Automatisierung AutomateIt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LGOlli

Erfahrenes Mitglied
95
Seit den letzten Sicherheitspatches in Android 10 funktioniert aktivieren/deaktivieren von WLAN nicht mehr (LG G7 und Samsung S6 Tablet)!
Spätestens mit Android 6 wurde die Funktion für Mobile Daten aus Sicherheitsgründen abgedreht - jetzt auch für WLAN ....
Frage mich wozu ich dann überhaupt noch so ein Tool einsetze, wenn das wofür ich es einsetze nicht mehr funktioniert?!
Gibt es außer Rooten noch eine andere Möglichkeit dies zu umgehen?

@LGOlli Hallo, dieses Problem haben alle Automatisierungsapps, da das API-Level auf 29 gesetzt werden muss und damit (ab Android 10 also) das Schalten von WiFi nicht mehr erlaubt ist.

Üblich ist das Umgehen mit einer Extra-App, siehe beispielsweise:
Wichtig: "Tasker Settings" nicht mehr aus dem Play Store installieren - Link zum Download im Thread

Auch deine App Automateit nennt ja selbst das Problem in der Beschreibung im Play Store und verweist auf eine zusätzliche App, welche wohl diese sein soll:
Wifi & Hotspot toggle - Apps on Google Play

Scheint noch nicht völlig problemlos zu laufen, aber es wird weiter dran gearbeitet, wie ich lese. Mehr kann ich nicht sagen, da ich selbst Tasker verwende.

Falls du Alternativen benötigst: Bei Tasker klappt es problemlos (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Vielen Dank für die Tipps! Wifi u. Hotspot toggle funktioniert sowohl am S6 Tablet, als auch am LG G7!

• Danke
Reaktionen: holms