F
feri
Neues Mitglied
- 8
Hallo Friedrich,Friedrich schrieb:ob diese Wattüberwacher nicht selbst Akkuleistung verbrauche? Wer kann dazu etwas Einleuchtendes sagen?
Wäre ja irgendwie blöde, wenn der Akkubock zum akkusaugenden Gärtner gemacht würde.
wie oben bereits gesagt verschickt ANDROID einen Broadcast ACTION_BATTERY_CHANGE, sobald sich die Akkuladung um 1% verändert hat. Programme, die die Batterie überwachen registrieren sich für dieses Event und werden dann über einen Statuswechsel informiert. Den Rest der Zeit können die Programme sich schlafenlegen. Es werden auch andere Statusänderungen, wie das Anschliessen eines Ladekabels (Plugged) als Event verschickt.
Bei meiner Applikation Android Battery Dog habe ich darauf geachtet, dass der Hintergrundservice so gut wie nichts anderes macht, als die eingehenden Events zu protokollieren und sich danach wieder schlafenzulegen. Eine graphische Auswertung oder so wird nur bei Anforderung über die GUI gemacht.
Da meine Intention war eine Langzeitüberwachung zu machen habe ich das Programm permanent auf meinem G1 laufen und noch keine "spürbare" Auswirkung bemerkt.
Ich kann jetzt nicht für alle Batterie-Anwendungen sprechen, aber ich denke, dass das Vorgehen im Prinzip immer ähnlich ist.
Anmerkung: Die API erlaubt es nicht sich für den ACTION_BATTERY_CHANGE Broadcast über die Metadata.xml zu registrieren. Der Event wird also nur an bereits laufende Applikationen verschickt. Ich denke der Hintergrund ist, dass damit verhindert werden soll, dass unnötig Strom verbraucht wird.
Viele Grüße,
feri