Auto WiFi / 3G Switch

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nimsiki

Nimsiki

Erfahrenes Mitglied
51
Hallöle!
Auto WiFi / 3G Switch ist eigentlich genau DIE App, die ich gesucht habe. Ich möchte eine App, die je nach Verfügbarkeit zwischen WiFi/3G hin und her schaltet und dabei mind. das 3G bei Nichtverwendung kompl. deaktiviert (um Strom zu sparen).

Auf meinem Nexus 4 funktioniert die App leider äußerst unzuverlässig, max. 1x. Damit beim 2x das 3G aktiviert wird, muss ich die App öffnen, naja, dazu brauche ich dann aber keine App. :smile:

Kennt ihr vom Prinzip identische Alternativen? Vielleicht gibt es Erfahrungswerte zu der App, funzt das bei euch auch nicht?
 
was soll denn die App machen? Verstehe ich nicht. Das von Dir gewünschte Verhalten ist doch bereits Android-Standard - wozu noch eine weitere App, die offenbar auch nur Mist baut?
 
girouno schrieb:
was soll denn die App machen?

Steht im ersten Satz am Ende.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
Das von Dir gewünschte Verhalten ist doch bereits Android-Standard
Nein.
 
also bei mir macht es Android selber, wenn Wifi verfügbar, wird 3g abgestellt.
Wenn kein Wifi, wird 3g eingeschaltet.
Geht sehr zuverlässig auch mit älteren Android.
 
Der TE meint vermutlich eher etwas, dass in Funkschwachen Gegenden das mögliche 3G in den Einstellungen zu 2G Only umstellt, und genau das macht Android nicht.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi ihr Zwei!
Irgendwie muss ich mich unglücklich ausdrücken, der Sinn bzw. die Funktion ist noch nicht verstanden worden. Ich versuche es noch mal...

ottosykora1 schrieb:
also bei mir macht es Android selber, wenn Wifi verfügbar, wird 3g abgestellt.
Eben nicht, es wird nicht abgestellt sondern einfach nicht verwendet. Wenn du in einem Wifi Netz eingeloggt bist und in den Einstellungen die mobilen Daten nachschaust, wirst du sehen, dass diese aktiviert sind nur eben wegen des bestehenden Wifi Netzes nicht verwendet werden.

Und die App, die ich meine macht genau das, was Android nicht macht. Sie DEAKTIVIERT Wifi/mobile Daten bei Nichtverwendung und switcht nicht nur hin und her. Also, sie sollte es machen, bei mir macht sie es 1-2x und dann nicht mehr, daher hier die Frage im ersten Post.

Ich hoffe, ich konnte die angepriesene Funktion der App nun nachvollziehbar beschreiben.
 
Das habe ich doch gestern genau so beschrieben? _?

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
ok, also ich versuche mal das nachzuvollziehen:

Android-Standard:

-> Wenn man in ein WLAN eingebucht ist und sich die Details zur Mobilfunkverbindung anzeigen lässt, dann wird dort z.B. weiterhin HSDPA als Netzwerktyp gemeldet. Auch in den Einstellungen - Mobilfunknetze sind die "Daten aktiviert" weiterhin aktiv.

Das ist alles richtig vom TS festgestellt.

Und damit besteht die Antwort aus zwei Teilen - ein Teil, der nicht gefragt ist aber dem Sinn entspricht und ein Teil, der die gewünschte Lösung produziert:

1.)

Solange das Smartphone ins Mobilfunknetz eingebucht ist (um telefonisch erreichbar zu sein), wird auch ein Netztyp ermittelt (für mögliche Datenverbindungen). Die Option "Daten aktiviert" ist jedoch bei eingebuchtem WLAN wirkungslos, da tatsächlich keine Datenverbindung über das Mobilfunknetz verwendet wird (und daher auch keinen Strom verbraucht). Die Option bedeutet daher nur, dass das Gerät automatisch wieder Daten im Mobilfunk "aktiviert" falls kein WLAN mehr verfügbar ist.

Es spielt also vom Geräteverhalten bei verbundenem WLAN überhaupt keine Rolle, ob die Option "Daten aktvieren" nun an oder aus ist. Es ändert nichts.

2.)

Wenn man das *trotzdem* anders handhaben will, dann geht das z.B. mit Llama.

R1: Wenn WLAN verbunden dann Datennetzmodus deaktivieren
R2: Wenn WLAN nicht verbunden dann Datennetzmodus aktivieren
 
Nimsiki schrieb:
Hi ihr Zwei!




Und die App, die ich meine macht genau das, was Android nicht macht. Sie DEAKTIVIERT Wifi/mobile Daten bei Nichtverwendung und switcht nicht nur hin und her.

also ich habe auf meinem Android dafür eine der vielen APN ON/OFF Widgets auf dem Homescreen. Das ist zwar manual betrieben, aber macht genau folgendes:
Wenn ich Daten OFF mache, dann vermurkst es die APN Angaben so, dass es keine Verbindung zu dem Provider bekommt. Damit ist die 3g Funktion automatisch auf *deaktiviert* gestellt.
Mit einschalten oder ausschalten selber hat es nichts zu tun auch wenn dann in den Einstellungen deaktiviert steht.
Das deaktivieren in diesem Zusammenhang sagt also nur aus dass es eben momentan keine Verbindung mit einem Provider herstellen kann weil es zum Bsp die Angaben dazu nicht versteht oder keine hat.
 
girouno schrieb:
Die Option "Daten aktiviert" ist jedoch bei eingebuchtem WLAN wirkungslos, da tatsächlich keine Datenverbindung über das Mobilfunknetz verwendet wird (und daher auch keinen Strom verbraucht). Die Option bedeutet daher nur, dass das Gerät automatisch wieder Daten im Mobilfunk "aktiviert" falls kein WLAN mehr verfügbar ist.
Bist du dir mit dieser Aussage wirklich sicher? Ich habe nun schon an vielen Stellen gelesen, dass die Leute die mobilen Daten zugunsten des Stromverbrauches deaktivieren. Wen mobile Daten deaktiviert sind, sollen die Akkus angeblich länger halten, daher die Frage, bis du dir mit deiner Aussage wirklich sicher?

In dem Fall kann ich Wlan und mobile Daten immer anlassen und das Handy verbraucht immer gleich viel Strom, egal ob an oder aus?

girouno schrieb:
Es spielt also vom Geräteverhalten bei verbundenem WLAN überhaupt keine Rolle, ob die Option "Daten aktivieren" nun an oder aus ist. Es ändert nichts.
Am Stromverbrauch... richtig?

girouno schrieb:
Wenn man das *trotzdem* anders handhaben will, dann geht das z.B. mit Llama.
Was soll man denn da anders handhaben wollen, du sagst doch, dass es für den Stromverbrauch irrelevant ist, ob mobile Daten aktiviert oder deaktiviert sind, das Gerät verbraucht jederzeit gleichermaßen viel Strom.

Nix für ungut, ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass die mobilen Daten keinen Strom verbrauchen sollen. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
Wenn man das *trotzdem* anders handhaben will, dann geht das z.B. mit Llama.

Meinst du das: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama&hl=de
 
Das Häkchen in den Systemeinstellungen allein verbraucht keinen Strom. Erst wenn kein WLAN verfügbar ist, wird die Hardware eingeschaltet.
 
Nimsiki schrieb:
Nix für ungut, ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass die mobilen Daten keinen Strom verbrauchen sollen. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:


also die Daten gehen über den Sender zu der Basisstation. Wird also ein Bit oder ein Byte oder sonst was zu dem Sender geschickt, sendet dieser es eben mit Hilfe von elektrischer Energie als elektromagnetische Transversalwellen zu der Basisstation.
Gibt man dem Sender nichts zu senden, dann sendet es eben nicht, es wird also keine Arbeit geleistet und es wird keine Energie verbraucht.
Wohin soll die Energie denn fliessen wenn nichts geleistet wird?
So einfach.

Und du kannst es selber probieren, installiere dir eines der apn on/off , https://play.google.com/store/apps/details?id=com.curvefish.widgets.apnonoff

und schaue was passiert wenn es den Text der APN verändert wird. Es macht nur das und nichts anderes. Die mobile Daten gehen dann automatisch auf disabled. Dein Telefon ist immer noch eingeschaltet, verbraucht immer noch gleich viel Energie, nur es werden keine Daten gesendet.
 
Hallo!
Danke euch zunächst für die Erklärungen...

ottosykora1 schrieb:
Wohin soll die Energie denn fliessen wenn nichts geleistet wird?

Dahin, dass zumindest darauf gelauscht wird, ob etwas geleistet werden soll oder es immer noch das Wlan Modul erledigt?
Ich nahm an, dass für die Mobilen Daten ein eigener Chip verbaut ist und dieser quasi gänzlich aktiviert bzw. deaktiviert werden kann (manuell oder eben durch solche Apps wie Auto WiFi / 3G Switch).
Es gibt ja bspw. auch für Laptops/Computer die USB Mobile Sticks für das mobile Internet, egal ob sie nun mit dem Internet verbunden sind oder nicht, sie werden immer Strom verbrauchen, wenn sie in einem Computer eingesteckt sind (sie werden ja auch schließlich von System/Programmen dann als verfügbare/aktivierte Hardware erkannt bzw. leuchten auch die Dioden darin dauerhaft, egal ob das Internet aktiviert ist oder nicht).

Oder anders erklärt... In meinen Thinkpad habe ich eine UMTS Karte. Ich kann sie per Tastenkombination (Fn Taste + F6) aktivieren/deaktivieren. Solange sie aktiviert ist, habe ich jederzeit die Möglichkeit auf die mobilen Daten umzuschalten. Deaktiviere ich die Karte per Tastenkombi, ist sie komplett aus, wird vom System auch gar nicht mehr erkannt und die Möglichkeit auf das Umschalten auf Mobile Daten wird mir auch gar nicht mehr angezeigt.
 
Geht hier über das Mobile Phone und das wäre natürlich abstellbar, nur dann ist eben alles inklusive die Erreichbarkeit via Telefon abgestellt . Also wenn die UMTS Karte in einem PC abgestellt wird, dann tut sie auch nicht viel mehr, sie hat jedoch kein Mikrophon zum telefonieren. Solcher Modul muss sich dauernd bei der nächsten Zelle melden und braucht schon darum Energie. Ist quasi am arbeiten auch wenn wir keine Daten schicken wollen.

Einen zweiten 2 Watt Funkgerät nur für Daten in ein Smartphone einzubauen wäre wohl möglich, ich denke jedoch der Markt dafür wäre ziemlich klein. da Preis hoch und für den Anwender meistens kein Mehrwert. Gleichzeitig senden könnte auch nur ein Gerät dann, also sich in kurzen Abständen abwechseln müssten sich die zwei schon.

'Lauschen' selber könnte natürlich Energie verwenden, nur ist dies nicht nicht wirklich messbar oder berechenbar in dem ganzen Funkverkehr welcher dauernd so wie so über das Radio Teil geht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
248
Skyhigh
Skyhigh
D
Antworten
2
Aufrufe
304
dani d.
D
Zurück
Oben Unten