Suche Automatisierte Ladebegrenzer-App

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich vermute mal, das so eine App auf dem regulären Appstore nicht existiert, weil (so meine Vermutung) keine offizielle Schnittstelle in Android vorgesehen ist.

Aber sei es drum - vielleicht können wir das Thema ja doch einmal erörtern:

Was ich suche oder möchte, ist eine App, welche beim erreichen einer (evtl.) einstellbaren Ladung von z.B. 85% die Ladung einfach unterbricht, und dann entweder die Akkuladung auf 85% konstant beibehält, oder bei Unterschreitung bei Unterschreitung eines evtl. einstellbaren unteren Schwellwertes z.B. 30% den Akku wieder auf 85% aufläd.

Zweck der ganzen Sache soll sein, das der Akku länger hält, weil gerade bei maximaler Auf- und Entladung der Akkuverschleiß über die Maßen groß sein soll.

Momentan behelfe ich mir mit einem Programm welches mir das Erreichen der eingestellten Maximal- und Minimalwerte ansagt, das nervt aber auf die Dauer und ist fern dessen, was (theoretisch) möglich wäre.

Falls jemand so eine App kennt, ware ich für eine Nachricht dankbar.
 
Zitronenlimo schrieb:
Was ich suche oder möchte, ist eine App, welche beim erreichen einer (evtl.) einstellbaren Ladung von z.B. 85% die Ladung einfach unterbricht, und dann entweder die Akkuladung auf 85% konstant beibehält, oder bei Unterschreitung bei Unterschreitung eines evtl. einstellbaren unteren Schwellwertes z.B. 30% den Akku wieder auf 85% aufläd.
Kann dein Smartphone das nicht 'out of the box?
Siehe deine Batterie Einstellungen.
Akku Manager Apps gibt es reichlich, ich bezweifle allerdings, daß sich die von dir gewünschten Features lediglich mit einer App technisch umsetzen lassen, sofern dein Smartphone dies nicht unterstützt.

Dann gilt:
Solange Spannung anliegt, wird der Akku geladen, bis zum Maximum.
Es sei denn, man bringt ein kleines Dongle mit ins Spiel.😉

Vielleicht ist dir ja damit geholfen?🤔

Gruß
✨ Nightly 💫
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zitronenlimo welches Smartphone nutzt du?
Ab Android 13 (meine ich) gibt es (bei Samsung) gibt es die Funktion "Akku schützen" im Standard.
Screenshot_20240524_091852_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Diese Funktion ist im Sony Xperia 1 V (Android 14) auch vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524-101308~2.png
    Screenshot_20240524-101308~2.png
    79,3 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@hagex Danke, jedoch ist diese Info aus einem anderen Thread 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@orgshooter
Deshalb meine roten "Fragezeichen". :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

B
  • Blacky12
Antworten
2
Aufrufe
297
Blacky12
B
D
Antworten
4
Aufrufe
151
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten