Automatische Meldung an anderes Android Phone, Server/Client bzw. Tasker?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netscala

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
ich weiss leider nicht ob eine solche App bereits existiert, daher beschreibe ich mal welche Funktion ich suche.

Anwendungsszenario: 3 Smartphones, davon eines als "Zentrale" die anderen beiden aktiv in Verwendung.
Ich suche eine Art Server bzw. Dienstanwendung welche auf dem zentralen Smartphone ständig aktiv z.B. im Hintergrund läuft, dieses Gerät bleibt daheim und im W-LAN.
Die anderen Smartphones sind wie üblich unterwegs.
Sobald das "daheim" W-LAN verbunden oder getrennt wurde, soll eine Nachricht an das zentrale Smartphone gesandt werden (z.B. mit Tasker). Somit weiss dieses Smartphone immer ob sich nur eins, beide, oder keines der beiden Smartphones im W-LAN sind.
Sobald keines der beiden, oder beide an der Zentrale angemeldet sind, soll ein HTTP Aufruf vom zentralen Smartphone initiiert werden.

Hintergrund: Das zentrale Smartphone soll die Bewegungserkennung der Überwachungskameras ein bzw. ausschalten, da zwei Smartphones im Einsatz sind, kann ich das leider nicht mit Tasker je Smartphone automatisieren, da ich damit nicht weiss ob eines oder beide Smartphones daheim oder unterwegs sind.

Beide "mobilen" Smartphones haben eine Daten und SMS Flat, die Zentrale hat zur Zeit keine SIM Karte.

Fällt euch dazu eine App oder ein Lösungsszenario ein?
Hatte schon als Idee das mit Tasker zu automatisieren, z.B. via SMS Versand bzw. an der Zentrale SMS lesen, weiss aber nicht wie ich das umsetzen kann.

Danke vorab!

Also ich würde das auch mit Tasker realisieren, aber statt SMS mit Pushbullet. Denn wenn die "Zentrale" keine SIM hat, geht SMS ja eh nicht. ;)
Damit das ganze wie folgt funktioniert, muss noch in Pushbullet auf der Zentrale in den Einstellungen "Links & Notizen automatisch kopieren" gesetzt werden.
Dann bräuchtest du auf beiden Mobilteilen so ein Profil:
Code:
Profil: Mobilteil Zuhause
Kontext: State -> Net -> Wifi Connected $SSID/MAC
Entry:
Pushbullet Plugin -> Sende note an $Zentrale mit Inhalt "x_connected"
Exit:
Pushbullet Plugin -> Sende note an $Zentrale mit Inhalt "x_disconnected"
x ist natürlich 1 oder 2, jenachdem welches Handy es ist.
Das muss die Zentrale dann nur noch auswerten, dafür bräuchtest du dann in etwa sowas:
Code:
Profil: Zentrale
Kontext: Event -> Plugin -> Pushbullet erhalte note von mir selbst
Task:
Variable Set: %temp = %CLIP
Variable Split: %temp Splitter: _
if(%temp2 ~ connected)
  if(%Zuhause ~ false)
    Variable Set %Zuhause = %temp1
  else
    Variable Set %Zuhause = both
  end if
else if(%temp2 ~ disconnected)
  if(%Zuhause ~ both)
    if(%temp1 ~ 1)
      Variable Set %Zuhause = 2
    else
      Variable Set %Zuhause = 1
    end if
  else
    Variable Set %Zuhause = false
  end if
end if
Das liefert dir dann eine Variable %Zuhause, in der entweder false, 1, 2 oder both steht, jenachdem ob keins der Handys (false), nur eins (1 oder 2) oder beide (both) im WLAN sind.
Mit %Zuhause kannst du dann arbeiten. Wenn z.B. die Bewegungserkennung immer dann aus sein soll, wenn irgendjemand zuhause ist, machst du ein Profil mit Kontext State -> Variable Value %Zuhause !~ false, Eingangstask: Bewegungserkennung aus, Ausgangstask: Bewegungserkennung an.

Damit das beim ersten Durchlauf funktioniert, musst du natürlich vorher die Variable %Zuhause manuell auf den richtigen Zustand setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netscala
Hallo Thadeuz
vielen Dank hätte nicht mehr mir einer Hilfestellung gerechnet.
Eine SIM Karte wäre nicht mal das Problem da ich noch eine Prepaid Kate habe welche nicht mehr in Verwendung ist. Ich teste erst mal mit Pushbullet wenn das schon klappt um so besser.

Melde mich sobald ich es eingerichtet habe. Danke nochmals! !

Hallo Thadeuz

Ich habe zwischenzeitlich eine alte Prepaid SIM Karte im "zentralen" Smartphone.

Das automatische Senden bzw. empfangen und der HTTP Aufruf funktionieren via SMS bereits fehlerfrei.
Pushbullet ist sicher auch eine gute, wenn nicht sogar bessere Variante, nach Möglichkeit würde ich dennoch gerne die SMS Variante der Pushbullet vorziehen, somit habe ich sogar noch die Möglichkeit anhand der von der "Zentrale" empfangenen SMS das kommen und gehen der Smartphones zu dokumentieren.

Weisst du bzw. kannst du bitte zeigen wie ich die Erkennung via SMS wie mit Pushbullet realisieren kann.

Aktuell erkenne ich bereits dass eine SMS mit dem Text "activate" bzw. "deactivate" von den beiden Rufnummern registriert wurde und der entsprechende HTTP Aufruf initiiert wird.

Wie kann ich die "Zentrale" zählen lassen, dass er von beiden Nummern das "activate" Empfangen muss, bevor er den HTTP Aufruf auslöst?

Grüsse und vielen Dank vorab

Hast Du schon mal überlegt, die Handys einfach anzupingen?

hatte ich auch schon in Überlegung, allerdings wieder verworfen weil ich das unsauber fand unnötig Netzwerk Traffic zu generieren.

netscala schrieb:
Wie kann ich die "Zentrale" zählen lassen, dass er von beiden Nummern das "activate" Empfangen muss, bevor er den HTTP Aufruf auslöst?
Das würde ich vermutlich über eine Variable lösen, die bei Empfang von activate hoch- und Empfang von deactivate runterzählt.
Für das Codebeispiel gehe ich davon aus, dass in %temp activate bzw deactivate steht
Code:
if(%temp ~ activate)
  Variable Set %Zuhause = %Zuhause + 1 [Do Math: Yes]
else if(%temp ~deactivate)
  Variable Set %Zuhause = %Zuhause - 1 [Do Math: Yes]
end if

// optional, du kannst dann auch in einem eigenen Profil mit Zuhause arbeiten, so finde ichs aber eleganter ;)
if(%Zuhause ~ 2)
  // Aufruf "Beide sind da"
else
  // Aufruf "Einer oder keiner ist da"
end if
Vor der ersten Inbetriebnahme natürlich entsprechend %Zuhause händisch auf 0, 1 oder 2 setzen.

• Danke
Reaktionen: netscala
Wichtig ist vor allem das "activate" ob der deactivate mehrfach gesendet wird spielt eigentlich keine Rolle.
In diesem Fall kann man es sogar noch einfacher halten.
Die Variable muss nur bei "Activate" zählen und sobald er auf 2 gezählt hat anschliessend wieder auf 0 setzen/reset.

Ich versuche das mal anhand deiner Informationen umzusetzen, steige in der Variablen Welt leider noch nicht so durch.
Meine Profile und Tasks funktionenen zum Glück bis anhin alle ohne Variablen.

Kurzes Feedback, es funktioniert.
Wahrscheinlich zwar etwas umständlich aber es klappt.
Hier mal mein Lösungsweg.
Profile und Tasks sind nur am zentralen Smartphone notwendig

Tasks:
- AlarmAktivieren / HTTP Aufruf initiieren
- AlarmDeaktivieren / HTTP Aufruf initiieren
Variablen
- Set VAR1 to 0
- Set VAR2 to 0
- Set VAR1 to 1
- Set VAR2 to 1

Profile
SMS Sender 1 Empfangen / activate
-> Set VAR1 to 0
SMS Sender 2 Empfangen / activate
-> Set VAR2 to 0
SMS Sender 1 Empfangen / deactivate
-> Set VAR1 to 1
SMS Sender 2 Empfangen / deactivate
-> Set VAR2 to 1

State
IF VAR1 set to 0
AND
IF VAR2 set to 0
-> AlarmAktivieren / HTTP Aufruf initiieren

State
IF VAR1 set to 1

State
IF VAR2 set to 1

Getriggert wird mit der Erkennung via SMS und den Rufnummern mit "activate" bzw. mit "deactivate".

Klappt, auch wenns vielleicht einfacher gehen würde.
Vielen Dank nochmals für deinen Input!

Nach ca. einem halben Jahr testen habe ich immer wieder mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Das aktivieren der Tasks via SMS geht fehlerfrei, das ist es nicht.

Es scheint ein alt bekanntes Problem unter Android zu sein.
Das Samsung Galaxy S5 und ein Note 4, beide mit Android 5 verlieren ständig die W-LAN Verbindung, dadurch senden sie teilweise im Minutentakt activate bzw. deactivate SMS.
Dank SMS Flat ist das kein Problem, das Problem wird anschliessend generiert, da die Kameras im Minutentakt die Bewegungserkennung aktivieren bzw. deaktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit das W-LAN Verhalten der Smartphone mit Tasker aufzuzeichnen und z.B. beim dritten erneuten W-LAN Verbinden innert kurzer Zeit W-LAN abzuschalten und anschliessend wieder einzuschalten? Anschliessend ist der Spuk erstmal vorbei.

Alle gängigen Möglichkeiten "Smart Network Switch" etc. ist schon ausgeschalten, alle anderen Geräte an der FB funktionieren fehlerfrei.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und Danke vorab.