Apps im RAM verankern?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
easecon

easecon

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Aloah :)

Kurze knappe Frage: Ist es möglich und sinnvoll bestimmten Apps, die man oft braucht (Vorrangig den Launcher) höhere Prioritäten zu geben, damit diese seltener (oder garnicht) aus dem RAM geschmissen werden?

Wenn ja, wie ist das möglich :)?
Danke schonmal

Also gerade die Launcher haben diese Funktion schon integriert. Beim GoLauncherEx kann man es jedenfalls auswählen.

Ob es sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Wenn du jetzt WhatsApp und den FB Messenger und Facebook Ansich in den RAM sperrst und dann eine App startest, die mehr RAM benötigt, fängt dein Handy mächtig an zu hängen bis zum Totalabsturz. Eigentlich sollten die Apps im RAM bleiben, wenn der RAM nicht anderweitig gebraucht wird.

Eine Funktion, die App dennoch an den RAM zu binden findest du in der App "Pimp my Rom". Dabei handelt es sich jedoch um eine alpha Version und man sollte vorsichig sein. Des weiteren funktioniert das mit dem einbinden bei mir nicht... muss aber ja bei dir nicht genau so sein.

LG Lucas :)

Danke für die Antwort :) ja ne ich hätte eigentlich erst mal auch nur vorgehabt den Launcher zu verankern, der Gedanke war einfach der, dass wenn nötig eben einfach andere apps rausgeschmissen werden sollen. Allzugroß würde ich die VIP Liste der apps auch nicht machen :) versteh allerdings sowieso nicht, wie der bei so wenigen und kleinen Anwendungen es überhaupt auf 512 MB schafft... Aber vielleicht hab ich ja auch nie wieder Probleme, wenn ich mir dann mal die Custom Rom draufgespielt hab :)

naja thx auf jeden Fall, dann hab ich schon mal was zum testen..

mit der app "auto Killer memory" kannst du den oom wert jeder aktiven bzw inaktiven app verringerb und damit verhindern, dass diese bei zu hoher ram-auslastung vom System beendet wird bzw vorrangig andere apps mit aus dem Speicher geworfen werden.