aWallet Password Manager: Daten sichern

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G3_User

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Guten Morgen (oder eher "Guten Mittag"?),

heute morgen hat mein Smartphone angefangen, ein wenig mehr als sonst rumzuzicken. Es ist insgesamt 5 mal hintereinander abgestürzt, sodass ich keinerlei Zugriff auf all meine Apps und Daten hatte. Erscheint mir daher sinnvoll, mal wieder ein Backup meiner Daten zu erstellen, falls es komplett den Geist aufgibt.
Da ich es demnächst ohnehin mal wieder zurücksetzen wollte, würde ich dafür gerne ein Backup meiner ganzen Passwörter erstellen, die im aWallet Password Manager gespeichert sind. Ich habe dafür die App geöffnet und im Reiter unter dem Punkt "Daten sichern" eine Backup-Datei erstellt, die sich "data.crypt" nennt. Diese habe ich auf Empfehlung der App nun auch auf meinem PC gespeichert. So, wie sich es laut der App verstanden habe, sollen in dieser Datei sämtliche Daten bzw. Passwörter gespeichert sein.
Leider fängt genau hier mein Problem an: Wo soll ich diese Datei einfügen, nachdem ich mein Handy zurückgesetzt und den aWallet Password Manager neu installiert habe? Habe echt Bauchschmerzen, was das Backup angeht. Auf YouTube gibt es lediglich ein einziges Video, welches von aWallet ist. Und dort wird lediglich gezeigt, wie man ein Backup erstellen, nicht aber erneut einsetzen kann.

Hat jemand in meiner Situation einen guten Rat für mich? Bin dankbar für jede Hilfe, weil ich den Password Manager nur sehr ungern erneut von Hand einrichten und jedes Passwort neu speichern möchte.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Simon
 
Hallo Simon
Die FAQ des Herstellers hast du schon konsultiert? Dort findet sich gleich in Frage 1 zumindest theoretisch die Antwort auf deine Frage. Hast du das schon versucht?
Und in dem, vermutlich auch von dir gemeinten, Video sieht man ab ca. 0:10 das Drei-Punkte-Menü oben rechts. Und da ist doch auch direkt ein Punkt "Restore data file". Alternativ kannste ja mal noch im *.csv-Format speichern. Zumindest temporär als Backup des Backups. Hat dann aber ein paar Einschränkungen. Die Datei kann (Achtung jetzt kommt Werbung :D) auch von anderen PW-Managern gelesen werden kann, z.B. Keepass. Gibt es als App für Android und als Anwendung für den PC. Da kannste am PC ganz gepflegt die Daten bearbeiten und auf Wunsch in irgendwelche Clouds kippen und dann syncen. Oder eben alles schön lokal halten. Und da spielt es keine Rolle ob die die Datei via WLAN, Bluetooth oder eben USB überträgst. Habsch ja noch nie gehört, dass das Probleme geben kann.
Viel Erfolg
 
Guten Morgen ist wohl wahr, wird mal wach. Im Menu steht unter "Daten sichern" als nächstes "Daten wiederherstellen" :) Sowas ist mir aber auch schon passiert :)

An deiner Stelle würde ich auf Keypass(droid) umsteigen. Damit kannst du die selbe Datei auch unter Windows nutzen. Das Programm ist Open Source und daher sicherer.
Du kannst in Awallet die Daten per .csv exportieren und diese in keepass importieren. Es gibt auch ein Keypass2, ich nehme aber bewusst die erste Version weil weniger Programm gleich weniger Fehler.
KeePassDroid – Android-Apps auf Google Play
KeePass
[doublepost=1503230189,1503229612][/doublepost]@copy&paste
Da haben wir ja zur gleichen Zeit das gleiche gedacht (und geschrieben).
 
Lastpass überträgt ins Internet. Davon lasse ich ganz sicher die Finger.
 

Ähnliche Themen

mcw
Antworten
0
Aufrufe
40
mcw
mcw
F
Antworten
0
Aufrufe
293
funsurfer77
F
Zurück
Oben Unten