Automatische Flugmodus-Einstellung

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Manu98

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hey,
Wollte mal fragen ob irgendjemand ne Ahnung hat ob es eine Möglichkeit (app) zur automatischen Flugmodus Einstellung gibt. Also wo man einstellen kann dass das smartphone in der Nacht in den Flugmodus wechselt.
Falls nötig: ich nutze das lg p880

Danke für Antworten ;)

Das funktioniert mit Llama.

Danke werd ich mal testen :)

Wobei man berücksichtigen sollte, dass beim Deaktivieren des Flugmodus die PIN eingegeben werden muss, was ein Programm wie Llama nicht erledigen kann.

Automatisches Wechseln in den Flugmodus und wieder zurück geht also nur, wenn die PIN-Abfrage deaktiviert ist.

Moin

@Manu
Dazu kannst du einen der vielen Profilmanager verwenden (Lama, Tasker, PhoneWeaver, etc.)
Je nach dem, welche Android-Version Du hast (>= 4.1), brachst Du noch root und eine zusätzliche App, damit das funktioniert.

@girouno
Das hängt vom Gerät ab. Einige schalten den Telefonteil komplett ab (dann brauchst Du die PIN), andere legen das Telefon nur schlafen (da geht es ohne PIN).

Anturix

versuch's mal mit Timeriffic.
Kleine, einfache App

Android version is 4.2.2 und root hab ich auch. Und wenn man den Flugmodus deaktiviert muss man die pin erneut eingeben.
Werde bald mal alles testen
Llama war mir etwas zu kompliziert
Nach bisschen Googlen bin ich dann auf my profiles gestoßen und das klappt bis jz ganz gut. Werde mal schauen wie das dann mit dem deaktivieren vom Flugmodus is...

Edit:
Es hat sich dann doch herausgestellt dass das nicht so ganz klappt mit dem Flugmodus. Da kam dann immer dass es nicht mit allen Geräten funktioniert und ausgerechnet bei meinem geht's dann also nicht.

Mfg manu

Zuletzt bearbeitet:
Beim Verlassen des Flugmodus muss man eigentlich immer eine PIN eingeben. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme (bei Android vor 2.3 mag das anders gewesen sein, weiß ich nicht). Ansonsten könnte ja jeder vom Flugmodus (keine Anrufe möglich) zurück wechseln (ohne PIN-Eingabe).

Llama oder Tasker können bei entsprechendem Handy da kaum was ändern, das ist tief im BS verankert.

Moin

@Manu
Probier mal diese App.
Evtl. kann myProfiles damit dann doch den Flugmodus steuern.

@Johan
Ob Du die PIN nach dem Flugmodus eingeben musst, oder nicht hängt vom Gerät ab (siehe auch #5).
Ich hab mehrere Samsung Geräte, bei denen keine PIN nötig ist (Galaxy Tabs).

Anturix

@m505
Das hat leider nicht so ganz funktioniert. Die Flugmodusänderung wird nicht unterstützt.

Mit myprofiles geht's trotz der zusätzlichen airmode Control App nicht. Da kommt jetzt immer dass ich den Root Mode aktivieren soll obwohl der längst in den Einstellungen aktiviert wurde.

Anscheinend kann so eine eigentlich einfache Angelegenheit doch zum Problem werden :banghead:

• Danke
Reaktionen: m505
Moin
Manu98 schrieb:
Anscheinend kann so eine eigentlich einfache Angelegenheit doch zum Problem werden :banghead:
Die Sache ist ganz einfach. Mit Android 4.2 ist das nicht erlaubt.

Du willst eine technische Einschränkung des OS umgehen.
Dann willst Du auch noch ein Programm verwenden, das deine Anforderungen offenbar nicht unterstützt.

Verwende ein Programm, mit dem das funktioniert (Möglichkeiten wurden dir mehrere genannt), und dann geht das auch ganz einfach.

Anturix

Manu98 schrieb:

einfache Angelegenheit ist so eine Sache: schaltest Du alle Telefone (auch Festnetz) über Nacht komplett ab?!? Das ist doch irgendwie kein besonderes typisches Nutzungsszenario... Um jedenfalls ein versehentliches Aufheben des Flugmodus zu verhindern, erscheint mir die PIN-Abfrage (wenn diese überhaupt aktiviert wurde), jedenfalls im Prinzip sinnvoll.

Auch wenn es daher nicht das ist, was Du eigentlich wolltest: wäre es evtl. eine Alternative, den Datenverkehr nachts komplett abzuschalten und das Gerät ansonsten auf lautlos zu stellen (ggf. mit Ausnahmeregeln für bestimmte Rufnummern)? Das ließe sich recht problemlos einrichten.

Also Leute momentan schauts bei mir so aus:
Die App schafft es jetzt zwar in den Flugmodus zu schalten. Jedoch kann der dann wieder nicht ausgeschaltet werden.
Aber zur Erleichterung hab ich jetzt eh festgestellt dass der Flugmodus unter cm 10.1 extrem viel Akku zieht (noch viel mehr als mit Mobilfunk).
Is mir zwar unerklärlich aber gut :(

Manu98 schrieb:
Google hat das ab Android 4.2.2 dahingehend verändert, dass man den Flugmodus nicht mehr automatisch per App de/aktivieren sondern über die Einstellungen gehen muss. Das wurde angeblich in Anlehnung an eine EU-Richtlinie so angepasst.
Ob hier ne App wie Tasker im ROOT-Modus tiefergehende Rechte hat, hab ich aufgrund der Tatsache, dass ich es nicht benötige, nicht getestet...

https://play.google.com/store/apps/details?id=be1ay.flymode&hl=de habe das bzw. wollt das nutzen, laut Angaben soll es auf Root zugreifen tut es aber nicht, auch nicht die Pro.

Zur Zeit hab ich Llama, das mir aber auch für das bischen FlugMode an/aus auch viel zu riesig.

Voher hat Timeriffic alles für mich erledigt :unsure: nun gehts nur per Hand oder Llame.

Hallo, ich habe schon viel im Internet gesucht aber leider nix gefunden.

Ich habe schon ein paar apps getestet aber leider hat keine funktioniert.
Und zwar wollte ich den Flugmodus über eine gewisse Zeit einschalten und dann wieder ausschalten. Nur leider geht das nur wenn ich das von Hand drücke.

Ist das ein Fehler vom Huawei Ascend P6?

Mfg René

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Fehler vom Gerät. Wenn du das automatisieren möchtest schau mal hier rein, vlt. ist das etwas für dich:

https://www.android-hilfe.de/tasker/

Dort kann dir eher geholfen werden als hier.

Hmmm.... Ok, dann schon mal danke. Drecks Bestimmungen. war so schön mit
meinem razr i , da ging alles mit timeriffic.

Jetzt muss ich jeden Abend und Früh das von Hand umstellen ... hmmmmmm.:sad:

Achso. jetzt werden wieder alle gleich schreien weil ich nix neues desswegen auf mache...

Lieg das mit den weißen Zeichen oben in der Leiste auch am 4.2.2 ?
Beim Razr waren die dann blau, geht aber hier nicht ...

Hey Leute.

Also Gerät ist nun gerootet und nötige Software ist auch da.
Flugmodus automatisch funktioniert. Nur wenn das Gerät aus dem Flugmodus wieder heraus geht habe ich keine Daten Verbindung weder auf WLAN noch mobile Daten. Die Pfeile für Daten Verkehr sind zwar da aber es baut sich nix auf. Erst nach Neustart von Gerät.
Kann mir da einer helfen?

ich hatte das gleiche Problem. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass bei mir (HTC One SV)

- Widgetsoid
- Profile Scheduler

funktionieren. Und zwar OHNE ROOT.

Grüße Frank