Automatisch Profile aktivieren mit "Setting Profiles"

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mareher

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer App, die automatisch Profile aktiviert.
Beispiel:
Ich befinde mich zuhause:
WLAN aktiv
3G/EDGE/GPRS aus
Ringtone auf on
Bluetooth aus
Ich befinde mich im Auto
Wlan deaktiv
Bluetooth on (Koppeln mit Freisprech)
3G/EDGE/GPRS aus
Sync aus
Ringtone/Nachrichtenton/etc. aus
Ich befinde mich weder im Auto noch zuhause
Bluetooth aus
Wlan deaktiv
3G/EDGE/GPRS an
Ringtone/Nachrichtenton/etc. an

Und so weiter.
Habe Setting Profiles ausprobiert (Lite-Version) allerdings scheint die nicht so richtig zu funktionieren. Wenn ich mich im Auto befinde, funktioniert das KFZ-Profil nicht. Befinde ich mich zuhause so funktioniert das Home-Profil nicht usw.
Also gibt es da eine Alternative?

Gruß
Martin

Setting Profiles funktioniert sehr gut, in der lite Version kann aber nur eine Regel aktiv sein. Es wird also nie zwischen zwei Regeln umschalten können, da immer eine deaktiviert ist (Beschränkung der lite Version).
Die Vollversion kann so viele Regeln haben, wie du willst und es kann alles ein-/ausschalten, was du von dem Programm erwartest.

Wozu dann eine Lite-Version?
Na gut werde mal die Full-Version testen. Habe ja 24 Std. Zeit

Das automatische Einschalten eines Profils über eine Regel dürfte als Testversion doch ausreichen oder? Ist halt keine kostenlose App und deshalb bietet der Entwickler eine lite Version zum Testen an.

Mir ist noch was eingefallen, automatisch mobile Datenverbindung kappen geht nicht. Da es dafür keine normale Einstellung unter Android gibt, muss das nach wie vor über APNDroid oä. gemacht werden.

Das habe ich auch festgestellt. Aber Auto-Sync kann man ausschalten.
Habe nun mal drei Profile eingerichtet und werde mal testen ob es nun geht.
Auto, Home, Unterwegs

So habe es nun mal getestet.
Fazit:
Das was in der Beschreibung steht, funktioniert in der Realität nicht.
Habe drei Profile eingerichtet.
Profile Home mit Wlan Location auf Mein AP.
Profil KFZ mit Bluetooth on Wlan off usw.
Profil Other mit Bluetooth off Wlan off usw.
Profil Home ist als default gesetzt.
Wenn ich nun den Bereich meines AP verlasse so sollte ein anderes Profile starten.
Will ich mit dem Auto fahren soll natürlich BT angehen und WLAn aus usw. sonst auf other.
Egal was ich mache, das Profil KFZ wird nicht automatisch aktiv.
Wenn ich KFZ als default setze, so wird Home nicht automatisch aktive.
USW.
Also besteht die einzige Möglichkeit das Profile händisch zu setzen und das kann ich auch mit Kostenlosen Apps.

Gruß
Martin

Hab mir das Programm jetzt auch als Vollversion runtergeladen.
Allerdings aktivieren sich meine Profile nicht.
Muss ich das irgendwo einschalten?

Genau das ist ja auch mein Problem
Das einzige was sich noch aktiviert ist bei mir mein Unterwegs-Profile
Wobei wenn ich wieder zuhause bin und mein Home-Profile aktive gehen sollte passiert nichts. Das selbe ist mit dem KFZ-Profile wo eigentlich BT angehen sollte alles auf silent und Datendienste aus (APNDroid lässt sich einbinden)
Das einzige wofür das gut ist. Profile generieren und händisch auswählen.

Gruß
Martin

Also bei mir funzt es jetzt. Frag mich nicht wie ich das gemacht habe.
Nur frag ich mich, wie das im Auto funzen soll, weil das Programm ja erst BT einschaltet, wenn er mein Navi findet.
Aber ohne es vorher einzuschalten, wird er wohl kaum was finden...?!?!

EDIT:

Wie lässt du das Handy denn erkennen, das du "unterwegs" bist?! Also wenn das Handy kein BT, kein WLAN etc. findet und du z.B. ein Eis essen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Unterwegs als default gesetzt ohne BT, ohne WLan
Home ist mit Lat/Long Location gespeichert.
Wenn Unterwegs gesetzt und ich komme nach Hause so schaltet es nach ne Zeit auf Home um.
KFZ bekomme ich nicht zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.android-hilfe.de/members/mareher-10192.htmlIch nutze das Programm schon eine ganze Weile und habe mehrere Profile und Regeln. Funktioniert alles soweit ohne Probleme.
Beispiel:
Profiles:
- "Stumm" schaltet alle Töne aus inkl. Medienwiedergabe.
- "Auto" schaltet BT an, GPS an, alle setzt alle Töne auf maximale Lautstärke.
- "Dock" schaltet WLAN und Sync an.
- "WiFi off" schaltet WLAN aus.
- "Standard" hat alle Einstellungen, wie sie aktiv sein sollen, wenn kein Sonderprofil aktiv ist und ist als "Default" markiert.

Rules:
Uhrzeit: von 23:00 bis 7:00 Uhr: aktivere das Profil "Stumm"
Uhrzeit: Montag-Freitag, 8:30 - 17:00 Uhr: aktiviere "WiFI off"
Verbunden mit dem Car Dock: aktivere das Profil "Auto"
Verbunden mit dem Desk Dock: aktiviere das Profil "Dock"
usw.

Aber wie macht man es, wenn man kein Car dock hat?
Wie sehen deine Regel aus?
Weil irgendwie will das nicht so funktionieren

Muss es denn unbedingt automatisch sein? Ich wechsle die Profile immer per Widget bzw App.

Sicher geht es auch händisch, nur, das Programm wirbt damit das es Automatisch geht. Und wenn es da steht...

Das Programm braucht eine Regel um dein Auto Profil zu aktivieren. Es kann ja schlecht erraten, dass du grad im Auto sitzt. Wenn du ihm keine gibst, dann kann es auch dein Profil nicht einschalten.

Es gibt nur zwei praktikable Lösungen ein Profil im Auto automatisch zu aktivieren:
- Den "Docking State", also Handy ist im Car Dock Modus.
- Über eine BT Verbindung, das Handy ist mit einem bestimmen BT Gerät im Auto verbunden.

Falls das beides keine Lösung für dich ist, gibt es immer noch die Möglichkeit das Programm innerhalb der ersten 24h zurückzugeben.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, mindestens BT beim verlassen des Hauses einzuschalten um dann, beim koppeln mit der FS im Auto, auf KFZ umzuschalten.
Wenn die App das Zeitgesteuert machen könnte wäre es super. Also etwa: Verlassen AP-Bereich, BT an für 5 min. wenn dann keine Koppelung erfolgt auf Unterwegs-Profil schalten
Werde es morgen mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einem Profil aktiv bin, wo WIFI auf OFF ist und ich erreiche mein Wlan zuhause, dann merkt es Setting profile nicht oder das ich zuhause bin, weil ja WIFI auf Off ist.

Habe als Regel, wenn Wlan @ Home dann zu Profil Home wechseln.

Funzt ja aber ohne Aktiv Wlan nicht oder ? Genau so wenig wie GPS Apps mit deak. GPS nicht funzen oder ?

wenn ich das richtig sehe, kann man bei den profilen wlan und bt toggeln allerdings nicht 3g/edge/gprs.
ist das ne restriktion des tools oder geht das grundsätzlich nicht?

Gibt es auch irgendeine App , die merkt das ich mich bewege? Also im Auto bin? Müßte doch anhand der Zelleninfo machbar sein.

BT sollte dann nur bei "Bewegung" ansein. Wenn man sich dann nicht mehr bewegt (Schwellwert) sollte es wieder deaktiviert werden um Akku zu sparen.

Danke für den Tipp mit der App.

Da ich solchen Automatiken nicht traue, schalte ich manuell per Widget um, dafür reicht die Liteversion dicke aus :)