Authenticator Pro aus dem Play Store verbannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Revent und jandroid
Danke, der direkte Link zur Nachricht wäre zwar dieser hier gewesen: Imminent removal from the Google Play Store · Issue #1162 · jamie-mh/AuthenticatorPro aber ich habe die Nachricht trotzdem gefunden.

Ich füge das mal als Zitat hier ein, damit jeder es direkt lesen kann:
On the 3rd of September 2024, my Google Play developer account will be deleted by Google and Authenticator Pro will no longer be available on the Google Play store. In line with the new Play Store policy, unless I consent to publicly displaying my home address, I will no longer be able to publish apps.

The alternative is to register as an organisation, which involves renting a PO-box and a dedicated support phone number. Of course, this is unreasonable and unsustainable for a free app.

From September, Authenticator Pro will only be available through the F-Droid repos and from GitHub releases.

This is a heads-up for anyone wondering past this date.

Und hier die deutsche Übersetzung:
Am 3. September 2024 wird mein Google Play Entwickler Konto von Google gelöscht und Authenticator Pro wird nicht mehr im Google Play Store verfügbar sein. Im Einklang mit der neuen Play Store-Richtlinie kann ich keine Apps mehr veröffentlichen, es sei denn ich willige ein meine Privatadresse anzeigen zu lassen.

Die Alternative besteht darin, sich als Organisation zu registrieren, was die Anmietung einer Postfach und einer speziellen Support-Telefonnummer beinhaltet. Natürlich ist das für eine kostenlose App unzumutbar und nicht nachhaltig.

Ab September wird Authenticator Pro nur noch über die F-Droid-Repos und über GitHub-Versionen verfügbar sein.

Dies ist eine Vorwarnung für alle, die sich über dieses Datum hinaus wundern.

Ab sofort wird Authenticator Pro also ausschließlich über F-Droid und GitHub verfügbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
swa00 schrieb:
Lt. den neuen Google Richtlinien muss jeder Entwickler sich transparent im Playstore darstellen

Um das noch ein Bisschen auszumalen (soweit ich den Entwickler richtig verstehe):
Die Pflicht, unter Anderem eine echte Adresse zu veröffentlichen, gilt nur für Developer-Accounts, die Apps anbieten, welche eine Bezahl-Option beinhalten.
Solch eine App hat er wohl schonmal angeboten, aber jetzt nicht mehr...
Trotzdem bleibt dieses "Merkmal" an seinem Account erhalten, und er müsste erweiterte Kontaktinformationen veröffentlichen, was er nicht möchte.

Für mich persönlich ist das auch in Ordnung, die App auf F-Droid zu beziehen, aber für die "WearOS"-Komponente ist es wohl komplizierter, ohne Google Play auszukommen...
 
@Herman

Das hat nichts mit der Monetarisierung zu tun .... Auch Non-Proft Organisationen müssen transparent sein und ihr Konto mit einer gültigen Adresse verifizieren . (Siehe Link oben)

Und der Entwickler schreibt selbst (Direkt übersetzt)
Die Alternative besteht darin, sich als Organisation zu registrieren, was die Anmietung eines Postfachs und einer eigenen Support-Telefonnummer mit sich bringt.
Und das möchte er auch nicht
(Wobei ich mich ernsthaft frage , warum ein Postfach - resp. eine SIM Karte in der Schublade so schlimm ist :)



Monetarisierung :

Wenn man das zusätzlich tun möchte, benötigt Google weitere Angaben
(Siehe weiter Unten im obigen Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler schreibt auch:
The issue is that I've monetised apps on the account in the past. Despite them being unpublished, the rule applies to all apps, even to those created way before the policy was implemented. I've confirmed this with the Google Play developer support.

Hätte er nie "monetarisierte" Apps gehabt, würden seine Pflichtangaben weniger ausführlich sein müssen.

Das steht ja auch im Google-Artikel, den du verlinkt hast...

Aber das ändert nichts an der Situation.
Lassen wir uns überraschen, wo die App in Zukunft zu bekommen ist. Mir reicht auch GitHub oder F-Droid.
 
Richtig , ist auch schnuppe :)

P.S nächste Woche schicke ich ein größeres Update
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Info: Der Authenticator-Pro-Entwickler schreibt:
"I have a new developer account now. I'm looking into what it takes to republish."

Klingt gut, finde ich :D
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: martinfd und holms

Ähnliche Themen

M
  • ms.fox
Antworten
17
Aufrufe
576
Herman
H
B
Antworten
0
Aufrufe
199
BlackMatrix
B
susisunny
Antworten
72
Aufrufe
6.040
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten