklischen Deaktivierung/Aktivierung der mobilen Daten, Bluetooth etc.

Also wenn einer eine App kennt bei der das mit dem G3S Turbo geht --> Bitte schreien. :smile:

Ich wäre schon froh wenn ich einen Schalter hätte mit dem ich von 3G bzw HDSPA auf Edge zurückschalten könnte. Bei meinem iPhone5 hat das die Laufzeit um 50% erhöht.

Gruss,
MPC561

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hast du dir die APP "Tasker" schon mal angeschaut ?
Gibt hier im Forum einen Bereich dafür.

cu

Als ich vor einem halben Jahr nach einem 3G/2G Schalter geschaut habe, gab es keinen, weil Android das wohl nicht zulässt. Ich hatte stattdessen ein Widget, das mich wenigstens in die Einstellung führte, wo ich den Schalter dann manuell umlegen konnte. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
deejaytom schrieb:
Hi,
hast du dir die APP "Tasker" schon mal angeschaut ?
Gibt hier im Forum einen Bereich dafür.

cu

Funktioniert leider auch nicht. Deaktivierung perfekt, Aktivierung nichts.

Wobei ich mir jetzt einen eigenen Nachtmodus baue. Alle Netzwerkverbindungen aus um 23 Uhr, täglich (Bluetooth, 2/3g, Wifi).

Wifi baue ich dann noch was das es wieder ativiert wird ab einer gewissen Uhrzeit und der GPS Position meines Zuhauses.

Mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Tasker ist auf jeden Fall eine interessante App.

Gruss,
MPC561

Weiß jemand von euch ob der IC Battery Saver oder DS Battery Saver beim periodischen Synchronisieren alle 15 min auch Systemfremde Apps wie Tapatalk und K9 Mail synchronisiert oder nur Google eigene wie Gmail, Kalender usw.

Green Power kann das ....

Titel des Thread präzisiert und diesen ins Tools-Forum verschoben, da diese App-Frage über das Jiayu-G3S-Forum hinaus Relevanz hat und nicht explizit gerätespezifisch ist.

Moin
MPC561 schrieb:
Scheint so, als ob die oben genannten mit DualSIM beim MT6589 Probleme haben.
Du kannst davon ausgehen, das alle Programme damit ihre Probleme haben.

Dual-SIM ist kein Android Feature. Das rüsten die Herstelle alle selber nach.

Anturix

Anturix schrieb:
Moin
Du kannst davon ausgehen, das alle Programme damit ihre Probleme haben.

Dual-SIM ist kein Android Feature. Das rüsten die Herstelle alle selber nach.

Anturix

Prinzipiell wird das Android von Mediatek bereitgestellt, die den MT6589 Chipsatz zur Verfügung stellen. Die Einzelanbieter machen da eher kleine Änderungen (Displayauflösung anpassen etc.)

Ich hoffte ja darauf das durch den riesigen chinesischen Markt mit diesen Geräten, die Anbieter der Battery Saver Tools auf den Zug aufspringen und ihre Apps anpassen.

So, nun aber auch noch was technisches. Ich habe jetzt endlich herausgefunden wie ich es schaffe das nur Edge aktiviert ist und nicht auf 3G oder HDSPA umgeschaltet wird.

Einfach Videoanrufe auf die Karte konfigurieren die nicht die mobilen Daten bereitstellen soll. Dann schaltet er auf Nachfrage den Standard für 3G auf die 2. Karte und auf der ersten geht nur noch Edge. (Geht auch über ein Menü in den Einstellungen)

Bei meinem Benutzerverhalten, Kalender Sync, Text E-Mail stündlich empfangen perfekt. Spart massig Strom.

Gruss,
MPC561

Moin
MPC561 schrieb:
Ich hoffte ja darauf das durch den riesigen chinesischen Markt mit diesen Geräten, die Anbieter der Battery Saver Tools auf den Zug aufspringen und ihre Apps anpassen.
Das wird so schnell nicht passieren.
Dazu müssten die Hersteller der Dual-SIM Handys eine API zur Verfügung stellen. Und da ist AFAIK bisher noch nicht mal ansatzweise was in der Richtung passiert.

Anturix

Anturix schrieb:
Moin
Das wird so schnell nicht passieren.
Dazu müssten die Hersteller der Dual-SIM Handys eine API zur Verfügung stellen. Und da ist AFAIK bisher noch nicht mal ansatzweise was in der Richtung passiert.

Anturix

Nicht zwangsläufig.

Viele der MT6589 Mobiltelefone haben root. Das gibt auch noch andere Möglichkeiten der Umsetzung ohne API.

Na ja, anyway. Ich vermute fast Du wirst recht behalten. Aber der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruss,
MPC561

Kleines update.

Bei einem nonname "Mini One" mit MTK6572 Prozessor und Adroid 4.2.2 funktionieren die Battery Saver Apps.

Allerdings dahingehend, das beim aktivieren der mobilen Daten immer SIM 1 aktiviert wird.

Also z.B. du hast mobile Daten auf SIM2 aktiv. Dann deaktiviert sich der Bildschirm, mobile daten werden abgeschaltet.

Beim Bildschirm reaktivieren wird allerdings hart SIM1 aktiviert.

Aber damit kann ich gut leben. Ich schiebe halt gleich die Karte mit den mobilen Daten in SIM 1 rein.

Die Akkuersparnis ist super.

PS: Das Mobiltelefon ist ohne Root.

Gruss,
MPC561