Apps öffnen sich von selbst im Hintergrund

H

Hippety

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

habe seit kurzem das Sony Xperia Z und bin bis jetzt äußerst zufrieden! Eine Kleinigkeit nervt mich allerdings bis jetzt noch: Viele Apps (v.a. solche, die man nicht deinstallieren kann wie etwas Google Play Music) öffnen sich ständig im Hintergrund! Auch nachdem ich sie mit einem Task Manager (Advanced Task Mannager und Android Assistant) beendet habe, dauert es nicht lange und sofort laufen wieder Anwendungen, die ich im Moment überhaupt nicht benötige. Dadurch sind von den effektiv nutzbaren 1,8 GByte RAM meist "nur" ca. 600-1000 MByte zur Verfügung und der Akkuverbrauch wird durch diese Hintergrundausführungen auch nicht gerade geringer^^ Na klar, einige Apps sollten im Hintergrund offen bleiben (z.B. Whatsapp), aber andere halt auch nicht! Was kann ich tun, damit Apps wie Google Play Books, Chrome, Maps o.Ä. sich nicht von selbst wieder öffnen, nachdem ich sie beendet habe?
 
Hallo...
Gehe auf Einstellungen... Apps... Alle apps... App anklicken und deaktivieren... kann sein das du erst ein Update deinstallieren musst bevor Du es deaktivieren kannst. Normaler weise müsste dann Ruhe herschen;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif und gigaexpress
Hi,

mit root und Link2SD lassen sich diese Apps auch de-installieren.
Ich habe z.B. alle Hubs und Samsung Apps etc. de-installiert. Wenn man sich nicht sicher ist, einfrieren. So oder so ist dann defintiv Ruhe.

Gruss

Sabai
 
Danke Stravio, klappt bei den meisten Apps wirklich :)

@Sabai: Eigentlich hatte ich nicht vor, mein Handy zu rooten... Für wie Sicher hältst Du das? Man kann ja einiges falsch machen dabei und ich hab eig keine Lust auf ein neues Handy, das nicht geht ;) Und wie siehts dann mit der Garantie aus?
 
Hallo,

ich vermute mal, du beziehst 'wie sicher' auf ein erfolgreiches rooten des Geräts.
Nun, es ist so wie bei fast allem im Leben. Man sollte sich vorher informieren und das Gefühl haben, die Sache verstanden zu haben. Ich will hier niemanden ermutigen sein Gerät zu rooten.
Das muß jeder selbst wissen.

Was das auf die Garantie für Auswirkungen hat, kann ich dir nicht sagen. Du kannst jedoch den root Vorgang (meistens) wieder umkehren.

Gruss

Sabai
 
OK vielen Dank, ich werd mich mal näher damit auseinandersetzen und mir dann überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist für mich persönlich. Die Vorteile liegen auf der Hand, klar, aber im Moment läuft mein Handy auch ohne Root flüssig und den größten Stromverbrauch hat sowieso der Display... Trotzdem danke für die Infos :)
 
Wenn Du erfolgreich gerootet bist, kann ich Dir Greenify empfehlen, um Deine Hintergrundprozesse zu kontrollieren.
 
Seit dem Update von Google Play Music läuft das Drecksteil auch ständig im Hintergrund, selbst wenn ich es über den TM abschieße.

Was genau muss ich in den Apps deaktivieren, damit das nicht mehr kommt?
Da steht nur "Benachrichtigungen deaktivieren". Ist das der richtig Punkt?
 
Hippety schrieb:
Hallo Leute,

lange und sofort laufen wieder Anwendungen, die ich im Moment überhaupt nicht benötige. Dadurch sind von den effektiv nutzbaren 1,8 GByte RAM meist "nur" ca. 600-1000 MByte zur Verfügung und der Akkuverbrauch wird durch diese Hintergrundausführungen auch nicht gerade geringer^^

vielleicht mal zuerst etwas nachlesen über Speichermanagement und warum das killen von Programmen kontraproduktiv ist.

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/task-killer.264047.html

RAM wird von dem Betriebssystem geregelt, je voller desto besser. Leerer RAM ist schlechter RAM.
Das löschen von Daten in RAM dauert nur Nanosekunden, also warum soll sich jemand darum kümmern?
Daten in Ram brauchen auch nicht mehr Energie als lauter Nullen im Ram.
 
volkskamera schrieb:
Seit dem Update von Google Play Music läuft das Drecksteil auch ständig im Hintergrund, selbst wenn ich es über den TM abschieße.

Was genau muss ich in den Apps deaktivieren, damit das nicht mehr kommt?
Da steht nur "Benachrichtigungen deaktivieren". Ist das der richtig Punkt?

Hallo, so habe ich es gemacht gem. der Anleitung von Stravio (DANKE):

Einstellungen > Anwendungsmanager > Alle
hier die App anklicken, dann "Aktualisierungen deinstallieren" und dann kann man die App deaktivieren!

Ansonsten ist das Problem das gleiche wie >>> [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/424677-wie-werde-ich-dieses-symbol-wieder-los.html"]hier[/OFFURL]!
 
Hast Du Deinen Vorschlag speziell mit Google Music Play mal getestet?

Wenn man die Aktualisierung deinstalliert, findet man es anschließend gar nicht mehr im App Manager

Und selbst wenn: Ein "Deaktivieren" Finde ich bei keinem meiner Anwendungen.
 
volkskamera schrieb:
Hast Du Deinen Vorschlag speziell mit Google Music Play mal getestet?

Wenn man die Aktualisierung deinstalliert, findet man es anschließend gar nicht mehr im App Manager

Und selbst wenn: Ein "Deaktivieren" Finde ich bei keinem meiner Anwendungen.

Genau bei dem Player habe ich es positiv, wie von mir beschrieben, gemacht. Wenn man ihn nicht mehr findet, ist er deaktiviert, meine ich.
 
Stravio schrieb:
Hallo...
Gehe auf Einstellungen... Apps...

Der Mist hat mich seit ein paar Tagen auch genervt.

Beim Samsung Galaxy SII mit JB findet man es bei Einstellungen / Anwendungsmanager / Installierte Apps / Google Play Music. Dort den Button Aktualisierungen deinstallieren betätigen. Danach ist der Beitrag in der Liste der install. Apps entfernt. Bei 'Alle' ist er zwar noch da, kann dort aber ggf. deaktiviert werden. Ich hoffe, dass der Mist nun weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullif schrieb:
Bei 'Alle' ist er zwar noch da, kann dort aber ggf. deaktiviert werden. Ich hoffe, dass der Mist nun weg ist.

Ihr redet ständig über "deaktivieren", dewegen interessiert mich brennend: Geht das eigentlich nur mit Root-Rechten? Weil ich hier nirgendswo etwas mit "Deaktivieren" aufgeführt habe.

Habe ein Galaxy Note I (Android 4.1.2)
 

Ähnliche Themen

rfcy
Antworten
3
Aufrufe
199
Blacky12
B
K
Antworten
9
Aufrufe
845
ka111
K
G
Antworten
5
Aufrufe
1.326
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten