Automatisches Bildschirm ausschalten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Transporteur

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy Tab A mit Android 7.1.1 (ohne Root)
Dieses Tablet wird unter anderem zur Navigation im Auto benutzt. Die Navigationsapp verhindert dass das Tablet in den Ruhezustand geht bzw. dass der Bildschirm von selbst aus geht. Das ist natürlich während der Fahrt auch sinnvoll und weil das Tablet dann auch geladen wird ist es auch kein Problem.
Aber wenn man anhält und das Fahrzeug verlässt und gerade nicht dran denkt den Power Knopf zu drücken bleibt der Bildschirm durchgehend eingeschaltet. Beim ausschalten der Zündung wird auch das Laden unterbrochen was zu einer unnötigen belastung des Akkus führt.
Daher suche Ich eine Möglichkeit die beim unterbrechen der Stromversorgung über das Ladekabel automatisch den Bildschirm ausschaltet auch wenn die App dieses eigentlich nicht zulässt. Es müsste so was wie die umgekehrte Version von "Keep Screen on" sein. Es würde auch schon helfen wenn beim unterbrechen der Stromversorgung automatisch auf den Home Screen geschaltet wird. Dann würde der Android eigene Bildschirm Timeout greifen und alles wäre gut.
Oder gibt es eine Möglichkeit einer App die Funktion "Ruhezustand deaktiviern" zu entziehen? Dann könnte Ich das mit "Keep Screen on" problemlos regeln.

Ich bin für jede Hilfe dankbar aber wahrscheinlich haben nicht besonders viele dieses Problem.

Ich würde die Einstellungen in der Navigations-App suchen, die hält das Display aufrecht, entsprechend muss der App auch gesagt werden, wenn das Ladekabel kein Strom mehr liefert gehe in den Standby.
Man kann natürlich mit irgendwelchen Automatisierungstools arbeiten, aber erstmal würde ich bei den internen Werkzeugen anfangen und suchen.

Vielen Dank für den Tip.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut aber leider gibt es innerhalb der App keine Einstellungsmöglichkeiten dazu.

Standort-Veränderung via GPS ermitteln. Wenn sich der Wert XY nicht mehr ändert müsste das Fahrzeug ja stehen.

Ja, das leuchtet ein. Und wie könnte man das nutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Vielen Dank für den Tipp :smile:

Ich hatte bisher noch nie was von Tasker gehört. Das muss Ich mir mal in Ruhe anschauen, da lässt sich bestimmt was machen. In der Computer "Steinzeit" hatte Ich mich mal mit "Basic" beschäftigt, Vielleicht nutzt es mir jetzt wieder was ...:D

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum "Android-Hilfe" findest Du auch Tasker-Hinweise. Und in den Suchservern wie gesagt ...
Suchwort "Tasker" reicht meistens.